Unnötige Verwendung von PDF
Benne
- design/layout
Hallo,
ich bin auf der Suche nach ein paar Seiten, die besonders unangenehm auffallen indem sie simple Informationen in PDF Dateien auslagern, anstatt sie in die Seite einzubetten.
Fallen euch da ein paar Musterbeispiele ein?
Danke und Gruß,
Benne
Hallo Benne,
Fallen euch da ein paar Musterbeispiele ein?
Ja, das sind besonders solche Seiten, die mit einem TÜV-Siegel werben, weil dieser vom Web nichts, aber auch gar nichts verstehende Privatverein meint, PDF-Dateien seien barriereärmer als HTML-Dateien, wenn es ums Drucken geht.
Dabei weisen die meisten PDF-Dateien schon aufgrund meist fehlender interner Verlinkung bei weitem mehr Barrieren auf als HTML-Dateien, die -mit einem ordentlichen Druckstylesheet versehen- deutlich barrierärmer sind.
Gruß Gernot
ich bin auf der Suche nach ein paar Seiten, die besonders unangenehm auffallen indem sie simple Informationen in PDF Dateien auslagern, anstatt sie in die Seite einzubetten.
Sehr unangenehm fallen mir immer wieder die Seiten des Deutschen Steuerberaterverbandes e.V. auf, da in der Statusleiste grundsätzlich keine Informationen zum Verweisziel angezeigt werden und das Aufrufen von Links so zum Glücksspiel zwischen HTML, PDF, DOC und externen Verweiszielen wird. Oder um es in Anlehnung an Forrest Gump zu sagen: "Diese Webseite ist wie eine Pralinenschachtel: Man weiß nie, was man kriegt."
Ehe jemand meckert: Ja, ich habe das Problem dort schon vorgebracht, man verwies mich auf ein geplantes Redesign der Seite, bei dem dies Berücksichtigung finden wird.
Siechfred
Hallo!
Sehr unangenehm fallen mir immer wieder die Seiten des Deutschen Steuerberaterverbandes e.V. auf, da in der Statusleiste grundsätzlich keine Informationen zum Verweisziel angezeigt werden und das Aufrufen von Links so zum Glücksspiel zwischen HTML, PDF, DOC und externen Verweiszielen wird.
Wenn man JavaScript ausschaltet werden die Linkziele in der Statusleiste angezeigt. Ein Redesign wäre wirklich nötig bei solchen Mängeln.
Oder um es in Anlehnung an Forrest Gump zu sagen: "Diese Webseite ist wie eine Pralinenschachtel: Man weiß nie, was man kriegt."
:-)
ciao, ww