Christoph Schnauß: Wie kriege ich den Apachen unter Linux zum Laufen?

Beitrag lesen

hallo,

Wie gesagt habe ich auf meinem Privatrechner XAMPP unter Windows 98 installiert

Keine gute Idee, falls du dazu eine der neueren XAMPP-Versionen mit einem Apache 2 genommen haben solltest.

online bin ich immer unter Linux (SuSe 9.2 - bitte nicht auslachen

Haha!

üblicherweise ist wird ja Apache standardmäßig mitinstalliert

Nein, wird er nicht.

wo finde ich den Langhaarindianer

Auf deinen Installations-CDs, ansonst über YaST gar nicht - SUSE bietet ihn mittlerweiele in einer Version an, für die die 9.2 nicht genügend Scripts enthält, also inkompatibel ist.

wie sieht die Verzeichnisstruktur da aus?

Das hängt davon ab, wie du ihn installierst. Bei "deiner" SUSE wäre inzwischen abzuraten, auf die SUSE-eigenen RPMs zuzugreifen (also auch auf YaST). Stattdessen solltest du ein Originalpaket von apache.org beziehen. Das kannst du natürlich nach Lust und Laune konfiguieren.

Gibt es unter Linux auch ein htdocs-Verzeichnis, in dem ich meine PHP-Skripte unterbringen kann

"unter Linux" gibt es das nicht, das machen die Distributionen jeweils unterschiedlich. Bei SUSE ist dafür in der Regel /srv/www/htdocs vorgesehen - aber das kannst du selbstverständlich in der Konfigurationsdatei (bzw. bei SUSE in den diversen Konfigurationsschnipseln) beliebig festlegen.

und mir über die Serveransteuerung keine weiteren Gedanken machen muss?

Ähm, nur mal ganz vorsichtig: wozu willst du einen lokalen Webserver betreiben, wenn du nicht für seine korrekte Konfiguration sorgen möchtest?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|