Chrissi: Internetexplorer 5 installieren (6 deinstallieren)

Hallo Gemeinschaft

Ich habe schon diverse "Multiple-Internet-Explorer"- Tools installiert und auch andere Versuche gemacht um Websites auf verschiedenen MSIE-Versionen zu testen - immer mit nicht ganz befriedigenden Ergebnissen...

Nun habe ich ja Parallels (www.parallels.com) für andere Anwendungen installiert, das könnte ich ja fürs o.g. Testen verwenden.

Nur:
Wie bekomme ich bei einer WIN XP (ohne SP)- Installation den vorinstallierten MSIE 6 weg um den MSIE 5 zu installieren?

Ich bekomme immer die Meldung "... neuere Version vorhanden...(o.ä.)" und die Installationsroutine bricht ab.

Danke für Eure Tipps, Chrissi

1. Hallo,

Nun habe ich ja Parallels (www.parallels.com) für andere Anwendungen installiert, das könnte ich ja fürs o.g. Testen verwenden.
    Nur:
    Wie bekomme ich bei einer WIN XP (ohne SP)- Installation den vorinstallierten MSIE 6 weg um den MSIE 5 zu installieren?

warum so kompliziert? Wenn du sowieso in einer virtuellen Maschine testest, was ich für eine gute Idee halte, dann könntest du in dieser VM doch auch Win2k als OS nehmen. Das hat von Natur aus den IE5.0 an Bord, den könntest du dann in einer VM unangetastet lassen, und in einer anderen auf IE5.5 upgraden.

Ciao,
     Martin

--
    Lieber Blödeleien als blöde Laien.
    1. ...dann könntest du in dieser VM doch auch Win2k als OS nehmen...

Würde ich gerne, ich habe aber nur eine WIN XP - CD

Chrissi

1. hallo,

...dann könntest du in dieser VM doch auch Win2k als OS nehmen...

Dann wirst du dich von der Idee, irgendwas mit IE5 testen zu können, verabschieden müssen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. ...dann könntest du in dieser VM doch auch Win2k als OS nehmen...

Dann wirst du dich von der Idee, irgendwas mit IE5 testen zu können, verabschieden müssen.

»»

Mal bei ebay nachschauen ob ich ne günstige Win2k-CD finde...

1. Hallo,

Mal bei ebay nachschauen ob ich ne günstige Win2k-CD finde...

dort habe ich meine Win2k-Lizenzen auch alle her. Keine mehr als 30EUR.
            Für deine Zwecke -also als reine IE5-Testplattform- wäre sogar ein Win98 ausreichend.

Good luck,
             Martin

--
            You say, it cannot be love if it isn't for ever.
            But let me tell you: Sometimes, a single scene can be more to remember than the whole play.
            1. Für deine Zwecke -also als reine IE5-Testplattform- wäre sogar ein Win98 ausreichend.

Gibt es bootfähige WIN 98 CD´s?
              Ich habe kein Disketten-Laufwerk mehr...

1. Hallo,

Gibt es bootfähige WIN 98 CD´s?
                Ich habe kein Disketten-Laufwerk mehr...

Die Win98-CDs sind alle bootfähig - es sei denn es wäre eine vom Händler so vermurkste OEM-Version, dass sie nicht mehr bootet. Das ist (war) aber selten. Übrigens, als Ergänzung zu Christophs Versionshinweis: Die Originalversion von Win98 (also NICHT die Second Edition) hatte sogar noch den IE4 als Standardbrowser drin. Für den Fall, dass du noch was älteres suchst ... ;-)

Ciao,
                 Martin

--
                Was du heute kannst besorgen,
                das geht sicher auch noch morgen.
                1. hallo,

Die Win98-CDs sind alle bootfähig

Nö. Meine war das nie, erst Win98SE ist bei mir bootfähig.

Die Originalversion von Win98 (also NICHT die Second Edition) hatte sogar noch den IE4 als Standardbrowser drin. Für den Fall, dass du noch was älteres suchst ... ;-)

Ich weiß nicht, wie weit Win98SE inzwischen "frei" ist. Eine bootfähige ISO (630 MB) könnte ich vermutlich sogar online stellen, ebenso eine nicht bootfähige originale Win95-CD (51 MB).

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
                  Visitenkarte
                  1. Eine bootfähige ISO (630 MB) könnte ich vermutlich sogar online stellen

Wäre ja toll!
                    Super toll!!

Chrissi

1. hallo,

Eine bootfähige ISO (630 MB) könnte ich vermutlich sogar online stellen
                      Wäre ja toll!

