Xarden: farbige Scrollbalken

Hi Forum,

Kann man Scrollbalken irgendwie standartkonform einbinden?
Oder zumindestetens so das sie an einem Validator "vorbei kommen".

Gibt es desweiteren eine Möglichkeiten die Scrollbalken auch im Opera einzufärben wenn eine Dokumenttypdeklaration exisitert?

Mfg Davok`xarden

1. Yerf!

Die Angaben über conditional Comments für andere Browser und Validator verstecken.

Gibt es desweiteren eine Möglichkeiten die Scrollbalken auch im Opera einzufärben wenn eine Dokumenttypdeklaration exisitert?

nein.

Gruß,

Harlequin

2. Hallo,

oh no, not again!  :-(

Ehrlich, diese Frage kommt hier in der einen oder anderen Variante fast jede Woche vor. Und nein: Das Einfärben von Scrollbalken ist *kein* valides CSS, und es gibt für den Webdesigner *keine* Möglichkeit, diese Angaben dem Browser aufzuzwingen, wenn der User es nicht möchte. Sogar im IE kann ich das Styling von Scrollbalken unterbinden.

So long,
     Martin

--
    why the heck do you jerk think, that wir ein doppelposting nicht bemerken, wenn you zwischendurch the sprache wechselst?
      (wahsaga)
    1. Hi Martin,

es gibt für den Webdesigner *keine* Möglichkeit, diese Angaben dem Browser aufzuzwingen, wenn der User es nicht möchte. Sogar im IE kann ich das Styling von Scrollbalken unterbinden.

das hab ich auch gar nicht vor. Wenn das Styling von Scrollbalken optional ist ist das sogar besser, weil dann der User entscheiden kann. Das ist auch nicht das Problem. Das Problem ist überhaupt dem User die möglichkeit zu geben farbige scrollbalken zu betrachten.

Mfg Xarden

1. Hallo,

Das Problem ist überhaupt dem User die möglichkeit zu geben farbige scrollbalken zu betrachten.

das kannst du dem User ja auch gern bieten - aber dann wirst du invalides CSS in Kauf nehmen müssen. Oder mit Conditional Comments für den IE mogeln. Dann sieht's der Validator nicht, aber wirklich valide wird's dadurch von der Sache her auch nicht.

Ciao,
         Martin

--
        F: Was ist schlimmer: Alzheimer oder Parkinson?
        A: Parkinson. Lieber mal ein Bier vergessen zu zahlen, als eins verschütten.
        1. Hi,

Oder mit Conditional Comments für den IE mogeln.

Gibt es auch Conditional Comments für Opera & Konqueror?
          Oder kann man die CSS-Einstellungen für Scrollbalken auch mit Javascript ändern, den der Validator nicht parst.

Mfg Xarden

1. Gibt es auch Conditional Comments für Opera & Konqueror?

Nein.

Oder kann man die CSS-Einstellungen für Scrollbalken auch mit Javascript ändern, den der Validator nicht parst.

Vermutlich. Dadurch wird aber noch lange nicht valide.

1. Hi,

Aber ich kann auf meiner Seite Links zu den Validatoren anbieten und nicht jeder 2. Kunde mekert das die Seite ja gar nicht valide ist.

Mfg Davok`xarden

1. Ich grüsse den Cosmos,

Aber ich kann auf meiner Seite Links zu den Validatoren anbieten und nicht jeder 2. Kunde mekert das die Seite ja gar nicht valide ist.

Du willst also Fehler verschleiern, um deine Kunden zu belügen? Interessante Geschäftseinblicke, die du da bietest.

Möge das "Self" mit euch sein

--
                Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
                ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
                1. Hi Manuel,

Du willst also Fehler verschleiern, um deine Kunden zu belügen? Interessante Geschäftseinblicke, die du da bietest.

Also eigentlich sind das nicht meine Geschäftseinblicke sondern die meiner Kunden. Ich weiß die Ausrede "Der Kunde ist König" zählt nicht und ich versuche grade herauszufinden was gegen dess Willen spricht.

Mfg Xarden

Ich weiß die Ausrede "Der Kunde ist König" zählt nicht und ich versuche grade herauszufinden was gegen dess Willen spricht.

Der Willen des Users, der das Endprodukt nutzen soll. Und deine Aufgabe ist es, deinen Auftraggeber klarzumachen, das die Veränbderung von Systemeinstellungen negativ für das Gesammtprojekt sind.

