XHTML: checked="unchecked"?
Anatol
- html
Hallo Forum,
ich bin mir sicher, dass diese Frage im Forum schon einmal gestellt wurde, vielleicht habe ich ja nach dem falschen Begriff gesucht.
In XHTML ist der Standard, um eine Checkbox vorzuselektieren checked="checked", also z.B.:
<input type="checkbox" name="test" value="1" checked="checked" />
Das funktioniert auch. Ich haette erwartet, dass eine nicht-vorselektierte Checkbox das Attribut checked="unchecked" enthaelt.
Boolean true oder false ist soweit ich weiss nicht die korrekte Syntax fuer XHTML (wird aber fuer Javascript verwendet). Jeder beliebige Wert wird als "checked" interpretiert, auch 0 und ein leerer Wert.
Natuerlich kann ich das ganze Attribut weglassen, dann ist die Checkbox nicht vorselektiert.
Es wuerde mich nur interessieren, ob es irgendeine Moeglichkeit gibt, die Box nicht vorzuselektieren und das checked Attribut im html-tag zu behalten. Es ist nicht absolut wichtig, es dient mehr meinem XHTML-Verstaendnis. Ich nehme an, andere "XHTML-Attribute" wie disabled verhalten sich aehnlich.
Viele Gruesse,
Anatol
Hello out there!
Ich haette erwartet, dass eine nicht-vorselektierte Checkbox das Attribut checked="unchecked" enthaelt.
Da war deine Erwartung falsch. Ein Tag-Soup-Parser interessiert sich nicht für den Wert des 'checked'-Attributs.
Es wuerde mich nur interessieren, ob es irgendeine Moeglichkeit gibt, die Box nicht vorzuselektieren und das checked Attribut im html-tag zu behalten.
Nein.
es dient mehr meinem XHTML-Verstaendnis.
Dem dient auch die Lektüre von http://de.selfhtml.org/html/xhtml/unterschiede.htm#leere_attribute
Ich nehme an, andere "XHTML-Attribute" wie disabled verhalten sich aehnlich.
Die Annahme ist richtig.
See ya up the road,
Gunnar
Hi Gunnar,
vielen Dank fuer die Antwort. Das war genau was ich wissen wollte.
Schoene Gruesse!
Anatol