VBA - Textabstand in Listbox bzw. Formatierung von Listbox-Items
Knusperklumpen
- programmiertechnik
Hi.
VBA raubt mir langsam die letzten Nerven ;-)
Ich habe eine Listbox und schaffe es nicht, dass der Text gleich am linken Rand beginnt ... er hat immer einen Abstand von etwa 10 Pixeln zum linken Rand. Da meine Listbox ziemlich schmal ist, sehe ich das als Platzverschwendung, ich kann und will sie aber nicht breiter machen!
In den Formatierungseinstellungen von Listboxen finde ich kein Attribut, was Aufschluss über den Innenabstand vom Text gibt.
Muss man jetzt damit leben oder kann man das tatsächlich irgendwie einstellen?
Weiterhin habe ich die Frage ob es möglich ist jedem Item einer Listbox eine eigene Formatierung zu geben, z.B. Textfarbe, Hintergrundfarbe ... ?
Danke und mfg
Knusperklumpen
Hallo,
VBA raubt mir langsam die letzten Nerven ;-)
Ich habe eine Listbox und schaffe es nicht, dass der Text gleich am linken Rand beginnt ... er hat immer einen Abstand von etwa 10 Pixeln zum linken Rand.
also Windows Forms 2.0 im Zusammenspiel mit VBA. Welches Hostsystem hast Du im Einsatz? Corel Draw, AutoCAD, Excel, Word, ...
Unter MS Access XP läßt sich Dein Problem nicht nachvollziehen.
Weiterhin habe ich die Frage ob es möglich ist jedem Item einer Listbox eine eigene Formatierung zu geben, z.B. Textfarbe, Hintergrundfarbe ... ?
Nein, natürlich nicht - das ist auch gut so. Du hättest dies dem Handbuch (der Onlinehilfe) problemlos entnehmen können. Schließlich gibt es keine "Item"-Objekte, es gibt nur eine Liste der Einträge. Ganz genau der Sinn und Zweck einer Listbox.
Möchtest Du etwas anderes, dann schreibe Dir halt Dein eigenes Control, das die von Dir gewünschten Eigenschaften hat. Was Du Dir vorstellst, würde eine normale ListBox unbedienbar machen.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hi
also Windows Forms 2.0 im Zusammenspiel mit VBA. Welches Hostsystem hast Du im Einsatz? Corel Draw, AutoCAD, Excel, Word, ...
Ich arbeite in Excel.
Dort sieht es halt folgendermaßen aus
|_____________|
Ja, so in der Art eben ... auf jeden Fall steht der Text nicht direkt linksbündig sondern mit Abstand vom linken Rand.
Bei Comboboxen gibt es die Eigentschaft "selectionMargin", die true oder false sein kann. Bei true gibt es einen Abstand von links, bei false nicht. Diese Eigenschaft unterstützen Listboxen allerdings anscheinend nicht.
Ein eigenes Control zu schreiben wäre zu aufwengig, da ich erst in Erfahrung bringen müsste wie das überhaupt funktioniert.
Dazu reicht leider die Zeit nicht. Im Endeffekt wollte ich bestimmte Einträge einfach nur farbig markieren.
mfg
Knusperklumpen