Hallo Yadgar,
Wie gesagt habe ich auf meinem Privatrechner XAMPP unter Windows 98 installiert... auf diesem Rechner sind allerdings zwei Betriebssysteme, und online bin ich immer unter Linux (SuSe 9.2 - bitte nicht auslachen, aber ich sehe nicht ein, dass ich jedes Vierteljahr die jeweils hipste neue Distri installieren soll!). Da das Runter- und Hochfahren zum OS-Wechsel immer viel Zeit in Anspruch nimmt, die mir beim Lernen fehlt, würde ich natürlich gerne auch unter Linux einen lokalen PHP-fähigen Server haben... üblicherweise ist wird ja Apache standardmäßig mitinstalliert, aber a) wo finde ich den Langhaarindianer und b) wie sieht die Verzeichnisstruktur da aus? Gibt es unter Linux auch ein htdocs-Verzeichnis, in dem ich meine PHP-Skripte unterbringen kann und mir über die Serveransteuerung keine weiteren Gedanken machen muss?
Also zu SuSe 9.2: Ich würde mir eine neuerer Version aus Sicherheitsgründen zulegen (oder Apache und andere Module aktualisieren). Als Web-Server-Betriebssystem würde ich Debain empfehlen, aber hat ja nix mit deiner Frage zu tun.
Apache ist glaube ich standartmäsig unter '/etc/apache/' installiert.
Dort ist im grunde genommen fast alles gleich wie bei XAMPP.
Es gibt einen htdocs-verzeichniss und ne http.conf
Wie das mit PHP und standartmäsig installiert ist und aktiviert ist, weis ich net genau.
Hoffe, dir helfen zu können.
Gruß
anno2007