Thomas Binder: Wie zukunftssicher ist "innerHTML"

Ich finde in verschiedenen Tutorials und JavaScript-Seiten keine klare Aussage zur Verwendung von InnerHTML für Konstrukte der Art:
document.getElementById("Ziel").innerHTML = Quelle;
wobei in "Quelle" der komplette erzeugte HTMl-Code steht.

Ich weiß, dass man für solche Zwecke eigentlich das DOM verwenden soll und tue das bei Neuentwicklungen auch. Aber es gibt einige recht umfangreiche Scripts, die mit innerHTML arbeiten und wo ich den Aufwand einer Umstellung sehr scheue. Die Autoren verschiedener Tutorials gehen relativ kommentarlos über innerHTML hinweg, machen aber rege davon Gebrauch.
Meine Anwendungen laufen in allen aktuellen Browsern (IE7, Firefox 2, Opera 9) problemlos.

Wie steht es mit den Zukunftsaussichten aus. Wird innerHTML weiterhin unterstützt oder muss ich damit rechnen, künftig Probleme zu bekommen ?

Vielen Dank
Thomas

1. Hi,

Wie steht es mit den Zukunftsaussichten aus. Wird innerHTML weiterhin unterstützt oder muss ich damit rechnen, künftig Probleme zu bekommen ?

Aufgrund der hohen Verbreitung, die du auch selbst erkannt hast, glaub ich kaum, dass ein Browserhersteller plötzlich hingeht, und das innerHTML einfach mal so streicht...

Wer würde den Browser dann haben wollen wenn ständig JavaScript Errors kämen?

Gruß
    Christian

1. Hi,

Aufgrund der hohen Verbreitung, die du auch selbst erkannt hast, glaub ich kaum, dass ein Browserhersteller plötzlich hingeht, und das innerHTML einfach mal so streicht...

darüber hinaus (und auch deswegen) rechne ich damit, dass innerHTML bzw. ein XML-namenskompatibles Äquivalent in absehbarer Zeit beim W3C in die Standards aufgenommen wird.

Cheatah

--
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. Hallo,

... Browserhersteller ...
        darüber hinaus (und auch deswegen) rechne ich damit, dass innerHTML bzw. ein XML-namenskompatibles Äquivalent in absehbarer Zeit beim W3C in die Standards aufgenommen wird.

Drei Browserhersteller haben sich ja schon zusammengefunden und eine mögliche Spezifikation von innerHTML gebrainstormt. Das W3C hat schon mit der Web API WG diverse Bestandteile aus der WHAT WG in den W3C Standardprozess überführt; innerHTML könnte dafür auch ein Kandidat sein, hängt jedoch von der zukünftigen HTML-Syntax ab. Da ist die neue HTML WG anscheinend noch unentschieden, ob es auf der Basis der WHAT WG aufbaut.

Tim

2. Hallo Thomas,

Ich weiß, dass man für solche Zwecke eigentlich das DOM verwenden soll und tue das bei Neuentwicklungen auch.

Schau Dir mal diesen Thread und den darin angegebenen Lesetipp an.

Grüße
    Alex