Yadgar: Wie kriege ich den Apachen unter Linux zum Laufen?

High!

Wie gesagt habe ich auf meinem Privatrechner XAMPP unter Windows 98 installiert... auf diesem Rechner sind allerdings zwei Betriebssysteme, und online bin ich immer unter Linux (SuSe 9.2 - bitte nicht auslachen, aber ich sehe nicht ein, dass ich jedes Vierteljahr die jeweils hipste neue Distri installieren soll!). Da das Runter- und Hochfahren zum OS-Wechsel immer viel Zeit in Anspruch nimmt, die mir beim Lernen fehlt, würde ich natürlich gerne auch unter Linux einen lokalen PHP-fähigen Server haben... üblicherweise ist wird ja Apache standardmäßig mitinstalliert, aber a) wo finde ich den Langhaarindianer und b) wie sieht die Verzeichnisstruktur da aus? Gibt es unter Linux auch ein htdocs-Verzeichnis, in dem ich meine PHP-Skripte unterbringen kann und mir über die Serveransteuerung keine weiteren Gedanken machen muss?

Bis bald in www.khyberspace.de !

Yadgar

1. Hallo Yadgar,

Wie gesagt habe ich auf meinem Privatrechner XAMPP unter Windows 98 installiert... auf diesem Rechner sind allerdings zwei Betriebssysteme, und online bin ich immer unter Linux (SuSe 9.2 - bitte nicht auslachen, aber ich sehe nicht ein, dass ich jedes Vierteljahr die jeweils hipste neue Distri installieren soll!). Da das Runter- und Hochfahren zum OS-Wechsel immer viel Zeit in Anspruch nimmt, die mir beim Lernen fehlt, würde ich natürlich gerne auch unter Linux einen lokalen PHP-fähigen Server haben... üblicherweise ist wird ja Apache standardmäßig mitinstalliert, aber a) wo finde ich den Langhaarindianer und b) wie sieht die Verzeichnisstruktur da aus? Gibt es unter Linux auch ein htdocs-Verzeichnis, in dem ich meine PHP-Skripte unterbringen kann und mir über die Serveransteuerung keine weiteren Gedanken machen muss?

Also zu SuSe 9.2: Ich würde mir eine neuerer Version aus Sicherheitsgründen zulegen (oder Apache und andere Module aktualisieren). Als Web-Server-Betriebssystem würde ich Debain empfehlen, aber hat ja nix mit deiner Frage zu tun.

Apache ist glaube ich standartmäsig unter '/etc/apache/' installiert.
    Dort ist im grunde genommen fast alles gleich wie bei XAMPP.
    Es gibt einen htdocs-verzeichniss und ne http.conf

Wie das mit PHP und standartmäsig installiert ist und aktiviert ist, weis ich net genau.

Hoffe, dir helfen zu können.

Gruß
    anno2007

1. Hallo ,

Also zu SuSe 9.2: Ich würde mir eine neuerer Version aus Sicherheitsgründen zulegen (oder Apache und andere Module aktualisieren). Als Web-Server-Betriebssystem würde ich Debain empfehlen, aber hat ja nix mit deiner Frage zu tun.

Sorry mal wieder hab ich grad gesehen: Nicht Debain, sondern Debian

Gruß
      anno2007

2. hallo,

Falsch. Dort liegen, wenn überhaupt, nur die Konfigurationsdateien. Der Apache selbst, also Bibliotheken, Module und ausführbare Daei ist im "System" ziemlich weit verstreut.

Gerade bei SUSE muß man mit solchen Behauptungen sehr, sehr vorsichtig sein. Ja, bei SUSE 9.2 gab es eine httpd.conf, aber hast du dir die mal angeschaut?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Hallo ,

Falsch. Dort liegen, wenn überhaupt, nur die Konfigurationsdateien. Der Apache selbst, also Bibliotheken, Module und ausführbare Daei ist im "System" ziemlich weit verstreut.

Gerade bei SUSE muß man mit solchen Behauptungen sehr, sehr vorsichtig sein. Ja, bei SUSE 9.2 gab es eine httpd.conf, aber hast du dir die mal angeschaut?

Mit SuSe kenn ich mich net so ganz gut aus. Ich beforzuge lieber andere Linux-Systeme und dort habe ich es lieber "orderntlich".
        Hast Recht, normalerweise ist das net so wie ich das geschrieben hab. Mir fällt grad ein, das ich das ja selber bestimmt habe, wie und wo die Daten liegen. Meine letzte neuinstall von meinem Web-Server is schon 1 1/2 Jahre her.

Gruß
        anno2007

1. hallo,

Meine letzte neuinstall von meinem Web-Server is schon 1 1/2 Jahre her.

Dann solltest du ihn dir auch auf deinem (vermuteten) Debian updaten.
            apt-get install apache2
          liefert dir momentan einen Apache 2.2.3

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
          Visitenkarte
          1. Hallo Christoph S,

Dann solltest du ihn dir auch auf deinem (vermuteten) Debian updaten.

Mein Betriebssystem ist Debian und hat alle aktuellen Updates. Mein Web-Server ist glaube ich sogar perfekt gesichert.

Gruß
            anno2007

3. High!

Hallo Yadgar,

Dort ist im grunde genommen fast alles gleich wie bei XAMPP.

