Bewerbung und der Datenschutz
Sven
- sonstiges
0 wahsaga0 Sven
0 _roro0 Sven0 _roro0 Sven0 Sven Rautenberg
0 Knusperklumpen0 _roro
0 Manuel B.
Hallo,
mal ne blöde frage, und zwar in einer Bewerbung gibt man ja nun eigentlich die ganze Persönlichkeit preis und man könnte so ohne weiteres ein Profil daraus erstellen für evtl. Marketingzwecke etc.
[*]
So, jeder der nunmal irgendwann Arbeitslos war kennt ja das die Arge einen auch manchmal "eigenartige" Arbeitgeber vermittelt die keine Post-/Internetadresse haben sondern nur eine e-mail adresse und zudem noch auf Mallorca gemeldet sind, trotzdem verlangt das Arbeitsamt/Arge das man sich mit allen drum-und-drann bewirbt.
Nun haben diese Typen wer auch immer dahinter steckt mein volles Profil und könnte meine Daten weiterverkaufen also habe ich mal ein Test gemacht, in einer bewerbung zu so einem besagten Unternehmen habe ich eine E-Mail adresse angegeben die ich extra für diese bewerbung erstellt habe. Die e-mail adresse hatte ich wirklich geheim gehalten und nur einmal angegeben und zwar in der bewerbung. 4 Wochen nach der bewerbung wurde ich mit Spam zugeknallt, davor hatte ich nicht eine bekommen.
Vom unternehmen habe ich nie etwas gehört oder gar eine Antwort auf meine bewerbung bekommen.
Also mir scheint es eigentlich das dahinter wohl jemand steckt der die Daten der willigen bewerber einfach verkauft.
Auch ein 2-Test bewirkte das gleicher wie der erste und die Arge vermittelt locker weiter...
Was kann man dagegen tun?
[*](In der Zeit meiner Arbeitslosigkeit im Jahr 06)
hi,
Was kann man dagegen tun?
An den Landesdatenschutzbeauftragten wenden?
gruß,
wahsaga
Hi,
An den Landesdatenschutzbeauftragten wenden?
und wie nachweisen? Anhand meines "tests"?
Moin,
es scheint tatsächlich was dran zu sein:
http://rolfrost.de/cgi-bin/blog.cgi?list=1131793291
Solange es keine gesetzliche Grundlage dazu gibt, dass ein AL seine persönlichen Daten (eMail und Geburtsdatum sind SEHR persönliche Daten) in irgendwelche Webformulare (btw., die Seiten vom AA sind grottenschlecht designed) eingeben muss, sollte er das auch nicht tun.
Aber wer weiß, vielleicht kommt ein solches Gesetz recht bald, dann haben wir das Chaos. Und die vom Amt können mit einem AL sowieso machen was sie wollen, z.B. die Leistungen streichen oder kürzen.
Und auch wenn ich mir davon nichts versprechen würde, ich würde vor Gericht gehen, wenn ich, nachdem ich meine persönlichen Daten nach einer Online-Bewerbung bei Anderen wieder finde (z.B. in Form von SPAM, was das ja beweist: die haben meine eMail); also den Betreiber einer solchen Portal-Seite einfach verklagen.
roro
Hi roro,
aha, hast du damit wohl auch mal befasst was? Naja gut, sollte ich mal wieder Arbeitslos werden hau ich da mal so richtig auf den Tisch und verlange das ich mich wirklich nur bewerbe wenn dahinter ein Unternehmen steht das dem Arbeitsamt im positiven bekannt ist.
hi,
aha, hast du damit wohl auch mal befasst was? Naja gut, sollte ich mal wieder Arbeitslos werden hau ich da mal so richtig auf den Tisch und verlange das ich mich wirklich nur bewerbe wenn dahinter ein Unternehmen steht das dem Arbeitsamt im positiven bekannt ist.
Wenn ich mal auf der Schnautze liege, werde ich mir vom AA auch nichts gefallen lassen. Schließlich zahle auch ich in die Sozialkassen und die AL-Versicherung. Meine Beiträge* sind zwar mit der Einführung des EUROS halbiert worden aber das ist nicht meine Schuld.
*halbiert ist auch mein Einkommen, bezogen auf die Lebensmittelpreise. Oder anders gesagt: Die Lebensmittelpreise sind nach der Einführung des EUROS auf das Doppelte gestiegen (durchschnittlich). Das Dilemma ergibt sich daraus, dass diejenigen, die auf den Solidarpakt angewiesen sind sich damit konfrontiert sehen, dass einmal immer weniger in die Kassen kommt und zum Anderen ringsum die Preise explodieren.
Ach nochwas: Ich habe gehört, dass es demnächst eine kostenpflichtige Hotline-Nummer für das AA gibt. Eigentlich könnte ich schon wieder kotzen gehen, aber ich hab noch nichts gegessen heute (und soviel kann ich gar nicht aufeinmal essen).
roro
Hi roro,
ja da gebe ich voll recht, man bezahlt und bezahlt und dann wenn man mal unten ist wird man begandelt wie dreck...
Nichts gefallen lassen!
hi Sven,
ja da gebe ich voll recht, man bezahlt und bezahlt und dann wenn man mal unten ist wird man begandelt wie dreck...
Nichts gefallen lassen!
Aber bitte auch nicht vergessen: Die im AA sind auch nur Menschen. Btw., meine Frau hat da auch mal gearbeitet.
Schönes Wochenende!
roro
Hi roro,
ja natürlich, die da Arbeiten müssen sich natürlich auch rumärgern etc. und können teilweise nichts dafür was die machen ;) (müssen).
