Alex: Automatische Weiterleitung

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ein Bekannter hat schon seit längerer Zeit eine Homepage im Netz und möchte diese nun auch auf niederländisch übersetzen. Dazu hat er sich bereits eine niederländische Domain besorgt. Da ich die Homepage baue, bat er mich, diese so zu programmieren, dass man - auch wenn man die niederländische Domain eingibt - zunächst auf die deutsche Startseite gelangt. Nach kurzer Zeit soll der Besucher dann automatisch auf die niederländische Startseite weitergeleitet werden.

Diese Weiterleitung soll natürlich nur erfolgen, wenn der Besucher die niederländische Domain eingegeben hat und nicht, wenn der Besucher auf die deutsche Seite will. Wie kann ich eine solche Weiterleitung programmieren?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

1. Hallo,
    folgender Vorschlag!

Du hast die Domains:

www.domain.de             // führt auf index.php
    www.domain.nl             // führt auf index.php?lang=nl

dann schreibst du oben in den header deiner index.php auf der deutschen seite folgendes in den Header:

if($_GET['lang']&&$_GET['lang']=='nl'){
     echo "meta weiterleitung" // ich denke du weißt wie das geht
     oder hat per header('Location: ...')
    }

So sollte es doch gehn ;)

mfg

Phil Z.

2. Hello out there!

[…] zunächst auf die deutsche Startseite gelangt. Nach kurzer Zeit soll der Besucher dann automatisch auf die niederländische Startseite weitergeleitet werden.

Rede ihm am besten den Unfug einer vorgeschalteten Startseite aus.

Entweder sie ist inhaltlich wertlos, dann vergeudet sie nur des Besuchers Zeit.

Oder sie hat Inhalt, dann möchte der Besucher solange auf ihr verweilen, wie _er_ will, nicht automatisch weitergeleitet werden.

„Richtlinie 7. Sorgen Sie für eine Kontrolle des Benutzers über zeitgesteuerte Änderungen des Inhalts.“ [WCAG]

See ya up the road,
    Gunnar

--
    „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)