Nicht der Kunde ist König, sonder der Seitennutzer. Der Kunde ist in diesem Fall nur ein kleines Rädchen zwischen dem Seitendesigner und dem Seitenbenutzer, der völlig unwichtig bis überflüssig für die Funktion un den Nutzen ist.

--
                    Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
                    1. Hallo

Nicht der Kunde ist König, sonder der Seitennutzer.

Also der Kunde des Kunden. Zumindest bei gewerblichen Anbietern sollte das ziehen. "Seitennutzer" klingt irgendwie anonym, wer aber mit dem oder über das Internetangebot Geld verdienen will, dem sollte der Begriff "Kunde" schon etwas sagen.

Tschö, Auge

--
                      Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
                      (Victor Hugo)
                      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
                2. Hallo,

Von welchen Fehlern sprichst du?

Jeena

Von welchen Fehlern sprichst du?

Von dem Fehler, dem Seitenbesucher vorschreiben zu wollen, wie sein System auszusehen hat.
                    Und sowas mit JavaScript zu verschleiern, macht das ganze nicht besser. Ob das Ganze valide ist, ist dabei völlig egal.

--
                    1. Hallo,

Von dem Fehler, dem Seitenbesucher vorschreiben zu wollen, wie sein System auszusehen hat.
                      Und sowas mit JavaScript zu verschleiern, macht das ganze nicht besser. Ob das Ganze valide ist, ist dabei völlig egal.

Die User, die das erlauben wollen ja anscheinend dass der Webdesigner die Scrollbalken an die Seite anpassen können soll, sonst würden sie doch nicht absichtlich einen Browser nutzen der das erlaubt, oder es einfach verbieten.

Ich zum Beispiel verbiete komplett die Anpassung von allen Formularfeldern und Scrollbalken.

Jeena

1. Hallo

Die User, die das erlauben wollen ja anscheinend dass der Webdesigner die Scrollbalken an die Seite anpassen können soll, sonst würden sie doch nicht absichtlich einen Browser nutzen der das erlaubt, oder es einfach verbieten.

Ich zum Beispiel verbiete komplett die Anpassung von allen Formularfeldern und Scrollbalken.

Du kennst dich ja auch mit deinem Browser aus. Auch heute gilt, dass die meisten Leute nicht wissen, dass es mehrere Browser gibt (auch wenn sich das enorm verbessert hat), geschweige denn wie man solche Einstellungen vornimmt, die du erwähnst.

Tschö, Auge

--
                        Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
                        (Victor Hugo)
                        1. Hallo,

Du kennst dich ja auch mit deinem Browser aus. Auch heute gilt, dass die meisten Leute nicht wissen, dass es mehrere Browser gibt (auch wenn sich das enorm verbessert hat), geschweige denn wie man solche Einstellungen vornimmt, die du erwähnst.

Woher wisst dann ihr dass kein User es will dass man seinen Scrollbalken verändert? Ich selbst habe sogar schon Leute gesehen die vom Firefox zurück zum IE gegangen sind, weil in ihrer Lieblingscommunity der Scrollbalken mitten in der Seite war und im Firefox überhaupt nicht zum Design gepasst hat. Im IE hat er sich gut eingefügt.

Jeena

1. Hallo

Woher wisst dann ihr dass kein User es will dass man seinen Scrollbalken verändert?

Wo liest du, dass ich weiß, ob das irgendwer will oder nicht? Ich habe dich nur davor warnen wollen, in Hinsicht auf die Kenntnisse im Umgang mit dem eigenen Browser, von dir auf andere zu schließen. Die Kenntnisse, die du hast (Anpassung der Funktionalitäten), haben eben die meisten anderen Leute nicht.

Ich selbst habe sogar schon Leute gesehen die vom Firefox zurück zum IE gegangen sind, weil in ihrer Lieblingscommunity der Scrollbalken mitten in der Seite war und im Firefox überhaupt nicht zum Design gepasst hat. Im IE hat er sich gut eingefügt.

Bitteschön, jedem das Seine.

Tschö, Auge

PS: Ich mag es nicht, wenn die Scrollbalken angepasst werden. Einerseits wird damit zu viel Schindluder getrieben (Ton in Ton und somit unsichtbar) und andererseits kann es auch bei noch so gutgemeintem Einsatz zu Konflikten mit den Einstellungen des Windowmanager kommen. Die kann man als Webdesigner eben nicht absehen, was für mich Grund genug ist, solche Spielereien abzulehnen.

