Alexander Brock: Telefonmitschnitt verschweigen

Beitrag lesen

Hallo Forum,

Wenn ich mir ein Musikstück intensiv anhöre, präge ich mir den Klangeindruck sehr genau ein. Nicht nur die Melodie oder die Art der Instrumente, sondern den gesamten Klang. Ich kann ihn zwar nicht reproduzieren, aber wenn ich bei einer späteren Gelegenheit wieder das gleiche Stück von der gleichen Band gespielt höre, kann ich dir z.B. mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass das nicht die Studioaufnahme ist, die ich ursprünglich gehört habe. Selbst wenn die Unterschiede winzig sind, etwa ein kleiner Patzer des Gitarristen, ein etwas anderes Pegelverhältnis am Mischpult oder etwas mehr Hall, höre ich heraus: Das ist nicht dasselbe.
Insofern müsste ich mein Gedächtnis unter bestimmten Voraussetzungen durchaus als Tonträger einstufen.

Du merkst dir meines Erachtens trotzdem keine Wellen, sondern Eigenschaften des Musikstücks, wie Melodie- und Dynamik-Verlauf, Besetzung, Tempo, Akzente, Staccati, Tenuti, Tonbildung, Fehler, Akkustische Eigenschaften des Raums, ev. elektronische Effekte etc.

Da kannst du auch nichts dafür, dein Gehirn lässt über alle Sinneseindrücke erstmal die Mustererkennung laufen.

Gruß
Alexander Brock