Es gibt in meinem Rootverzeichnis tatsächlich ein /etc/apache2/ ... aber wie schon Christoph richtig feststellte, liegen dort nur Konfigurationsdateien, von htdocs etc. keine Spur! Aber wie kann ich denn herausfinden, wo die eigentlichen Programmdateien und -verzeichnisse liegen?

1. hallo,

aber wie schon Christoph richtig feststellte

ach, jetzt fühle ich mich ja richtig gebauchmiezelt.

wie kann ich denn herausfinden, wo die eigentlichen Programmdateien und -verzeichnisse liegen?

ls -l / |grep apache
        ls -l / grep httpd
        man apache
        httpd2 -V

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
        Visitenkarte
        1. ups, kleiner Tippfehler:

ls -l / grep httpd

ist natürlich Unsinn. Korrekt ist
          ls -l / |grep httpd

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
          Visitenkarte
    4. Hallo,

standartmäsig

Sorry, das ich nichts produktives zum Thema beitrage, aber es heißt "Standard" zum Dreidrilliardsten Mal, und bei "standardmäßig" glaube ich auch nicht, dass das "s" stimmhaft ausgesprochen wird.

Markus

2. hallo,

Wie gesagt habe ich auf meinem Privatrechner XAMPP unter Windows 98 installiert

Keine gute Idee, falls du dazu eine der neueren XAMPP-Versionen mit einem Apache 2 genommen haben solltest.

online bin ich immer unter Linux (SuSe 9.2 - bitte nicht auslachen

Haha!

üblicherweise ist wird ja Apache standardmäßig mitinstalliert

Nein, wird er nicht.

wo finde ich den Langhaarindianer

Auf deinen Installations-CDs, ansonst über YaST gar nicht - SUSE bietet ihn mittlerweiele in einer Version an, für die die 9.2 nicht genügend Scripts enthält, also inkompatibel ist.

wie sieht die Verzeichnisstruktur da aus?

Das hängt davon ab, wie du ihn installierst. Bei "deiner" SUSE wäre inzwischen abzuraten, auf die SUSE-eigenen RPMs zuzugreifen (also auch auf YaST). Stattdessen solltest du ein Originalpaket von apache.org beziehen. Das kannst du natürlich nach Lust und Laune konfiguieren.

Gibt es unter Linux auch ein htdocs-Verzeichnis, in dem ich meine PHP-Skripte unterbringen kann

"unter Linux" gibt es das nicht, das machen die Distributionen jeweils unterschiedlich. Bei SUSE ist dafür in der Regel /srv/www/htdocs vorgesehen - aber das kannst du selbstverständlich in der Konfigurationsdatei (bzw. bei SUSE in den diversen Konfigurationsschnipseln) beliebig festlegen.

und mir über die Serveransteuerung keine weiteren Gedanken machen muss?

Ähm, nur mal ganz vorsichtig: wozu willst du einen lokalen Webserver betreiben, wenn du nicht für seine korrekte Konfiguration sorgen möchtest?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    1. High!

Ähm, nur mal ganz vorsichtig: wozu willst du einen lokalen Webserver betreiben, wenn du nicht für seine korrekte Konfiguration sorgen möchtest?

Um PHP lernen und üben zu können! Und zwar so, dass ich nicht ständig das Betriebssystem wechseln muss, wenn ich Fragen habe, bei denen mir meine Bücher nicht weiterhelfen...

Yadgar

1. hallo,

wozu willst du einen lokalen Webserver betreiben
        Um PHP lernen und üben zu können!

Ok, einverstanden. Dann mußt du aber auch auf deinem System PHP installiert haben, und SUSE 9.2 ist da etwas hinterhältig. Du müßtest dir, falls du dir alles über YaST einzurichten versuchst, mod_php einrichten, und dann über YaST sicherstellen, daß es auch aufgerufen wird - oder du aktivierst die zugehörigen Zeilen gleich selbst in /etc/sysconfig/apache2.

wenn ich Fragen habe, bei denen mir meine Bücher nicht weiterhelfen...

Welche Bücher hast du denn?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
        Visitenkarte
        1. High!

Welche Bücher hast du denn?

Privat: "PHP" vom apliq-Team, SPC TEIA Lehrbuchverlag, ISBN 3-935539-51-7, außerdem "WebSite-Administration & Grundlagen Apache" von Sun Microsystems, SPC TEIA Lehrbuchverlag, ISBN 3-935539-54-1
          In der Umschulung (nicht auslachen, ich hatte als 25 Jahre zu spät geborener Möchtegern-68er nach dem Abi auf die falschen Studienfächer (Soziologie und Geschichte, was sonst?) gesetzt und bin erst auf Umwegen zum Programmieren gekommen!): Schmidt, Leiss: PHP - Das Einsteigerseminar, Verlag und ISBN habe ich im Moment nicht parat

Ich bin mir bewusst, dass diese "Einsteigerseminar"-Bände nicht viel taugen... aber andere PHP-Bücher gibt es dort nicht! Und für gewisse exotischere Themen (z. B. VRML) kriegt man im normalen deutschen Buchhandel auch kaum etwas Anderes...

Yadgar

Now playing: Gustav Mahler: 1. Symphonie D-Dur "Der Titan" (Philharmonic Festival Orchestra, Vladimir Petroschoff)