Aber trotzdem, was die manchmal für ein Schwachsinn machen könnte man echt vermeiden wenn nicht einfach Handeln sondern auch denken würde..... Danke dir auch ein Schönes Wochenende aber wiese denn jetzt schon, morgen frei? Ich auch! (Überstundenabbau!)
Moin!
*halbiert ist auch mein Einkommen, bezogen auf die Lebensmittelpreise.
Kann ich nicht nachvollziehen.
Oder anders gesagt: Die Lebensmittelpreise sind nach der Einführung des EUROS auf das Doppelte gestiegen (durchschnittlich).
Eher nicht. Eher sind sie auf dem Niveau geblieben, auf dem sie zu DM-Zeiten waren.
- Sven Rautenberg
Hallo
Oder anders gesagt: Die Lebensmittelpreise sind nach der Einführung des EUROS auf das Doppelte gestiegen (durchschnittlich).
Eher nicht. Eher sind sie auf dem Niveau geblieben, auf dem sie zu DM-Zeiten waren.
Ja, zahlenmäßig. ;-)
Tschö, Auge
Moin!
Ja, zahlenmäßig. ;-)
Sorry, aber das kann ich einfach nicht nachvollziehen. Ich habe Vergleichszahlen in meinen Aufzeichnungen:
Im Jahr 2001 habe ich bei einem bekannten Discounter insgesamt umgerechnet knapp 1250 Euro (damals eben in DM) ausgegeben.
Im Jahr 2002 waren es nur etwa 1150 Euro.
Und im Jahr 2005 waren es knapp 1100 Euro.
Da sich an meinem Kaufverhalten in der Beobachtungszeit eigentlich nichts geändert hat, möchte ich einfach mal sehr stark bezweifeln, dass sich die gefühlte Preisverdopplung im Lebensmittelsektor beweisbar so abgespielt haben soll, wie behauptet wird.
- Sven Rautenberg
habe d'ehre Sven
dass sich die gefühlte Preisverdopplung im Lebensmittelsektor beweisbar so abgespielt haben soll, wie behauptet wird.
Die Lebensmittelpreise bewegen sich tatsächlich auf dem Niveau vor der Umstellung, Inflationskosten mal rausgerechnet. Wo es aber tatsächlich massive Steigerungen gegeben hat, ist der Bereich Gaststätten. Da gab es etliche, die ihre Karten 1 zu 1 änderten, gut zu beoabachten beim "Griechen" und vor allem "Italiener" von nebenan. Kleines Beispiel: Hier in Bayern galt immer die Faustregel: Ein Schweinsbraten darf nicht mehr als 10,00 DM kosten, heute liegt diese Kampflinie bei 10,00 Euronen.
man liest sich
Wilhelm
Hi.
Ich kann mir das durchaus vorstellen und habe selbst schon 2 Mal solche "Tests" gemacht. Das eine Mal als ich bei einem Verlag eine Zeitschrift abonniert habe. Dabei habe ich einen Firmennamen bei der Adresse mit angegeben, der nicht existiert und obwohl darauf hingewiesen wurde, dass Daten nicht an Dritte weitergegeben werden bekam ich nach und nach Post von anderen Firmen, die genau an diese fiktive Firma adressiert war. Beim zweiten Mal hab ich mich irgendwo registriert, ein Forum oder sowas und mir dabei einen Doppelnamen gegeben, den ich auch nicht habe ... und prompt bekam ich Mails mit "Sehr geehrter Herr 'Doppelname'" ... soviel zum Thema "wir geben Ihre Daten nicht weiter"!
mfg
Knusperklumpen
hi,
[..] Beim zweiten Mal hab ich mich irgendwo registriert, ein Forum oder sowas und mir dabei einen Doppelnamen gegeben, den ich auch nicht habe ... und prompt bekam ich Mails mit "Sehr geehrter Herr 'Doppelname'" ... soviel zum Thema "wir geben Ihre Daten nicht weiter"!
*G*
Mich habense auch schon mit "Herr Albert Einstein" angeschrieben und mir am 1. Januar dieses Jahr zum 37. Geburtstag gratuliert.
Will damit meinen: In privaten Webgeschichten niemals den richtigen Namen und schon gar nicht das richtige Geburtsdatum angeben. Gerade das Geburtsdatum ist ein sehr persönliches Datum und ich kenne Banken, denen die Angabe der Kontonummer, des Namens und des Geburtsdatums reicht...
roro
Huhu.
Will damit meinen: In privaten Webgeschichten niemals den richtigen Namen und schon gar nicht das richtige Geburtsdatum angeben. Gerade das Geburtsdatum ist ein sehr persönliches Datum und ich kenne Banken, denen die Angabe der Kontonummer, des Namens und des Geburtsdatums reicht...
Das ist natürlich gut zu wissen!
mfg
Knusperklumpen
Ich grüsse den Cosmos,
mal ne blöde frage, und zwar in einer Bewerbung gibt man ja nun eigentlich die ganze Persönlichkeit preis und man könnte so ohne weiteres ein Profil daraus erstellen für evtl. Marketingzwecke etc.
Das ist auch so. Es gibt ne menge Firmen, die genau das machen ,was du beschreibst. Angeblich fliegen die bei der ARGE raus, wenn das bekannt wird, ich hab aber so eine Firma 6 Wochen nach bekanntwerden immer noch in deren Datenbank gefunden. Ist allerdings auch schon ne Zeit lang her.
Möge das "Self" mit euch sein