<div> Reihnfolge ändern nur mit CSS
jackysu
- css
Hallo,
ich habe mal eine Frage.
Ist es möglich die <div>`s die unter einander im HTML stehen in der Reihenfolge nur mit CSS zu ändern. Es darf aber keine Position angegeben werden.
Zum Beispiel: ich habe 3 Newsboxen unter einander, aus einem bestimmten Einlass wird die dritte Box wichtiger und muss an der ersten Stelle angezeigt werden.
jackysu
Hello out there!
Ist es möglich die <div>`s die unter einander im HTML stehen in der Reihenfolge nur mit CSS zu ändern.
Mit CSS 2.1 nicht. Also auf CSS3 warten ... ;-)
Zum Beispiel: ich habe 3 Newsboxen unter einander, aus einem bestimmten Einlass wird die dritte Box wichtiger und muss an der ersten Stelle angezeigt werden.
Warum steht das dann nicht im Quelltext an erster Stelle? (Dieser ließe sich ja auch serverseitig dynamisch generieren (PHP o.ä.).
Wenn dein Quelltext XHTML ist, könntest du das auch mit XSLT lösen.
See ya up the road,
Gunnar
Hi,
Ist es möglich die <div>`s die unter einander im HTML stehen in der Reihenfolge nur mit CSS zu ändern. Es darf aber keine Position angegeben werden.
Ist die Größe der Boxen konstant? Dann könnte man ggf. mit margin was machen (bei der, die nach oben wandern soll, negativen margin-top, bei der, die nach unten wandern soll, positiver margin-top. Oder mit position:relative verschieben.
Oder noch etwas warten, bis http://www.w3.org/TR/css3-layout/#template-based in den Browsern implementiert wurde.
cu,
Andreas
Vielen Dank für eure Tupps,
mir wurde die Aufgabe gestellt rauszufinden, ob sowas überhaupt möglich ist. Dank Euch weiß ich jetzt, das es zurzeit noch nicht möglich ist.
Mit margin habe ich selbst schon ausprobier, hat zwar halbwegs funktioniert, aber nicht so optimal.
jackysu