Naja, man muß vorher klären, wie weit heute noch Lizenzansprüche von Microsoft bestehen. Ich habe mir die CD seinerzeit gekauft, der ganze Krempel mit einer zusätzlichen "Aktivierung" bestand noch nicht, aber ohne Registrierungsschlüssel gehts auch nicht zu installieren. Gesetzt den Fall, daß ich meinen Registrierungsschlüssel mit veröffentlichen kann, würde ich mal schauen, ob ich die ISO nicht vielleicht noch kleiner kriege - wirklich benötigt wird schließlich nur das System selbst und nicht die ganzen "add-ons" und "samples"

Im übrigen: mit Nero7 kannst du dir eine "virtuelle Startdiskette" basteln. Die läßt sich dann zumindest in VMware auch zum Booten eines virtuellen Systems und zum Setup von einer nicht bootfähigen CD verwenden. Auf diese Weise habe ich zum Beispiel noch ein funktionsfähiges Windows95 (mit IE3) hier. Wie das eventuell mit Parallels geht, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
                      Visitenkarte
                  2. Hallo,

Die Win98-CDs sind alle bootfähig
                    Nö. Meine war das nie, erst Win98SE ist bei mir bootfähig.

hmm, ich habe im Regal drei Exemplare der Win98 First Edition:

1x MS Original, deutsch
                    1x MS Original, englisch
                    1x OEM, deutsch

Und alle drei sind bootfähig.

Ich weiß nicht, wie weit Win98SE inzwischen "frei" ist. Eine bootfähige ISO (630 MB) könnte ich vermutlich sogar online stellen, ebenso eine nicht bootfähige originale Win95-CD (51 MB).

Naja, gefühlsmäßig würde ich auch sagen, das ist doch in Ordnung. Aber streng nach der Juristerei ist das immer noch unerlaubte Veröffentlichung und/oder Vervielfältigung, auch wenn die Versionen inzwischen so alt sind, dass MS damit *garantiert* kein Geschäft mehr macht. Ich hätte trotzdem Bedenken.

Schönen Abend noch,
                     Martin

--
                    Finanztipp:
                    Leihen Sie sich Geld von einem Pessimisten.
                    Er rechnet sowieso nicht damit, dass er es zurückbekommt.
                    1. hallo,

streng nach der Juristerei ist das immer noch unerlaubte Veröffentlichung und/oder Vervielfältigung, auch wenn die Versionen inzwischen so alt sind, dass MS damit *garantiert* kein Geschäft mehr macht. Ich hätte trotzdem Bedenken.

Eben. Ich bin da nicht sicher.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
                      Visitenkarte
                  3. Tach,

die Urheberrechte erlöschen wie üblich 70 Jahre nach dem Tod des letzten Miturhebers, damit also aller frühestens 2078, falls alle Mitglieder des Teams noch dieses Jahr das Zeitliche segnen, realisitsch gesehe ist in diesem Jahrhundert nicht mehr mit einem Public-Domain-Windows zu rechnen.

mfg
                    Woodfighter

1. hallo,

realisitsch gesehe ist in diesem Jahrhundert nicht mehr mit einem Public-Domain-Windows zu rechnen.

Oh. Da mein biologisches Verfallsdatum bei weitem nicht an das Verfallsdatum "dieses Jahrhunderts" heranreicht, würde es dann wohl nix.

Andrerseits: wir wissen zur Genüge, wie penibel Film- und Musikindustrie auf die Eigentumsrechte ihrer Produktionen achten. Und wenn man einigermaßen vernünftig ist, hält man das auch für richtig. Aber: ich habe mir vor zehn Tagen den Film "findet Nemo" mitgeschnitten, als er erstmals fei im TV gezeigt wurde (PRO7). Der Film ist gerade mal vier Jahre alt und wäre kaum im TV gezeigt worden, wenn er nicht mittlerweile "frei" wäre - daß die TV-Sender selbstverständlich einkalkulieren, daß bei einer Ausstrahlung _sehr viele_ Mitschnitte angefertigt werden, kann man voraussetzen und davon ausgehen, daß das Geschäft mit dem Film inzwischen "erledigt" ist und keine rechtlichen Bedenken mehr gegen seine Freigabe bestehen. Meine Kopie(en) werde ich auftragsgemäß an sämtliche Nichten und Neffen verteilen.

Warum sollte das nun bei "alten" Betriebssystemen, selbst wenn sie Microsoft gehören, anders sein? Ich weiß es einfach nicht, und ich finde auch keine konkrete Aussage, die mir eine Veröffentlichung meiner Registriernummer nun tatsächlich untersagt - oder gestattet.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
                      Visitenkarte
                      1. Moin Christoph,

Oh. Da mein biologisches Verfallsdatum bei weitem nicht an das Verfallsdatum "dieses Jahrhunderts" heranreicht, würde es dann wohl nix.

