Margin oder Padding für <p> und Co
Daniel N.
- css
0 Auge
Hallo,
was margin und padding ist weiß ich. Ich bin unsicher, was ich zur Erzeugung von Abstand für "normalen Text" nutzen soll, also für <p>, <h1>, <h2>,..., <h6>. Ich möchte durch die Definition der Abstände gut lesbaren Text erhalten. Würdet ihr den Abstand für oben oder für unten oder für beides definieren?
Welche Auswirkungen/Randeffekte würde das im entsprechenden Fall - für das Gesamtlayout - haben.
Viele Grüße
Daniel
Hallo
was margin und padding ist weiß ich. Ich bin unsicher, was ich zur Erzeugung von Abstand für "normalen Text" nutzen soll, also für <p>, <h1>, <h2>,..., <h6>.
Um den Abstand zum folgenden bzw. vorhergehenden Blockelement zu definieren, benutze margin
. Wenn du den Abstand zwischen Elementrand und dessen Inhalt regeln willst, benutze padding
. Wenn es um den Zeilenabstand innerhalb des Elements gehen sollte, benutze line-height
.
Ich möchte durch die Definition der Abstände gut lesbaren Text erhalten. Würdet ihr den Abstand für oben oder für unten oder für beides definieren?
Der Abstand zwischen aufeinanderfolgenen Elementen wird, wie gesagt per margin
bestimmt. Die Angaben zu margin-bottom
des ersten und margin-top
des folgenden Elements überlagern sich. Die einzige mir bekannte Ausnahme ist der Netscape 4.x, der die beiden Angaben addiert. Da der aber heutzutage keine Relevanz hat, kannst du diesen von den entsprechenden CSS-Angaben ausschließen.
Tschö, Auge