komplettes FTP-Verzeichnis zum Browser senden
anno2007
- php
Hallo,
ist es irgend wie mittels php möglich, den kompletten Inhalt des Webhosting-Pakets (ftp-verzeichnis) in eine .gzip zu packen und es dann zum Download geben?
Ich habe kein SSH oder so was.
Also ich dachte das so in etwa:
ftp-verbindung aufbauen
alle dateien mit unterverzeichnisse ins .gzip oder .zip -Archv konvertieren und in ein Temp-Ordner legen
dann soll die erstellte .gzip oder .zip datei heruntergeladen werden
die temp-datei soll dann beim nächsten Backup gelöscht werden.
Gruß
anno2007
Hi,
ist es irgend wie mittels php möglich, den kompletten Inhalt des Webhosting-Pakets (ftp-verzeichnis) in eine .gzip zu packen und es dann zum Download geben?
schon, aber ...
Ich habe kein SSH oder so was.
warum machst du's dann nicht gleich direkt über FTP? Warum erst auf Umwegen über ein PHP-Script eine Archivdatei erzeugen und die dann herunterladen?
Also ich dachte das so in etwa:
ftp-verbindung aufbauen
Wozu? Brauchst du doch nicht, wenn du's mit PHP machst. PHP spricht am liebsten HTTP.
alle dateien mit unterverzeichnisse ins .gzip oder .zip -Archv konvertieren und in ein Temp-Ordner legen
dann soll die erstellte .gzip oder .zip datei heruntergeladen werden
Soll das gezippte Archiv dann die Response des PHP-Scripts sein? Dann brauchst du's ja nicht nochmal temporär zu speichern.
die temp-datei soll dann beim nächsten Backup gelöscht werden.
Und folgerichtig wäre das auch nicht nötig.
Also, wie schon angedeutet, mir ist der Zweck deines Vorhabens nicht klar, so von hinten durch die Brust ins Knie. Warum nimmst du nicht einen beliebigen FTP-Client deiner Wahl, verbindest dich mit deinem Server und lädst den gesamten Inhalt des Webspaces in ein lokales Verzeichnis herunter? Zu einfach?
So long,
Martin
Hallo ,
Also, wie schon angedeutet, mir ist der Zweck deines Vorhabens nicht klar, so von hinten durch die Brust ins Knie. Warum nimmst du nicht einen beliebigen FTP-Client deiner Wahl, verbindest dich mit deinem Server und lädst den gesamten Inhalt des Webspaces in ein lokales Verzeichnis herunter? Zu einfach?
Ich will eine Backup-Funktion in ein CMS-Script einfliesen lassen. Somit müssen die Administratoren nicht ftp-clients installieren, sondern können bequem im admin-center dies durchführen.
Gruß
anno2007
Moin!
Ich will eine Backup-Funktion in ein CMS-Script einfliesen lassen. Somit müssen die Administratoren nicht ftp-clients installieren, sondern können bequem im admin-center dies durchführen.
Schön. Aber warum dann FTP? PHP hat doch im Allgemeinen direkten Zugriff auf alle Dateien des Webauftritts.
- Sven Rautenberg
Hallo ,
Schön. Aber warum dann FTP? PHP hat doch im Allgemeinen direkten Zugriff auf alle Dateien des Webauftritts.
ok, du hast ja recht. FTP hatte ich gerade im Kopf und habe es geschrieben, dass ihr wisst wie es ungefähr laufen soll.
Gruß
anno2007