;-)

ich habe mir vor zehn Tagen den Film "findet Nemo" mitgeschnitten, als er erstmals fei im TV gezeigt wurde (PRO7).

Erstmals? Da bin ich mir gar nicht so sicher. Vor einigen Tagen wurde auf RTL auch der Eiszeit-Klimathriller "The day after tomorrow" als Free-TV-Premiere angepriesen - obwohl ich ihn vor relativ langer Zeit schon auf Pro7 gesehen habe (erst aufgrund dieses Eindrucks hatte ich mir damals die DVD zum Geburtstag gewünscht). Auf solche Aussagen gebe ich daher lieber nichts.

Der Film ist gerade mal vier Jahre alt und wäre kaum im TV gezeigt worden, wenn er nicht mittlerweile "frei" wäre

Man darf eher davon ausgehen, dass Pro7 eine Menge Geld nach Hollywood transferiert hat.

Meine Kopie(en) werde ich auftragsgemäß an sämtliche Nichten und Neffen verteilen.

Das ist wahrscheinlich mit der erlaubten "Privatkopie" abgedeckt. Wenn du aber von deiner Videoaufnahme jetzt zwanzig Duplikate machst und die bei ebay verhökerst, sitzt du vermutlich in der Sch..., naja, in einer unangenehmen Position.

Warum sollte das nun bei "alten" Betriebssystemen, selbst wenn sie Microsoft gehören, anders sein?

Okay, es wäre eine nette Geste seitens der Urheber - so wie Borland ja auch seinen alten C++-Compiler freigegeben hat. Aber solange MS nichts derartiges offiziell verlauten lässt, bleiben die alten Schinken halt doch geschützt.

So long,
                         Martin

--
                        Ist die Katze gesund,
                        freut sich der Hund.
                      2. Tach,

Andrerseits: wir wissen zur Genüge, wie penibel Film- und Musikindustrie auf die Eigentumsrechte ihrer Produktionen achten.

jo, aktuelles Negativbeispiel mal wieder Universal: http://don.antville.org/stories/1593334/

Und wenn man einigermaßen vernünftig ist, hält man das auch für richtig. Aber: ich habe mir vor zehn Tagen den Film "findet Nemo" mitgeschnitten, als er erstmals fei im TV gezeigt wurde (PRO7).

Die deutsche Synchro ist übrigens schrecklich, mußte ich feststellen, der ganze Film war allerdings auch dem Hype meiner Meinung nach nicht gewachsen, wobei ich ihn bereits als importierte DVD hatte, bevor er hier im Kino lief. Da sind mir Monsters Inc. und The Incredibles wesentlich besser im Gedächtnis geblieben.

Der Film ist gerade mal vier Jahre alt und wäre kaum im TV gezeigt worden, wenn er nicht mittlerweile "frei" wäre

Ich gehe mal davon aus, dass der Film nicht billig zu erstehen war.

• daß die TV-Sender selbstverständlich einkalkulieren, daß bei einer Ausstrahlung _sehr viele_ Mitschnitte angefertigt werden, kann man voraussetzen und davon ausgehen, daß das Geschäft mit dem Film inzwischen "erledigt" ist und keine rechtlichen Bedenken mehr gegen seine Freigabe bestehen.

Dann versuch doch mal deine Kopie bei E-Bay zu verkaufen, halte dabei aber gleich das Geld für die recht sichere Abmahnung bereit.

Meine Kopie(en) werde ich auftragsgemäß an sämtliche Nichten und Neffen verteilen.

Privatkopien sind in diesem Falle erlaubt (solange die Stückzahl klein ist und es im engeren Bekanntenkreis ohne Bezahlung bleibt), du hast ja bereits dafür bezahlt durch Pauschalabgaben für Videorekorder und -kassette bzw. CD- oder DVD-Rohling und -Brenner.

Warum sollte das nun bei "alten" Betriebssystemen, selbst wenn sie Microsoft gehören, anders sein?

Für Software gibt es keine Pauschalabgabe.

Ich weiß es einfach nicht, und ich finde auch keine konkrete Aussage, die mir eine Veröffentlichung meiner Registriernummer nun tatsächlich untersagt - oder gestattet.

Die Registriernummer zu veröffentlichen ist vermutlich nicht direkt verboten (die ist vermutlich nicht urheberrechtlich geschützt), sondern es ist eher eine Art der Anstiftung, sie zu nutzen ohne eine Lizenz zu besitzen ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht, die Veröffentlichung der Software ebenso.

mfg
                        Woodfighter

2. hallo,

... in einer anderen auf IE5.5 upgraden.

