Zugriff auf Ordner verweigern
Alex
- webserver
Hallo Allerseits,
ich bin gerade an einem Projekt am arbeiten und auf ein kleines Problem gestossen.
Ich habe einen Ordner "Content" in den ich per Webinterface den Inhalt der verschiedenen Seiten des Projekts speichere.
Gibt es eine möglichkeit den Ordner so zu schützen, dass ich ihn nicht über die Adresszeile aufrufen kan, der inhalt also auch nicht in den Suchmaschinen zu finden ist, aber dass ich trotzdem noch von "innen" herankomme?
vielen dank
Alex
Hello out there!
Gibt es eine möglichkeit den Ordner so zu schützen, dass ich ihn nicht über die Adresszeile aufrufen kan, der inhalt also auch nicht in den Suchmaschinen zu finden ist, aber dass ich trotzdem noch von "innen" herankomme?
Ja.
1. Möglichkeit: Der Ordner befindet sich außerhalb deines _Web_-Wurzelverzeichnisses. Dann kommst du immer noch über das Dateisystem deines Servers ran.
2. Möglichkeit: <http://de.selfhtml.org/servercgi/server/htaccess.htm#verzeichnisschutz@title=Verzeichnisse und Dateien mit Passwort schützen.> Dann kommst du auch übers Web ran – aber nur mit Passwort.
See ya up the road,
Gunnar
Hallo,
- Möglichkeit: Der Ordner befindet sich außerhalb deines _Web_-Wurzelverzeichnisses. Dann kommst du immer noch über das Dateisystem deines Servers ran.
ja, die Möglichkeit bieten aber nur manche Provider. Bei vielen (vor allem Shared-Hosting) ist die oberste Verzeichnisebene, die ich überhaupt erreichen kann, auch gleichzeitig das Rootverzeichnis für den HTTP-Zugriff. Daraus ergibt sich automatisch, dass *alle* Inhalte meines Webspaces zunächst auch via HTTP erreichbar sind.
In diesem Fall bleibt nur noch die
- Möglichkeit: <http://de.selfhtml.org/servercgi/server/htaccess.htm#verzeichnisschutz@title=Verzeichnisse und Dateien mit Passwort schützen.> Dann kommst du auch übers Web ran – aber nur mit Passwort.
Ja. Oder du verweigerst den Zugriff auf Inhalte dieses Verzeichnisses komplett (deny from all). Dann kommst du nur noch "von innen" oder per FTP dran.
So long,
Martin
Danke für eure antworten. werde es evtl. mal mit dem verzeichnis probieren.
wie würde denn dieses deny from all funktionieren, mit den dateiattributen chmod habe ich das nicht hinbekommen, dann bin ich garnicht mehr auf die datei gekomen.
gruss
alex
Hello out there!
wie würde denn dieses deny from all funktionieren,
Warum fragst du nach Dingen, die auf der dir bereits benannten SELFHTML-Seite stehen? Lesen bildet.
mit den dateiattributen chmod habe ich das nicht hinbekommen, dann bin ich garnicht mehr auf die datei gekomen.
Die Dateirechte sind auch was völlig anderes; die regeln den Zugriff über das lokale Dateisystem.
See ya up the road,
Gunnar