Paul: problem mit schriftgröße

hallo,
ich habe folgende frage:

ich habe auf meinen seiten 3 links zu 3 verschiedenen größenangaben mittels css.
in den jeweiligen css- angaben steht dann entweder

font-size:.8em;oder
font-size:1em;oder
font-size:1,3em;.

das hin- und herschalten funktioniert auch wunderbar. nur ein problem ergibt sich: wenn ich (z.B.) im firefox die interne funktion zur schriftvergrößerung verwende (strg +/-), orientiert sich die css-angabe beim nächsten klick an den durch firefox veränderten werten.

ich hätte zumindest gerne, dass man beim drücken des links "mittel" wieder auf meinen ursprungswert zurückkommt.

wie geht das? (ohne javascript!)

p

1. Auf dieser seite gibts das beschriebene problem übrigens auch.

zum ausprobieren: schrift "maximal" anklicken: schrift wird groß, schrift "standard" anklicken: schrift wird wieder klein.

Drückt man dazwischen aber str+, dann ist die schrift beim klicken auf "standard" eben größer als ursprünglich...

1. Gott sei Dank erinnert sich Firefox daran, welche lokale relative Schriftgrösse ich im aktuellen Tab gezoomt habe.

Ps der obige Text erzeugt die Mitteilung (SelfHTML Kontrolle):
      Fehler
      Das Format Ihres Postings scheint unsauber zu sein (z. B. keine Zeilenumbrüche, keine Satzzeichen, alles klein geschrieben oder ähnliches). Solche Postings sind ungern gesehen, da sie oft schwer zu lesen sind. Sind Sie sicher, dass Sie so posten möchten?

Mal schauen, ob das nun akzeptabel ist, da mindestens ein Zeilenumbruch vorliegt.

2. Hallo

zum ausprobieren: schrift "maximal" anklicken: schrift wird groß, schrift "standard" anklicken: schrift wird wieder klein.

Drückt man dazwischen aber str+, dann ist die schrift beim klicken auf "standard" eben größer als ursprünglich...

Wovon anders als dem gegenwärtigen Wert der Schriftgröße soll der Browser auch ausgehen um die neue Schriftgröße zu berechnen?

Tschö, Auge

--
      Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
      (Victor Hugo)
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1