Wie willst du das machen, woher willst du IE 5.5 beziehen?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
      Visitenkarte
      1. Hallo Christoph,

... in einer anderen auf IE5.5 upgraden.

von irgendeiner alten Zeitschriften-CD? Oder von einem nicht mehr ganz taufrischen FTP-Server irgendeiner Hochschule? Von einem PC-Guru aus dem Bekanntenkreis, der "zufällig" noch die Installationsarchive etlicher Versionen hat? ;-)

Zugegeben, es ist rund zwei Jahre her, dass ich zuletzt nach dem IE5.5 gesucht habe. Aber ich habe ihn sowohl in Englisch als auch in Deutsch noch zum Download gefunden - und sogar *vollständig*, nicht nur den 500k-Stub, der den Rest aus dem Internet nachlädt.

Wer suchet, der findet.
        Wer nicht findet, der suchet weiter. ;-)

So long,
         Martin

--
        Ich bin im Prüfungsstress, ich darf Scheiße sagen.
          (Hopsel)
      2. Hi,

Vielleicht hierher: http://browsers.evolt.org/?ie/32bit
        Die links gibts übrigens hier bei Selfhtml.

Ansonsten mache ich das genau so: Parallels min win2k und xp, ie-Versionen von 5 - 7

Gruesse, Joachim

--
        Am Ende wird alles gut.
  2. hallo,

Obwohl sich das als "the most powerful, easiest-to-use, cost-effective desktop virtual PC solution available today" selbst anpreist, ist es vermutlich nicht ganz so verbreitet wie andere Software zum selben Zweck. Beispielsweise VMware. Auch VirtualPC von Microsoft ist seit einiger Zeit frei downloadbar.

Gar nicht. In WinXP war der IE6 von vornherein fest integriert, und das bedeutet, er nutzt auch ein paar Systembibliotheken. Wenn du unbedingt IE5 testen möchtest, dann solltest du dir Win98SE in einer virtuellen Maschine installieren, da ist IE5 "von Haus aus" dabei.

Allerdings ist nicht ganz verständlich, weshalb du so großen WErt auf IE5 legst.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    1. Allerdings ist nicht ganz verständlich, weshalb du so großen WErt auf IE5 legst.

MSIE 5 ist eigentlich nur ein Beispiel für ältere MSIE-Versionen ;-)

2. habe d'ehre Christoph

Obwohl sich das als "the most powerful, easiest-to-use, cost-effective desktop virtual PC solution available today" selbst anpreist, ist es vermutlich nicht ganz so verbreitet wie andere Software zum selben Zweck. Beispielsweise VMware.

Gegenüber VMWare Server und Workstation 5.x[1] sehe ich unter MacOSX Parallels klar im Vorteil. Alleine schon der Coherence-Modus. Komischerweise funktioniert auch aller USB-Krempel, der bei mir unter VMWare/Linux partout nicht will.

man liest sich
      Wilhelm

[1] Tja, VMWare 6 werde ich wohl nicht mehr brauchen. Mir reicht der momentane Funktionsumfang von Parallels.

1. hallo Wilhelm,

Gegenüber VMWare Server und Workstation 5.x[1] sehe ich unter MacOSX Parallels klar im Vorteil.

Das mag so sein, dafür fehlen mir mangels Mac ganz einfach Vergleichsmöglichkeiten. Aber dazu sind wir ja schließlich ein Forum, daß man solche Erfahrungen vergleichen kann.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
        Visitenkarte
        1. Gegenüber VMWare Server und Workstation 5.x[1] sehe ich unter MacOSX Parallels klar im Vorteil.

Das mag so sein, dafür fehlen mir mangels Mac ganz einfach Vergleichsmöglichkeiten. Aber dazu sind wir ja schließlich ein Forum, daß man solche Erfahrungen vergleichen kann.

Sollte dich jemals die Frage plagen, ob ein Mac für eine Aufgabe besser geeignet sei und das Forum gerade nicht verfügbar sein, so lautet die Antwort: Ja, ist er.

Bitte merken!

Fanboy ;-)

--
          -)
          1. hehe,

Sollte dich jemals die Frage plagen, ob ein Mac für eine Aufgabe besser geeignet sei

Da fehlt die Alternative: "besser als was"?

*g*

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
            Visitenkarte
  3. Hallo,

immer mit nicht ganz befriedigenden Ergebnissen...

Natürlich, es ist der IE ;) Aber Spaß beiseite, jeder IE, sofern er sich im Quirksmode befindet ist automatisch ein IE 5.5, der sollte doch zum Testen außreichen?

Gruß;