Sanny: CSS/Javascript-Navigation funktioniert nicht in Opera

Hallo,

ich bin gerade über einer Seite mit einer Navigation aus CSS und Javascript (wegen div. Kundenwünschen kann man die Navi nicht einfach nur mit CSS machen.. sonst wärs vermutlich einfach (:( ).
In einem Teil der Navigation gibt es ein Mouseover-Ausklappmenü, in dem ein per JS gesteuertes css-Menü ausklappt.

Dieses Menü funktioniert wunderbar im firefox und I€, nicht aber in Opera. Dort klappt sich das Menü leider immer wieder automatisch ein, wenn man mit dem Zeiger darübergeht, sodass man die Links nicht anwählen kann.

Hat schonmal jemand Probleme mit JS/Opera oder CSS/Opera gehabt und kann mir sagen, woran es vielleicht liegen könnte? Bin auch nach googlen über das Problem am Ende meiner Weisheit..

danke!
LG, Sanny

1. Hallo!

Moment, ich schaue kurz im Wandkalender für Ursachen unbeschriebener Probleme nach ... Ah, heute ist dran: Die Erdstrahlung. Es liegt an der Erdstrahlung. (Cheatah)

http://forum.de.selfhtml.org/hilfe/charta.htm#tipps-fuer-fragende

ciao, ww

--
    sh:(  fo:|  ch:~  rl:(  br:>  n4:~  ie:%  mo:)  va:)  de:]  zu:)  fl:(  ss:|  ls:~  js:)
    1. Okay,

Moment, ich schaue kurz im Wandkalender für Ursachen unbeschriebener Probleme nach ... Ah, heute ist dran: Die Erdstrahlung. Es liegt an der Erdstrahlung.

schön zu lesen, dass offensichtlich noch mehr Leute den BAfH gelesen haben. Allerdings bringt einen das auch nicht weiter...

also formuliere ich es neu. Statt "kann mir sagen, woran es vielleicht liegen könnte" hätte ich besser schreiben sollen "kann mir einer sagen, in welcher Richtung ich weiter nachforschen könnte, weil er vielleicht schon von ähnlichen Problemen gehört hat und es sich um ein weitverbreitetes Opera-Problem handeln könnte".

Die Navigation ist ein vordefiniertes Script mit ungefähr 10 verschiedenen JS und CSS-Dateien, auf die zugegriffen wird, ein so komplexes Ding, dass sie sicher keiner lesen würde. Ich habe leider keinen blassen Schimmer, bei welchem Teil des Codes ich anfangen soll zu suchen, selbst nachdem ich mich bereits intensiv damit auseinandergesetzt habe (und natürlich auch selbst schon versucht habe, das Problem in den Griff zu kriegen).
      Deswegen wird mein Problem hier wahrscheinlich auch nicht beantwortet werden.
      Ich suche vielmehr nach einer Richtung, in der ich weiterforschen kann. Vielleicht gibt es ja ein weitverbreitetes Opera-Problem mit css-Ausklappmenüs. Oder ein weitverbreitetes Opera-Problem mit Javascript-Mouseovers. Oder vielleicht macht es nur der Opera richtig und im firefox und ie dürfte es eigentlich gar nicht klappen. Oder (...)

Ist das nun besser formuliert? Entschuldigung wegen der Menschelei, aber es ist schon manchmal nicht einfach, Fragen richtig zu stellen. Was ich nun hoffentlich getan habe.

LG, Sanny

1. Hallo!

Es gibt kein weitverbreitetes Problem mit Opera und Aufklappmenüs. Ich mache es immer so, wenn ich ein Problem habe: Ich nehme den Code und werfe alles raus, was nicht mit dem vermutlichen Problemcode zu tun hat. Wenn es in der originalen Datei 10 Menüpunkte gibt, dann werfe ich 9 raus. Und dann habe ich einen viel schlankeren Code.

Mir passiert es auch oft, dass ich solche, oder ähnliche Probleme habe. Dann gehe ich, wie beschrieben, an das Problem heran und meistens finde ich dabei den Fehler. Wenn ich ihn nicht gefunden habe, dann habe ich so wenig Code, dass ich ihn auch posten kann. Dann können mir andere helfen.

ciao, ww

--
        sh:(  fo:|  ch:~  rl:(  br:>  n4:~  ie:%  mo:)  va:)  de:]  zu:)  fl:(  ss:|  ls:~  js:)
      2. hi,

setz Eventhandler auf die aktiven Elemente und schau dir mal an, wann was wo passiert:

onmouseover="alert(over');"
        onmouseout="alert(out');"
        ...

gruß
        peter