--
                            (Victor Hugo)
            2. Hallo,

Ich bin mir ziemlich sicher dass es dann immer noch valide ist.

Du kennst den Unterschied zwischen CSS und dem DOM-Baum mit seinen Attributen? Der DOM-Baum kann auch dem CSS und HTML unbekannte Attribute enthalten, dadurch wird das HTML und CSS aber noch lange nicht invalide.

Siehe auch die Kommentare bei Robert Nyman.

Jeena

1. Hi Xarden,

Siehe auch die Kommentare bei Robert Nyman.

Danke, also ist das Zeug valide.

Mfg Xarden

2. Du kennst den Unterschied zwischen CSS und dem DOM-Baum mit seinen Attributen? Der DOM-Baum kann auch dem CSS und HTML unbekannte Attribute enthalten, dadurch wird das HTML und CSS aber noch lange nicht invalide.

Doch, genau das wird’s.

Die Prüfung auf Validität ist eine hervorragende Möglichkeit, unerwartete Browser-Fehler (eigentlich: -Reaktionen) zu minimieren. Klöppelst du jetzt im DOM-Baum wild herum, zählt das faktische Ergebnis. Der Browser muss bei invalidem Zeugs erst wieder raten. Was Validatoren betrifft, so ist per DOM erzeugtes Markup für diese lediglich unsichtbar, da sie den ursprünglichen Quelltext vor dem Eingriff per JS prüfen. Prüften Validatoren den tatsächlichen Zustand des DOM-Baums, sähe das anders aus.

Und überhaupt: Ungültiges Markup zu verwenden und sich mit Tricksereien am Validator vorbeizuschummeln ist eine reichlich peinliche Angelegenheit. <rant /> ;-)

(Ja, scrollbar-Eigenschaften sind ein harmloses Beispiel.)

Roland

--
                -)
                1. Hallo,

Doch, genau das wird’s.

Nein, nicht bei den bisherigen (X)HTML-Versionen. Die Spezifikationen lassen sich überhaupt nicht über den DOM-Baum aus, sondern spezifizieren nur wie der Quelltext aussehen soll. Deshalb bauen die Browser ja auch bei gleichem Quelltext oft sehr unterschiedliche DOM-Bäume auf, und das sogar bei validem (X)HTML. Kleines Beispiel dazu.

Bei (X)HTML5 hast du sicherlich recht, denn da wird wirklich der DOM-Baum spezifiziert.

Jeena

2. Hi,

Hab jetzt die Lösung selber gefunden: man kann die Scrollblanke per Javacsript änder: http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/style.htm#style_eigenschaften

Mfg Xarden

2. Ich grüsse den Cosmos,

Das Problem ist überhaupt dem User die möglichkeit zu geben farbige scrollbalken zu betrachten.

Die hat er bereits im Rahmen der Möglichkeiten, die das Betriebssystem liefert. Und diese sind beweitem Umfangreicher als die, die invalides CSS bietet.

--
        1. Hi Manuel,

Die hat er bereits im Rahmen der Möglichkeiten, die das Betriebssystem liefert. Und diese sind beweitem Umfangreicher als die, die invalides CSS bietet.

Ich als User würde ich aber nicht mein System-Theme ändern (nicht jeder kann das) nur um eine Webseite optimal betrachten zu können. Wenn die Webseite das automatisch und NUR für diese Webseite macht ist mir das sehr viel lieber. Zwar will nicht jeder sowas also wäre eine Abfrag ideal. Aber eine Abfrage( mit "window.confirm") finde ich sehr viel störender.

Mfg Xarden

1. Tach,

Ich als User würde ich aber nicht mein System-Theme ändern (nicht jeder kann das) nur um eine Webseite optimal betrachten zu können.

nein, ich stelle meine Fensterdekorationen so ein, wie ich sie mag.

Wenn die Webseite das automatisch und NUR für diese Webseite macht ist mir das sehr viel lieber.

Das ist eher störend, weil ich Scrollbalken nicht sofort sehe oder sie optisch nichts mehr mit meinem System zu tun haben.

mfg
            Woodfighter

1. Hi Forum,

Wenn die Webseite das automatisch und NUR für diese Webseite macht ist mir das sehr viel lieber.

Das ist eher störend, weil ich Scrollbalken nicht sofort sehe oder sie optisch nichts mehr mit meinem System zu tun haben.

