Möhrchen: HTA ohne Sicherheitswarnung öffnen

Hallo ihr Lieben,
ich versuche mich schon seit Stunden an folgendem Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:
Ich möchte aus einer HTML-Seite ein bestimmtes HTA-File aufrufen.
Dies funktioniert aber nur, wenn ich das HTML als Bildschirmhintergrund gespeichert habe. Hier lässt sich das HTA, das schon auf C: gespeichert ist, ohne Probleme, d.h. ohne Sicherheitsmeldung starten.
Nun möchte ich dasselbe auch erreichen ohne die Sicherheitswarnung. Denn die Anwender wären hier nur verwirrt, wenn sie auf einen Hilfe klicken und dann eine Sicherheitswarnung erscheint.
Weiss hier einer, wie man nur in diesem Fall die Warnung verhindern kann, z.B. mit einem VBS?
Ich meine, wenn das HTA lokal liegt und sich auch von dem Hintergrundbild aus starten lässt, sollte das doch auch aus dem HTML möglich sein.
Bitte ganz schnell antworten - ist super dringend!

1. Hi,

Nun möchte ich dasselbe auch erreichen ohne die Sicherheitswarnung. Denn die Anwender wären hier nur verwirrt, wenn sie auf einen Hilfe klicken und dann eine Sicherheitswarnung erscheint.

Was meinst du wie verwirrt die wären, wenn sowas (ohne Ausnutzung evtl. vorhandener Sicherheitslücken im IE) funktionieren würde und der Rechner danach ein wunderbares Eigenleben führt.

Weiss hier einer, wie man nur in diesem Fall die Warnung verhindern kann, z.B. mit einem VBS?

Mein Tipp: Vergiss es. Es sei denn, du bewegst dich im Intranet oder die HTML Datei liegt nicht auf einem Webserver, sondern ebenfalls lokale auf dem Zielrechner.

Ich meine, wenn das HTA lokal liegt und sich auch von dem Hintergrundbild aus starten lässt, sollte das doch auch aus dem HTML möglich sein.

Nö. Sicherheit ist ein schwieriges Thema. <ironie>Ich ärgere mich auch immer, dass ich meinen Besuchern nicht einfach mal alle Daten von der Platte saugen kann ohne dass die so eine "dämliche" Sicherheitswarnung wegklicken müssen.</ironie>

Bitte ganz schnell antworten - ist super dringend!

Bevor du da weitermachst, beschreib doch mal bitte, was genau du eigentlich mit der HTA vorhast, wo die liegt, was die macht, warum die die brauchst, ob du es schon mit Alternativen versucht hast, usw.

Tschau, Stefan

1. Hi Stefan,
      ich verstehe schon, warum es die Sicherheitswarnung gibt, aber in meinem Fall benötige ich sie ganz einfach nicht.
      Und zwar habe ich ein HTML als Hintergrundbild erstellt. Das ist ein aktives Bild, d.h. man kann verschiedene Reiter anklicken und sich so Informationen rund um Sicherheit holen. Diese Datei ist lokal auf der Festplatte. Desweiteren gibt es einen Link auf das besagte HTA-Programm. Dieses Programm ruft für jeden Nutzer hier in der Firma den entsprechenden Ansprechpartner auf. Dieses File liegt ebenfalls auf C:. Also keine Verbindung ins Intranet oder ins Internet!
      Wie gesagt, das ganze funktioniert perfekt, wenn ich das HTML als Hintergrundbild einbinde.
      Jetzt soll das HTML auch aus dem Startmenü aufrufbar sein, schließlich will ja nicht jeder seinen Sonnenuntergang als Hintergrundbild verlieren. Dadurch sollen die Infos wieder abrufbar sein. Rufe ich aber hier das HTA ab, so erscheint die Sicherheitsmeldung. In diesem Falle ist sie einfach nicht sinnvoll. Ich kann die User nicht mit einer Art elektronischer Broschüre über Sicherheit kommen und dann erscheint im gleichen Zuge die Sicherheitswarnung.

Wäre für jeden Tipp dankbar, wie ich die Sicherheitswarnung verhindere bzw. umgehe!