hallo,
Warum kannst du dich nicht mit XP anfreunden ??
Ich fuehl mich entmuendigt.
Gefühle sind gegenüber elektronischer "Heimtechnik" nicht angebracht. Was genau tun XP und Vista denn, um dich zu "entmündigen", worauf stützt sich dieses Gefühl? Das einzige Argument, das ich gelten lassen würde, wäre finanzieller Art - aber XP gibt es seit Jahren, und mit 5 Euro/Monat hättest du es dir zwischen Weihnachten 2004 und Weihnachten 2006 locker zusammensparen können. Vista Ultimate kostet 198,- Euro, auch das läßt sich zusammensparen.
mit einem neuen Rechner (bin dran) erhoffe ich mir wirkliche Geschwindigkeitsvorteile, die ich mit XP oder Vista wieder verlieren wuerde.
Das ist unbegründet. Deine "Uralt-Rechner" haben zwar eventuell bereits Pentium- oder verglechbare Prozessoren, aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mit der Geschwindigkeit, die ein neuerer Prozessor mitbringt. Was das System möglicherweise an geringfügigen Performance-Einbußen mitbringt, wird von CPU und Speicher mehr als wettgemacht.
Und: alle meine Uralt-Systeme laufen auf 2k, das ist schoen einheitlich und damit gut!
Mich wundern derlei "konservative" Einstellungen - wie sie übrigens auch bei Tom (ja, der aus dem Harz) anzutreffen sind. Allerdings habe ich auch noch einen älteren Rechner hier stehen, der mit Windows98 völlig ausgelastet ist - schön, der ist dann dazu da, daß er mein Archiv mit alten mails, Artikeln, Seitenentwürfen usw. speichert, das private Adreßverzeichnis, Telefonnummern, Paßwörter und Zugangsdaten. Und aus Vergleichsgründen hat er auch noch einen IE 5 behalten.
Aber wenn du schon deine Hardware modernisieren willst, weil es jetzt eben mal "dran" ist, warum sperrst du dich dann gegen ein generelles "Großreinemachen"? Und warum willst du nicht erstmal prüfen, was dir denn ein neueres Windows (wenns denn unbedingt bei Windows bleiben muß) eventuell bringt?
Grüße aus Berlin
Christoph S.