Linux fstab
Otto
- sonstiges
Hi alle,
ich möchte als normaler User ein HD ein binden, dazu habe ich in der fstab folgenden Eintrag gemacht:
/dev/hdc1 /home/user/daten ext3 rw,noauto,user 0 2
Das einbinden geht auch wunderbar. Leider hat der normale User keine schreibrechte und daran scheiter ich gerade.
Hat einer von Euch einen Tipp für mich?
MfG
Otto
hallo,
Hat einer von Euch einen Tipp für mich?
Dein Tip lautet "man mount". Und der Eintrag "user" unter den Optionen sollte eventuell überdacht werden.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hi Christoph Schnauß,
erstmal danke für deine Antwort.
Dein Tip lautet "man mount".
Die habe ich jetzt nochmal erneut bemüht.
Unter den Allgemeinen Mount Optionen finde ich:
-group
-owner
Unter den Mount Optionen für ext2/ext3 finde ich:
-acl
Hilft mir jetzt alles aber nicht auf Anhieb weiter, vermutlich weil meine Unix/Linux Kenntnisse noch zu mangelhaft sind.
Ich vermute mal das ich mich in Richtung >>group<< oder >>acl<< schlau machen muss.
Oder liege ich da jetzt falsch?
MfG
Otto
hallo,
Unter den Allgemeinen Mount Optionen finde ich:
-group
-owner
Da gibt es noch deutlich mehr - aber es sieht so aus, als müßtest du erst einmal lernen, den generellen Aufbau von manpages zu verstehen.
Hilft mir jetzt alles aber nicht auf Anhieb weiter, vermutlich weil meine Unix/Linux Kenntnisse noch zu mangelhaft sind.
/etc/fstab gibt es auf jeder Linux-Maschien, sie spielt eine zentraler Rolle. Allerdings wird sie nicht in allen Distributionen auf dieselbe Art gehandhabt. Du solltest also bitte auch angeben, welche Distribution du benutzt.
Ich vermute mal das ich mich in Richtung >>group<< oder >>acl<< schlau machen muss.
Nein. Nochmal zurück zur Ausgangsfrage:
ich möchte als normaler User ein HD ein binden
Wie meinst du das? Soll diese Partition unmittelbar bei Rechnerstart bereits eingebunden werden (macht man meist so)?
/dev/hdc1 /home/user/daten ext3 rw,noauto,user 0 2
Wenn du das so machst, ist die Partition bei der Anmeldung (egal ob als root oder als user) noch nicht gemountet. Du mußt sie mit "mount /home/user/daten" erst einbinden. Das kann lästig werden. Das einfachste ist im allgemeinen, so vorzugehen:
/dev/hdc1 /home/user/daten ext3 defaults 0 0
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hi Christoph Schnauß,
ich benutze Kubuntu.
Mein Ziel:
(1) hdc1 soll in ein Unterverzeichnis in meinem Home - Verzeichnis eingebunden werden.
z.b. /home/user/daten/
(2) ich möchte dann in den Ordner Daten direkt schreiben können.
Momentan gehört root dieses Verzeichnis und der User hat nur lese rechte.
(3) lege ich als root ein Verzeichnis an und änder dann den Besitzer und die Gruppe, so kann ich in dieses Verzeichnis schreiben. Würde aber gerne auf dieses extra Verzeichnis verzichten.
Es sieht dann so aus:
/home/user/daten(hdc1)/user/
Hoffe mein Anliegen ist jetzt klarer geworden.
MfG
Otto
Hi Christoph Schnauß,
ich benutze Kubuntu.
Mein Ziel:
(1) hdc1 soll in ein Unterverzeichnis in meinem Home - Verzeichnis eingebunden werden.
z.b. /home/user/daten/(2) ich möchte dann in den Ordner Daten direkt schreiben können.
Momentan gehört root dieses Verzeichnis und der User hat nur lese rechte.(3) lege ich als root ein Verzeichnis an und änder dann den Besitzer und die Gruppe, so kann ich in dieses Verzeichnis schreiben. Würde aber gerne auf dieses extra Verzeichnis verzichten.
Es sieht dann so aus:
/home/user/daten(hdc1)/user/Hoffe mein Anliegen ist jetzt klarer geworden.
Nur bedingt: steht "user" für das home-verzeichnis der angemeldeten person?
ohne den Anliegen richtig zu verstehen:
Du könntest dein /dev/hdc1 ja als /home einhängen.
Dann hätte jeder benutzer auf hdc1 sein eigenes verzeichnis, das exta-verzeichnis bräuchtest du nicht...
das könnte ungefähr so aussehen, wobei ich zugeben muss, dass ich mir nicht sicher bin, wie das mit den dateirechten aussieht und ob die "mv"-parameter stimmen...
# hdc1 irgendwohin mounten
mkdir /mnt/hdc1
mount /dev/hdc1 /mnt/hdc1
#/home-datein kopieren
sudo mv -rfv /home/ /mnt/hdc1
#hdc aushängen
sudo umount /mnt/hdc
# hdc1 auf /home wieder einhängen
sudo mount /dev/hdc1 /home
um den zustand auch nach dem nächsten reboot zu haben, musst du einen fstab-eintrag machen, also ungefähr so: (ohne auf andere optionen als filesystem und mountpunkt einzugehen)
#<Filesystem> <Mountpunkt> <Type> <Option> <dump> <pass>
/dev/hdc1 /home auto rw,user,noauto 0 0
pardon,
sudo mv -rfv /home/ /mnt/hdc1
bewirkt natürlich das Verschieben der datein.
g johannes
Ich grüsse den Cosmos,
(3) lege ich als root ein Verzeichnis an und änder dann den Besitzer und die Gruppe, so kann ich in dieses Verzeichnis schreiben. Würde aber gerne auf dieses extra Verzeichnis verzichten.
Es sieht dann so aus:
/home/user/daten(hdc1)/user/
Du kannst /home/user/daten auch einen anderen Besitzer geben, also z.B. user.user
Dann hast du auch volle Schreibrechte.
Möge das "Self" mit euch sein