M-F: Erstellung eines Kästchen-Blogs mit Joomla, geht das?

Hallo,

ist es in Joomla ohne größeren Aufwand möglich, einen Kästchen-Blog zu erstellen oder nimmt man da besser ein anderes CMS wie z.B. Wordpress?

(Mit Kästchen-Blog mein ich so was: http://blog.webmaster-homepage.de/ - ich hoff, man darf hier mal unverlinkt so eine Seite neutral als Beispiel nennen, auch, wenn es nicht die eigene ist. ;-) )

Hab schon eine Weile im Admin-Bereich herumgespielt, auch mal die Templates bearbeitet, usw., aber wie man jetzt gemäß Joomla-Ideologie bestimmte Strukturen wie z.B. solche Kästchen definiert... hab ich noch nicht rausgefunden.
Geht das irgendwie über die Templates, muss ich das in CSS als DIV definieren oder an welcher Stelle macht man das am besten?

(Kennt jemand ein Tutorial, in der die Erstellung so eines Kästchen-Blogs mit Joomla erklärt wird?)

Gruß
M-F

1. Hallo

ist es in Joomla ohne größeren Aufwand möglich, einen Kästchen-Blog zu erstellen

bestimmt

oder nimmt man da besser ein anderes CMS wie z.B. Wordpress?

bestimmt nicht (jedenfalls nicht zwingend als Alternative zu Joomla)

(Mit Kästchen-Blog mein ich so was: http://blog.webmaster-homepage.de/ - ich hoff, man darf hier mal unverlinkt so eine Seite neutral als Beispiel nennen, auch, wenn es nicht die eigene ist. ;-) )

Hab schon eine Weile im Admin-Bereich herumgespielt, auch mal die Templates bearbeitet, usw., aber wie man jetzt gemäß Joomla-Ideologie bestimmte Strukturen wie z.B. solche Kästchen definiert... hab ich noch nicht rausgefunden.

"Wichtig ist, was hinten rauskommt" (sagte einer unserer Ex-Kanzler), und das ist, bzw. sollte sein, HTML. Wenn du dir den Quelltext der von dir benannten Seite anschaust, siehst du, dass es sich um verschachtelte Elemente handelt, die sich pro Eintrag wiederholen.

<div class="item">  
     <h3><a href="http://www.example.com/item/1651">Bla Blubb</a></h3>  

<div class="iteminfo">  
     Kategorie: <a href="http://www.example.com/kategorie/51">Web 5.1</a>  
     </div>  

<div class="itembody">  
      Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat. Ut wisi enim ad minim veniam, quis nostrud exerci tation ullamcorper suscipit lobortis nisl ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis autem vel eum iriure area 51 dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero eros et accumsan et iusto odio dignissim qui blandit praesent luptatum zzril delenit augue duis dolore te feugait nulla facilisi.  

</div> <!-- end itembody -->  

<div class="iteminfo">  
      00:00:00 -  
      <!-- einige Links -->  
     </div> <!-- end iteminfo -->  

</div> <!-- end item --><div class="dateheader">  
     <h2>Freitag,  30. April 2007</h2>  
    </div> <!-- end dateheader -->

Wobei z.B. die Konstruktion <div class="dateheader"><h2>bla</h2></div> Unfug ist, da man <h2> auch direkt formatieren kann (<h2 class="dateheader">bla</h2>).

Geht das irgendwie über die Templates, muss ich das in CSS als DIV definieren oder an welcher Stelle macht man das am besten?

Die notwendigen HTML-Elemente definierst du logischerweise mit HTML. Ihr Aussehen (Ausmaße, Farben etc. pp.) legst du mit CSS fest. Die grundsätzliche HTML-Struktur wird mit den Templates festgelegt. Welche(s) da anzupassen wäre(n), weiß ich nicht.

(Kennt jemand ein Tutorial, in der die Erstellung so eines Kästchen-Blogs mit Joomla erklärt wird?)

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Tschö, Auge

--
    Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
    (Victor Hugo)
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
    1. Hallo

Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

Die notwendigen HTML-Elemente definierst du logischerweise mit HTML. Ihr Aussehen (Ausmaße, Farben etc. pp.) legst du mit CSS fest.

Das gilt allgemein.

Die grundsätzliche HTML-Struktur wird mit den Templates festgelegt. Welche(s) da anzupassen wäre(n), weiß ich nicht.

Dies gilt für Systeme wie z.B. Joomla. halt welche, die mit Templates arbeiten. Schlussendlich geht es dabei doch nur um HTML, nur dass dies als Versatzstücke in Templates vorgehalten wird, die vom CMS zu einer vollständigen Seite zusammengebaut werden.

Tschö, Auge

--
      Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
      (Victor Hugo)
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1