corner: CAPTCHA

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Spam-Sicherheit von Formularen. Wie sicher ist es wenn ich in einem extra-Formularfeld z.B. nochmals den Namen oder die E-Mail-Adresse des Benutzers abfrage und per Script mit der ersten Eingabe vergleiche. Bei Übereinstimmung wird das Formular gesendet, sonst nicht. Man könnte vielleicht auch beispielsweise das letzte Wort des Nachrichtentextes eingeben lassen o.ä.
Als Alternative zur Eingabe von grafisch aufbereiteten Zahlen etc.
Vielen Dank für die Antwort.
Gruß

corner

1. Hi corner,

ich habe eine Frage zur Spam-Sicherheit von Formularen. Wie sicher ist es wenn ich in einem extra-Formularfeld z.B. nochmals den Namen oder die E-Mail-Adresse des Benutzers abfrage und per Script mit der ersten Eingabe vergleiche. Bei Übereinstimmung wird das Formular gesendet, sonst nicht. Man könnte vielleicht auch beispielsweise das letzte Wort des Nachrichtentextes eingeben lassen o.ä.

Ob es sicher ist kann ich nicht sagen, allenfalls umständlich für den Benutzer. Schick doch ein Hiddenfield mit, welches ungefüllt ist per default, gebe ihm einen ausagekräftigen Namen wie "Nachname". Ein SpamBot wird das Feld füllen und du kannst das filtern. Wäre zum Beispiele eine Möglichkeit.

ciao
    romy

2. Das hilft wie viele andere Mthoden auch gegen Spambots die wild irgendwelche Formulare ausfüllen. Ist ein Spambot genau auf deine Software zugeschnitten hilft das rein garnichts. Dann hilft nur ein echtes Captcha, und teilweise nicht mal das.