Stell dir mal vor du kommst auf eine Seite mit Browservergeichstest. Auf dieser Seite gibt es dann eine Rubrik Scrollbars in der diese optisch bewertet werden. Nun gibt es dort einen direktvergleich der Scrollbars in einer Tabelle mit Bildern der Scrollbars (alle dicht nebeneinander). Die Scrollbar des Browser (der der die Webseite anzeigt) wirst du nun nicht mehr erkennen. Wenn die Webseite allerdings eine Scrollbarfarbe einstellt die kein Browser anbietet funktioniert die Navigation wieder.

Mfg Xarden

1. Hallo,

Stell dir mal vor du kommst auf eine Seite mit Browservergeichstest. Auf dieser Seite gibt es dann eine Rubrik Scrollbars in der diese optisch bewertet werden. Nun gibt es dort einen direktvergleich der Scrollbars in einer Tabelle mit Bildern der Scrollbars (alle dicht nebeneinander). Die Scrollbar des Browser (der der die Webseite anzeigt) wirst du nun nicht mehr erkennen. Wenn die Webseite allerdings eine Scrollbarfarbe einstellt die kein Browser anbietet funktioniert die Navigation wieder.

das ist jetzt aber ein sehr weit hergeholtes Beispiel. Der Normalfall ist doch eher, dass am rechten und eventuell am unteren Bildrand Scrollbars erscheinen, die nicht zum Seiteninhalt gehören, und von denen der Autor deshalb auch bitte die Finger lässt.
                Darüber hinaus mögen vereinzelt auch Scrollbars innerhalb der Seite auftauchen, die vom Autor vorgesehen sind. Trotzdem sind sie aber nur Hilfsmittel, die dem Betrachter ermöglichen, den Inhalt eines Elements vollständig zu sehen. Es ist daher sinnvoll, wenn diese Hilfsmittel auch genauso aussehen, wie es der Betrachter immer gewöhnt ist. Dass dann die Farbharmonie der Seite eventuell gestört wird, ist meiner Ansicht nach nebensächlich, Ästhetik hat sich grundsätzlich der Zweckmäßigkeit unterzuordnen[*]. Vielleicht hat sich der Besucher die Scrollbars auf seinem System extra kontrastreich eingestellt, weil er nicht so gut sieht - und dann kommt ein übereifriger Webautor und macht ihm diese Hilfe, die er sich erarbeitet hat, wieder zunichte, indem er die Scrollbars in leisen, nur schwer unterscheidbaren Pastelltönen einfärbt.

So long,
                 Martin

[*] Ja, es gibt auch Dinge, die einfach nur schön sein sollen, ohne dass sie dabei zweckmäßig sein müssen, etwa Schmuck, Zimmerpflanzen oder Kunstgegenstände.

--
                Die Zeit, die man zur Fertigstellung eines Projekts wirklich braucht, ist immer mindestens doppelt so lang wie geplant.
                Wurde dieser Umstand bei der Planung bereits berücksichtigt, gilt das Prinzip der Rekursion.
                1. Hi Martin,

das ist jetzt aber ein sehr weit hergeholtes Beispiel.

da stimme ich dir voll und ganz zu und das war auch absicht es soll ja auch nur den Fall demonstrieren was passieren _könnte_.

Vielleicht hat sich der Besucher die Scrollbars auf seinem System extra kontrastreich eingestellt, weil er nicht so gut sieht - und dann kommt ein übereifriger Webautor und macht ihm diese Hilfe, die er sich erarbeitet hat, wieder zunichte, indem er die Scrollbars in leisen, nur schwer unterscheidbaren Pastelltönen einfärbt.

1. dann müsstes du etwas gegen die eigenschaft "overflow" haben mit der man sogar Scrollbalken ganz unterdrücken kann.
                  2. Wenn der Web-Autor die Scrollbalken wie von dir beschrieben winfärbt ist das ein Negativbeispiel der Verwendung dieser Eigenschaften. Hat der Autor aber nun eine Webseite die selber hohe Kontraste bietet, bietet es sich an di Scrollbars anzupassen (wenn die Webseite etwa gelben Text auf schwarzen Grund zeigt würken grauen Scrollbars sehr störend.

