Als Server Internetseiten sperren auf einer LAN
zsoerenm
- webserver
Hallo
Ich hab vor eine LAN zu veranstalten, wo ich einen Rechner als Server benutzen möchte. Über diesen Server sollen alle auf der LAN auf das Internet zugreifen können jedoch mit Einschränkungen. Eigentlich sollte es nur möglich sein auf einen bestimmten Server im Internet connecten zu können (nämlich xfire). Alle anderen Server auch Internetseiten sollten gesperrt sein.
Der Server verfügt über 2 Netzwerkkarten (eine fürs Internet und die andere fürs lokale netzwerk)
Doch wie kann ich das realisieren ohne dass ich irgendeine Software auf den Clienten installiere. In dem Fall würde also ein Proxy Server wegfallen denke ich.
Oder ist das ganze auch mit einem Router zu inszenieren?
Ich hab bei meinem Router eine eine Katigorie Filter gefunden. Die "erklärung" hier zu lautet: "Filters are used to allow or deny LAN users from accessing the Internet."
Klick hier um das Bild zu vergrößern
Ich weiß jedoch nicht damit umzugehen...
Sind in der Ip Filer list (unten) nun alle Ports gegeben auf die jeder zugreifen kann und keine anderen? Kann ich dann auch hier festlegen auf welchen server die connecten können und welche nicht? Es sollte z.B. nicht möglich sein auf CSS-server oder auf guildwars servern connecten zu können. Jedoch sollte es möglich sein auf den xfire-server zu connecten.
Klick hier um das Bild zu vergrößern
Kann ich hier unter Permitted Domains alle Domains eintragen auf die die clients zugreifen dürfen? (also z.B. nur www.xfire.com) und dann gehen alle anderen nicht?
Gruß Sören
Hallo,
Kann ich hier unter Permitted Domains alle Domains eintragen auf die die clients zugreifen dürfen? (also z.B. nur www.xfire.com) und dann gehen alle anderen nicht?
Ja, genau so verstehe ich das auch. Ich würde diese Lösung gegenüber der Lösung mit dem Server bevorzugen. (Das wäre nochmal mehr Arbeit.)
Die Clients, die dann auf den genannten Server im Internet zugreifen sollen, müssen dann noch jeweils als Standardgateway und DNS-Server die IP-Adresse des Routers eintragen. (Unter Windows: Eigenschaften der Netzwerkkarte --> Eigenschaften von TCP/IP)
Viele Grüße
Daniel
Hallo,
Die Clients, die dann auf den genannten Server im Internet zugreifen sollen, müssen dann noch jeweils als Standardgateway und DNS-Server die IP-Adresse des Routers eintragen. (Unter Windows: Eigenschaften der Netzwerkkarte --> Eigenschaften von TCP/IP)
jop danke das ist mir klar... nur ist es dann auch nicht mehr möglich mit den internet-spielen (servern) wie z.B. steam oder guildwars zu connecten? wie unterbinde ich das?...
Gruß Sören