quin001: Welche Sprache?

Hallo, ich kenn mich zwar in HTML und CSS ein wenig aus, will jetzt aber mal was "dynamisches" machen =)

Und ich habe mir gedach "Learning by doing" is das Beste. Also möchte ich eine kleine Seite machen,wo es einfach einen button/link gibt, der unterhalb einen counter stehen hat. Wenn ein user diesen button/link anklickt, wird der counter DYNAMISCH um eines erhöht, dh. page sollte nicht refresht werden. Zudem sollte der Wert auch in der Datenbank gespeichert werden.

Mein Problem: Ich kann nicht mal gut nach Infos suchen, da ich nicht weiß, WELCHE Sprache für was besser geeignet ist.

Seitenstruktur : HTML
Seitenlayout : CSS
Dantenbank: MySql

das ist klar. Aber wie mache ich das (kann nur HTML), und noch dazu dynamisch?

Counter : PHP?? -> SQL?? oder Flash? (dynamisch??)

Danke für eure hilfe, wäre auch net wenn ihr mir hilfreiche Links / Tutorials / Scripts postet oder eine kleine "Einstiegsanleitung" gebt.

yours quin

1. Dein Vorhaben hat eineb erheblichen Umfang.

Du möchtest, während eine HTML Seite stehenbleibt, eine Änderung bewirken, die auch in der Datenbank gespeichert wird?

Da solltest du nach diesen Stichworten suchen:

• Javascript (Senden und empfangen des Zählers)
    • PHP (Antwort und Zugriff auf die Datenbank)
    • MySQL als Datenbank. Dazu SQL als DB- Sprache

Kalle

1. ich habe ein Buch, mit dem man in kurzer Zeit gezielt lernen kann. Kann ich sehr empfehlen:

PHP 5 & MySQL 5
      Grundlagen, Programmiertechniken, Beispiele
      von Michael Kofler und Bernd Öggl

Addison-Wesley 2006 (mit CD)

2. Hallo!

Und ich habe mir gedach "Learning by doing" is das Beste.

Ja.

Also möchte ich eine kleine Seite machen,wo es einfach einen button/link gibt, der unterhalb einen counter stehen hat.

HTML.

Wenn ein user diesen button/link anklickt, wird der counter DYNAMISCH um eines erhöht,

Eine serverseitige Sprache deiner Wahl (PHP, Perl...).

dh. page sollte nicht refresht werden.

AJAX.

Zudem sollte der Wert auch in der Datenbank gespeichert werden.

Eine Datenbanksprache deiner Wahl. Am ehesten wohl MySQL.

Seitenstruktur : HTML
    Seitenlayout : CSS

Serverseitige Sprache: PHP

Dantenbank: MySql

ciao, ww

--
    sh:(  fo:|  ch:~  rl:(  br:>  n4:~  ie:%  mo:)  va:)  de:]  zu:)  fl:(  ss:|  ls:~  js:)
  3. Hallo ,

das ist klar. Aber wie mache ich das (kann nur HTML), und noch dazu dynamisch?

Ich würde es mittels JavaScript in verbindung mit PHP.
    Mit JavaScript den Counter ohne Reload um eins hochsetzen und dann den aktuellen Counterstand mittels REQUEST an PHP übergeben. Das PHP-Script soll dann eine Verbindung zum MySQL-Server herstellen und den aktuellen Stand rein schreiben.
    Dann muss halt noch bevor man die Seite aufruft noch ein PHP-Script den aktuellen stand auslesen und an JavaScript übergeben. Dann wird es nur noch in den Browser (mittels JavaScript) geschrieben und fertig.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Gruß
    anno2007

4. Morgen. Nutze eigentlich für anspruchsvolle Dinge lieber PERL besonders im Bereich Parsing und webübergreifenden applications.

5. arbeite auch überwiegend nur mit perl.
    für datenbanking nutze ich DBI
    arbeite mittlerweile auch recht zufrieden mit HTML::Template::Compiled was in Kombi mit ModPerl2 bei weitem schneller ist als Php.
    Auch hat DBI vorzüge, die Php schlichtweg nicht kennt.

lg
    lucas