Christoph Schnauß: wenn der Computer "zu langsam" tickt ...

hallo Forum,

ich habe auf einem noch gar nicht mal so alten Rechner plötzlich ein Problem mit der Systemzeit. Es trat zum erstenmal auf, als ich mir Gentoo installiert und die korrekte Einstellung der Zeitzone vergessen hatte. Das Gentoo-Handbuch beschreibt zwar, wie es geht, verschweigt aber, daß in /etc/conf.d/clock ausdrücklich für den Wert CLOCK vermerkt ist: "note that if you dual boot with Windows, then you should set it to 'local'". Genau das hatte ich vergessen bzw. einen halben Tag lang vernachlässigt und übersehen, und seither habe ich das Problem, daß meine Systemzeit "spinnt".
Konkret äußert es sich jetzt darin, daß der Rechner pro Tag ungefähr zehn Minuten nachgeht. Auch im BIOS. Und unabhängig davon, ob er überhaupt angeschaltet ist.

Natürlich ist es möglich, daß das mit einer kurzfristig falsch eingestellten Zeitzone in Gentoo gar nicht so viel zu tun hat. Mein BIOS ist grundsätzlich updatefähig, allerdings stellt der BIOS-Hersteller auschließlich ein Archiv für Windows zur Verfügung. Das habe ich ein paarmal benutzt (es gibt neben Gentoo noch ein WindowsXP auf dem Rechner), gebracht hat es nix.

Was mache ich nun? Wie bringe ich dem guten Stück bei, doch wieder die korrekte Zeit anzuzeigen?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  1. Tach,

Das Gentoo-Handbuch beschreibt zwar, wie es geht, verschweigt aber, daß in /etc/conf.d/clock ausdrücklich für den Wert CLOCK vermerkt ist: "note that if you dual boot with Windows, then you should set it to 'local'". Genau das hatte ich vergessen bzw. einen halben Tag lang vernachlässigt und übersehen, und seither habe ich das Problem, daß meine Systemzeit "spinnt".

diese Einstellung sorgt nur dafür dass die Hardwarezeit lokaler Zeit entspricht, wie Windows es erwartet und nicht UTC wie ein normal denkender Mensch es planen würde (dorgt dann halt durch die Sommerzeitumstellung für Probleme).

Konkret äußert es sich jetzt darin, daß der Rechner pro Tag ungefähr zehn Minuten nachgeht. Auch im BIOS. Und unabhängig davon, ob er überhaupt angeschaltet ist.

Vielleicht schwächslt die Batterie?

Was mache ich nun? Wie bringe ich dem guten Stück bei, doch wieder die korrekte Zeit anzuzeigen?

Ich würde mich da ganz auf NTP verlassen.

mfg
    Woodfighter

1. hallo,

Möglich. Aber ich muß gestehen, daß ich "sowas" eben noch nie hatte und gar nicht so richtig weiß, ob, wie und wo ich denn auf meinem Board irgendeine "Batterie" finde und eventuell gegen eine neue austauschen kann. Wie das bei einer Taschenlampe geht, weiß ich ...

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Möglich. Aber ich muß gestehen, daß ich "sowas" eben noch nie hatte und gar nicht so richtig weiß, ob, wie und wo ich denn auf meinem Board irgendeine "Batterie" finde und eventuell gegen eine neue austauschen kann.

Die Batterie ist eine Knopfzelle, idR. nicht schwer zu finden auf dem Board. Knopfzellen kennst du vieleicht aus deinem PDA oder aus deinem Fonk/IR-Autoschlüssel, die werden überall da eingesetzt, wo kein Platz ist.

Ansonsten würde ich dir auch empfehlen einfach auf beiden OS einen NTS-Client zu installieren, so ist deine Systemzeit immer Funkzeit (+/- 200 Millisekunden).

2. Hi Christoph,

und gar nicht so richtig weiß, ob, wie und wo ich denn auf meinem Board irgendeine "Batterie" finde und eventuell gegen eine neue austauschen kann.

Was hast du denn bisher versucht? Wo hängt es?

Hast du die Anleitung des Mainboards zu Rate gezogen? In allen mir bisher untergekommenen Anleitungen wurde das Board-Layout anhand einer Skizze beschrieben. Dort findet sich dann oft das Wort "Battery" (englisch für "Batterie", oder einfach nur "BAT").

Vielleicht hilft die dieses Bild weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Mbo.jpg (die Batterie befindet sich links unterhalb der RAM-Sockel bzw. rechts unterhalb der Southbridge).

Gruß,
        Andreas.

3. Hi,

Möglich. Aber ich muß gestehen, daß ich "sowas" eben noch nie hatte ...

tja, es gibt für (fast) alles ein erstes Mal. ;-)

und gar nicht so richtig weiß, ob, wie und wo ich denn auf meinem Board irgendeine "Batterie" finde und eventuell gegen eine neue austauschen kann.

Nahezu alle Boards der letzten 5..10 Jahre haben als Stütze für ihre Echtzeituhr und das CMOS-RAM eine Lithium-Knopfzelle vom Typ CR2032. Das ist heutzutage ein Standardtyp, sollte für 1..2EUR erhältlich sein und dem Board wieder Backup-Energie für mindestens 3 Jahre geben.
        Von der Sorte (CR2032) kann man sich ruhig einen kleinen Vorrat anlegen, da die Lithiumbatterien jahrelang lagerfähig sind und gerade dieser Typ in sehr vielen Kleinelektronik-Erzeugnissen eingesetzt wird.

Wie das bei einer Taschenlampe geht, weiß ich ...

So groß ist der Unterschied nicht. ;-)

Ciao,
         Martin

--
        Rizinus hat sich angeblich als sehr gutes Mittel gegen Husten bewährt.