Tägliche Datenbank-Updates per Cronjob
Katrin
- datenbank
Hallo,
ich habe bei einem Webspace-Anbieter ein Paket mit Cronjobs erhalten und würde mir dort nun gerne einen Cronjob anlegen, der mir täglich meine Datenbank sichert.
Leider bin ich totaler Anfänger und habe nun keinen Plan wie ich überhaupt an die Cronjobs herankomme. Das Handbuch bei meinem Webspace-Anbieter ist diesbezüglich nämlich arg knapp (nicht vorhanden).
Wäre hier jemand so nett und könnte mir ein Programm nennen, mit dem ich Cronjobs erstellen kann und wie ich diese dann auch bei meinem Server laufen lassen kann?
Bei Google suchte ich natürlich schon nach den Stichworten, doch leider stand da nie ein Programm, sondern wurde immer nur gesagt, dass man ein PHP-Skript in den Cron machen soll. Ohne zu wissen wie man aber an den Cron(job) herankommt ist das ja witzlos.
Danke ;)
Hallo,
ich habe bei einem Webspace-Anbieter ein Paket mit Cronjobs erhalten und würde mir dort nun gerne einen Cronjob anlegen, der mir täglich meine Datenbank sichert.
Leider bin ich totaler Anfänger und habe nun keinen Plan wie ich überhaupt an die Cronjobs herankomme. Das Handbuch bei meinem Webspace-Anbieter ist diesbezüglich nämlich arg knapp (nicht vorhanden).
Wäre hier jemand so nett und könnte mir ein Programm nennen, mit dem ich Cronjobs erstellen kann und wie ich diese dann auch bei meinem Server laufen lassen kann?
Bei Google suchte ich natürlich schon nach den Stichworten, doch leider stand da nie ein Programm, sondern wurde immer nur gesagt, dass man ein PHP-Skript in den Cron machen soll. Ohne zu wissen wie man aber an den Cron(job) herankommt ist das ja witzlos.
Danke ;)
Hi :)
Die Cronjobs sind glaub ich Einstellungen, die du machen musst. Dort kannst du angeben, welche Datei regelmässig ausgeführt werden soll. Du musst also eine php datei machen, worin du die datenbank updatest. Dann erstellst du einen Cronjob, also eine Zeitperiode, und gibst die URL, also die datei, an. Somit wird immer nach einem weilchen die datei aufgerufen und die Datenbank aktualisiert.
Ich bin mal auf folgenden link gestossen: http://www.cron-job.org
Dort sollte man solche Cronjobs gratis nutzen können.
Ich hoffe, ich konnte helfen :)
Hallo Luz,
danke für die schnelle Antwort. Allerdings brauche ich keinen Cronjob-Anbieter, sondern kann diese über meinen Server selbst nutzen.
Ich vermute momentan, dass ich mich irgendwie über die Shell wohl an den Cronjob anmelden muss. Vielleicht ist es genauso wie mit MySQL? Dafür verwende ich immer das kostenlose PuTTy. Aber falls man sich damit an Cronjobs anmelden kann, müsste es einen extra Befehl dafür geben...
Wie so ein Cronjob-Befehl aussieht weiß ich in etwa. Zumindest die Zeitsteuerung konnte ich über Google herausfinden.
30 7 * * * CronJobBefehlHier
Dies würde einen Cronjob täglich um 7:30 Uhr starten lassen. Der Befehl selbst muss da stehen wo "CronJobBefehlHier" steht.
All der Code bringt mir aber nichts, wenn ich nicht genau weiß, wie ich ihn eingeben kann.
Falls jemand weiter weiß, wäre ich für jeden Tipp dankbar ;)
Hi,
hmm, also ich weiss nicht mehr als du, aber diesen link könntest du vielleicht gebrauchen:
http://www.sequenz.ch/archive/2003/12/07/crontab-beispiel.html
Ob Cronjobs = Crontabs sind, weiss ich nicht :)
Wünsch dir viel glück ;)
cya
Hi Luz,
vielen Dank - nun weiß ich Bescheid. Man muß es in der Shell eingeben. Mit crontab -e kann man den Cronjob-Editor starten und dort den gewünschten Befehl eingeben. Du hattest also eine korrekte Vermutung, dass crontab und Cronjobs etwas miteinander zu tun haben ;)
So... nun muss ich nur noch ein passendes PHP-Skript schreiben oder es ergooglen ;)
Danke nochmal für die Hilfe und liebe Grüße
Katrin
Hallo Katrin!
Du benoetigst dazu (im Normalfall) kein Programm. Dein Anbieter sollte Dir aber eine Moeglichkeit bieten per SSH auf Deinen Server zugreifen zu koennen. Dort editierst Du dann mittels "vi" deine Crontable.
Bei 1und1 ist das ganz nett beschrieben
Schönen Gruß
Afra