Mechatronik
sucker
- sonstiges
Hi,
ich würde mich nebenbei gerne ein wenig in Mechatronik einarbeiten.
Da ich aber überhaupt keine ahnung von Technik habe würde ich mal gerne wissen mit was ich da anfangen soll?
Kennt jemand vieleicht was sinnvolles für den einsteiger ala´ das ABC der Elektronik etc. als PDF wie auch immer?
Habe mir auch mal Simulation Wildlife heruntergeladen und Installiert, anfangen kann ich damit allerdings nichts.
Vieleicht kann mir ja einer netterweise eine quelle nennen, wie gesagt, ich bin was Technik angeht der totale anfänger.
Danke im vorraus und einen Schönen Sonntag noch!
Hallo,
mal ehrlich, du willst etwas so nebenbei lernen, das an höheren technischen Lehranstalten eine Ausbildung von 5 Jahren nach sich zieht? Und noch dazu sagst du, dass du von Technik keine Ahnung hast.
P.S.
Vieleicht
Danke im vorraus
= vielleicht, voraus.
Markus
Hi,
ja und? Ich habe doch geschrieben ob mir jemand etwas nennen kann wo die Elektrotechnik erklärt wird.
Du nicht verstehen?
Hallo,
ja und? Ich habe doch geschrieben ob mir jemand etwas nennen kann wo die Elektrotechnik erklärt wird.
Aha, mit Elektrotechnik willst du dich also als erstes beschäftigen, gut, die Grundlagen solltest du in einem halben Jahr beherrschen.Für Mechatronik ist das aber bei weitem nicht genug.
Besorge dir dann ein Netzgerät, ein Oszilloskop, vielleicht auch einen Elektronikbaukasten und Messgeräte, damit du Schaltungen aufbauen und testen kannst. Messtechnik ist nämlich der nächste Schritt, den du zur Mechatronik beherrschen solltest. Messtechnik ist übrigens eine Wissenschaft für sich.
Da du nun weißt, wie die Analogtechnik funktioniert, beschäftige dich als nächstes mit der Digitaltechnik. Ohne dieses Wissen wirst du bei der Mechatronik nämlich nicht sehr weit kommen.
Diese 3 Wissensgebiete wirst du sicher in 1 1/2 bis 3 Jahren gemeistert haben, je nachdem wieviel Zeit du dir täglich nimmst. Beschäftige dich nun mit Steuerungs- und Regelungstechnik parallel mit technischer Informatik. Ich hoffe deine Mathematikkenntnisse sind noch nicht ganz eingerostet. Um ein paar Laplace-Transformationen und Differenzialgleichungen wirst du bei der Steuerungs- und Regelungstechnik nämlich nicht herumkommen. Ich bin sicher, dass du es in einigen Jahren geschafft hast.
Meine Empfehlungen:
http://www.atmel.com/ bietet eine Reihe programmierbarer Schaltungen und mit Assembler programmierbare Microprozessoren an.
Zur Simulation und zum designen von Schaltungen brauchst du ein vernünftiges Programm. Hierzu kann ich dir PSpice von Orcad empfehlen: http://www.orcad.com.
Besorg dir aber auch ein Buch zu PSpice. Das Programm kann man nicht im Handumdrehen verwenden.
Du nicht verstehen?
Es heißt: "Verstehst du nicht".
Markus
Ich grüsse den Cosmos,
Was jetzt? Mechatronik, Elektronik oder Elektrotechnik?
Ein wenig entscheiden musst du dich schon.
Möge das "Self" mit euch sein
ich würde mich nebenbei gerne ein wenig in Mechatronik einarbeiten.
Da ich aber überhaupt keine ahnung von Technik habe würde ich mal gerne wissen mit was ich da anfangen soll?
In dem Bereich, für den Du Dich am meisten interessierst, Mechanik oder Elektronik.
Kennt jemand vieleicht was sinnvolles für den einsteiger ala´ das ABC der Elektronik etc. als PDF wie auch immer?
Dein angedeuteter Kenntnisstand scheint so gering, dass Du bei Adam und Eva anfangen möchtest.
Am sinnvollsten wäre es, wenn Du Dir einen Baukasten von Fischertechnik oder Lego (Technik) besorgst (das meine ich ernst). Die Dinger sind nicht ganz billig, aber mit Trockenübungen aus irgendeiner Anleitung für umsonst, geschweige denn dem Spielkram mit einer Computersimulation, wirst Du nicht viel lernen und vermutlich schnell das Interesse verlieren.
Das Grundproblem insbesondere bei dem Teil Mechanik in Mechatronik ist, dass Du Werkzeug benötigst. Fischertechnik und Lego lösen das insofern elegant, als dass Du fertige Bauteile bekommst, die sich beinahe beliebig miteinander kombinieren lassen. Beide Firmen haben auch elektrische und elektronische Teile (inklusive einer Schnittstelle zum Computer), sowie Motoren, Getriebe und Pneumatik im Programm.
Etwas Lego oder Fischertechnik sollte sich in jedem Kinderzimmer finden, so dass Du sicher einen kleinen Grundstock zusammenbekommst. Lämpchen, Schalter und dergleichen bekommst Du auch günstiger im Elektronikfachhandel, Motoren und anderen Mechnikkram im Modellbaubereich.
Der (technische) Modellbau wäre zudem eine schöne Einstiegsalternative.
Anleitungen und Bücher kannst Du Dir besorgen, wenn erste Fragen auftauchen. Von Simulationen lass' die Finger, solange Du nicht exakt weißt, was Du vor dem Bau simulieren möchtest.
Mechatronik ist nicht auf dem Bildschirm zu Hause und auch keine Geisteswissenschaft, deshalb kannst Du sie genauso wenig am Bildschirm oder aus Büchern erlernen, wie ein Tischler die Holzbearbeitung am Bildschirm oder aus Büchern erlernen kann.
Hi,
danke für deine nette Hilfe!
Ok, ich werde mir dann was "handfestes" besorgen das sich auch programmieren lässt.
Wenn ich aber nach lego technik suche finde ich wirklich nur so sachen für kinder, nichts Programmiertechnisch oder für erwachsene etc.
Was kannst du mir empfehlen?
Danke dir!
Ok, ich werde mir dann was "handfestes" besorgen das sich auch programmieren lässt.
Wenn ich aber nach lego technik suche finde ich wirklich nur so sachen für kinder, nichts Programmiertechnisch oder für erwachsene etc.
Lego und auch Fischertechnik sind naturgemäß auf Kinder ausgerichtet, das muss Dich aber nicht stören, es ist eher ein Vorteil, weil wirklich jeder etwas versteht. Dem Anwendungsbereich tut das keinen Abbruch, ich habe vor einigen Jahren eine quadratmetergroße Sortieranlage und noch anderes aus Bauteilen beider Firmen gesehen, die Freunde während des Studiums gebaut und programmiert haben.
Bei Lego gibt es einen Bereich namens Mindstorms, das ist im Kern ein Computermodul (der Profi würde vermutlich SPS, speicherprogrammierbare Steuerung dazu sagen), drumherum Lego-Technik-Teile. Offenbar gibt es inzwischen eine neue Version (http://shop.lego.com/ByTheme/Leaf.aspx?cn=17&d=70), bei eBay findet sich aber auch noch die alte (unter Spielzeug > Lego > Mindstorms). Hinter der Ur-Version steckte das MIT, was ja nun keine allzu schlechte Referenz sein soll. Was schreib' ich viel, da steht's schon: http://de.wikipedia.org/wiki/Mindstorms.