[*] Ja, es gibt auch Dinge, die einfach nur schön sein sollen, ohne dass sie dabei zweckmäßig sein müssen, etwa Schmuck, Zimmerpflanzen oder Kunstgegenstände.

seit wann gibt es Männer die Schmuck, Zimmerplanzen und Kunstgegenständen interesiert sind? :-)

Mfg Xarden

1. Hallo

Vielleicht hat sich der Besucher die Scrollbars auf seinem System extra kontrastreich eingestellt, weil er nicht so gut sieht - und dann kommt ein übereifriger Webautor und macht ihm diese Hilfe, die er sich erarbeitet hat, wieder zunichte, indem er die Scrollbars in leisen, nur schwer unterscheidbaren Pastelltönen einfärbt.

1. dann müsstes du etwas gegen die eigenschaft "overflow" haben mit der man sogar Scrollbalken ganz unterdrücken kann.
                    2. Wenn der Web-Autor die Scrollbalken wie von dir beschrieben winfärbt ist das ein Negativbeispiel der Verwendung dieser Eigenschaften. Hat der Autor aber nun eine Webseite die selber hohe Kontraste bietet, bietet es sich an di Scrollbars anzupassen (wenn die Webseite etwa gelben Text auf schwarzen Grund zeigt würken grauen Scrollbars sehr störend.

Dann ist aber auch die gesamte Programmoberfläche des Browsers störend. Willst du die dann auch an deine Seite anpassen oder wo gedenkst du den Schlussstrich zu ziehen?

Tschö, Auge

--
                    (Victor Hugo)
                  2. n'Abend!

das ist jetzt aber ein sehr weit hergeholtes Beispiel.
                    da stimme ich dir voll und ganz zu ...

Das beruhigt jetzt mich aber. ;-)

[...] ein übereifriger Webautor und macht ihm diese Hilfe, die er sich erarbeitet hat, wieder zunichte, indem er die Scrollbars in leisen, nur schwer unterscheidbaren Pastelltönen einfärbt.

Hab ich auch - zumindest gegen overflow:hidden, wenn die Gefahr besteht, dass dadurch inhaltsrelevanter Text abgeschnitten wird.

1. [...] Hat der Autor aber nun eine Webseite die selber hohe Kontraste bietet, bietet es sich an di Scrollbars anzupassen (wenn die Webseite etwa gelben Text auf schwarzen Grund zeigt würken grauen Scrollbars sehr störend.

Das sehe ich nicht so. Auch wenn die Seite grellbunt ist, finde ich meine Scrollbalken sofort, weil ich weiß, wie sie aussehen.

seit wann gibt es Männer die Schmuck, Zimmerplanzen und Kunstgegenständen interesiert sind? :-)

Gibt es!
                    Schmuck - nun ja, wenn er zu der Frau passt, die ihn trägt, warum nicht?
                    Zimmerpflanzen - durchaus, bei mir im Wohnzimmer stehen auch einige teils exotische Gewächse, nicht die gewöhnlichen Usambara-Veilchen. Und ich freue mich immer, wenn eine Orchidee oder ein Kaktus mal wieder blüht.
                    Und Kunst - naja, da bin ich nun wirklich nicht so scharf drauf ... ;-)

So long,
                     Martin

--
                    Die Zeit, die man zur Fertigstellung eines Projekts wirklich braucht, ist immer mindestens doppelt so lang wie geplant.
                    Wurde dieser Umstand bei der Planung bereits berücksichtigt, gilt das Prinzip der Rekursion.
              2. Ich grüsse den Cosmos,

Wenn die Webseite allerdings eine Scrollbarfarbe einstellt die kein Browser anbietet funktioniert die Navigation wieder.

Tja, dann trifft das also nie zu, denn es gibt keine Scrollbarfarbe, die kein Browser anbietet.

Was, wenn ich zufälligerweise genau die gleichen Farben eingestellt hab, wie die Webseite? Dann ist diese "Lösung" keine mehr.
                Und die Unfähigkeit des Webseitenerstellers durch Änderung von Systemeinstellungen kompensieren zu wollen, ist wie die Hupe lauter zu stellen, weil die Bremsen nicht funktionieren.

--
              3. Tach,

Stell dir mal vor du kommst auf eine Seite mit Browservergeichstest. Auf dieser Seite gibt es dann eine Rubrik Scrollbars in der diese optisch bewertet werden.

Scrollbars sind eine Sache des Window-Managers nicht des Browsers; genau deshalb sollten sie auch nicht vom Browser geändert werden können.

mfg
                Woodfighter