htaccess und cronjob
Christoph
- webserver
Hallo,
ich habe auf meinem Server Cronjobs laufen, nun wollte ich aber dass man die Dateien nicht mehr normal von aussen ansehen kann und hab sie in einen extra Ordner verschoben und diesen mit .htaccess Passwort geschützt. Nun funktioniert aber der Cronjob nicht mehr...
Wie kann ich das nun einstellen, dass lokale Abrufe nicht mehr Passwortgeschützt sind?
Meine .htaccess
AuthType Basic
AuthName "Restricted Directory"
AuthUserFile "dummdidumm... .htpasswd"
require valid-user
Vielen Dank für eure Hilfe
Christoph
Ich grüsse den Cosmos,
Wie kann ich das nun einstellen, dass lokale Abrufe nicht mehr Passwortgeschützt sind?
Wenn du die per Dateisystem aufrufst, hat eine .htaccess gar keine Auswirkung.
Möge das "Self" mit euch sein
Ich grüße das RL
Wenn du die per Dateisystem aufrufst, hat eine .htaccess gar keine Auswirkung.
Nunja, vielleicht hätte ich dazu sagen sollen, dass ich mit den Passwort geschützten Dateien, mich auf einem FTP einlogge, dort eine Datei runterlade, diese auf meinem Server speicher und dann weiterverarbeite. Genau dieses Prozedere ging ja die ganze Zeit, aber seitdem ich den Ordner mit der htaccess versehen habe, nun nicht mehr...
Christoph
hi,
Nunja, vielleicht hätte ich dazu sagen sollen, dass ich mit den Passwort geschützten Dateien, mich auf einem FTP einlogge, dort eine Datei runterlade, diese auf meinem Server speicher und dann weiterverarbeite.
Das ist reichlich belanglos.
Genau dieses Prozedere ging ja die ganze Zeit, aber seitdem ich den Ordner mit der htaccess versehen habe, nun nicht mehr...
Wenn der Aufruf bei deinem Cronjob über HTTP erfolgt, dann wirkt sich das von dir eingerichtete HTTP Auth natürlich auch dort aus.
Informiere dich also, ob der Cronjob die Scripte nicht direkt auf Kommandozeilenebene starten kann - oder wie du ihm die Auth-Daten für einen Zugriff über HTTP mitgibst.
gruß,
wahsaga