Ermittlung Breite Zellinhalt Tabelle
migge
- html
Hallo,
ich habe schon viel gesucht, aber wenig gefunden...
Eine kurze Frage:
Ist es möglich, den Inhalt einer Tabellenzelle mit fixer Breite bei "Überlänge" abzuschneiden und z.B. mit einem "mehr"-Link oder drei Punkten zu markieren, so dass der Benutzer sieht, dass es noch weiteren Inhalt gibt?
Geht sowas (Ermittlung der Breite und Inhaltszusammenstellung) serverseitig, wenn man über entsprechende Einheiten für Schriftgrößen das Verändern dieser durch den Anwender verhindert?
Besten Dank für jeden Hinweis.
Viele Grüße
mig
Hi migge!
Ist es möglich, den Inhalt einer Tabellenzelle mit fixer Breite bei "Überlänge" abzuschneiden und z.B. mit einem "mehr"-Link oder drei Punkten zu markieren, so dass der Benutzer sieht, dass es noch weiteren Inhalt gibt?
Sicher.
Geht sowas (Ermittlung der Breite und Inhaltszusammenstellung) serverseitig, wenn man über entsprechende Einheiten für Schriftgrößen das Verändern dieser durch den Anwender verhindert?
Das geht nicht. Du kannst in jedem Browser die Schrift deinen Vorlieben anpassen, sei die Größe nun in px, em oder Erdbeerquark angegeben.
MfG H☼psel
Sicher.
Kannst du mir einen Tipp geben, wie das geht?
hi,
Sicher.Kannst du mir einen Tipp geben, wie das geht?
CSS3 wird eine Möglichkeit zum Verkürzen solcher überlagen Texte bringen.
Bis dahin bleibt höchstens Javascript - Text so lange verkürzen, bis er "passt". Das ist aber auch eine wackelige Angelegenheit, weil es unvorteilhafte Resultate bringen wird, wenn der Nutzer anschliessend die Schriftgröße ändert.
gruß,
wahsaga