peter: hd aus laptop an pc

hi forum,

bin echt verzweifelt.
bekomme bei meinem laptop(compaq armada m300)beim booten die meldung:
"fixed system disk parameter table or bios error. system halted"

auf dieser seite
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareDescription.jsp?lang=nl&cc=nl&prodTypeId=0&prodSeriesId=96235&prodNameId=96721&swItem=PSG_I10562-31248&swEnvOid=21&swLang=8&taskId=135&mode=3
wird auch über das problem diskutiert und gemeint dass die hd nicht mehr zu retten sei.

habe aber wichtige uni documente auf der hd. kann ich die zur diagnose denn irgendwie an meinen desktop hängen ?

vielen dank

1. Hi,

habe aber wichtige uni documente auf der hd. kann ich die zur diagnose denn irgendwie an meinen desktop hängen ?

klar! Du brauchst allerdings ein Adapter.
    Oder auch ein USB-Gehäuse für 2,5 Zoll.

Falls die Platte einen Schaden hat, hilft das Adapter auch nicht.
    Aber Du kannst Sie retten lassen, dafür gibt es Spezialfirmen, die die Platte im Reinstraum öffnen und auslesen. Das kann aber locker mal 1000 Euro kosten. Wir haben das einmal nach einem Kopfabriß gemacht und das, was dabei rauskam, war uns die Kohle wert. Ob das für Dich der Fall ist, mußt Du entscheiden.

Gruß
    Reiner

1. hi und danke fürs antworten !

zum adapter:

ich müsste also den laptop aufschrauben um an die schnittstelle der platte zu kommen ? und diese dann in den adapter stecken ?

thx
      peter

1. Hi
        Jupp. Es gibt schon günstige Gehäuse für externe Platten. Aber ich würde vorher mal versuchen ein System (Knoppix z.B.) von CD zu starten und die Platte da NUR LESEND einzubinden (Knoppix macht das GLAUB ICH automatisch. Wenn das nich klappt bringt dir auch ein anderer PC und dieser Adapter nichts.

Zur Datenrettung sind 1000€ schon ne menge. Google mal nach "datenrettung", ich habe Preise so zw. 400€ und 600€ für eine 2.5" Platte mit 40G gefunden. Aber merke: Um so länger du selbst versuchst Daten zurückzuholen, umso schwerer (und teurer!) wird es für ein Unternehmen.

Und: In zukunft immer Backups auf eine externe Platte, einen Stick oder eine DVD.

Und für die interessierten: http://chaosradio.ccc.de/cre032.html

Gruß, Peter

1. hallo

Aber ich würde vorher mal versuchen ein System (Knoppix z.B.) von CD zu starten und die Platte da NUR LESEND einzubinden (Knoppix macht das GLAUB ICH automatisch. Wenn das nich klappt bringt dir auch ein anderer PC und dieser Adapter nichts.

kannst du mir das ein bisschen genauer erklären ?
          ich versteh da nur bahnhof.

vielen dank

1. Hallo

Nach Knoppix suchen, das ISO-Image runterladen und auf CD brennen, davon bootun und gucken uób du auf die HD draufkommst. Wenn du dir nicht sicher bist und die daten wirklich so wichtig sind, würd ich eine professionelle Datenrettung vorziehen.

Gruß, Peter

2. kannst du mir das ein bisschen genauer erklären ?
            ich versteh da nur bahnhof.

glaube ich auch.
            :-)

Nix für ungut, aber wie willst Du an den Anschluß _ohne_ zu schrauben kommen?

Gruß
            Reiner