Anton A.: Div-Layer in anderen Frame laden

Moin, ich hab hier einen Div-Layer, den ich per JavaScript aktiviere.
Ich habe ein Frameset, der Button, der den Layer aktiviert kommt in den obersten Frame, der Layer soll aber in einen anderen Frame geladen werden.
Hier mein jetziger Button:
<input type="button" value="test" onClick="createWindow('titel..', 310, '#D6E1F5', 1, 1, 220, 140);">
Wie mache ich das? MfG

1. Ohne nähere Informationen zu deiner JavaScript-Funktion createWindow kann man nicht viel sagen, fürchte ich.

1. Moin Rafael,

Die Funktion:

function createWindow(title, width, popupColor, windowID, minimizeIcon, x, y)
      {
      if (document.getElementById('Window ' + windowID)) {
        }
      else {
        new JSWindow("&nbsp;" + title, document.getElementById("Div" + windowID), x, y, windowID, width, popupColor, minimizeIcon);
        }
      }

MfG

1. Durch "document.getElementById("Div" + windowID)" legst du das Fenster fest, in dem dein neuer Div erstellt wird. Dieser wird ausgelesen. lege hier für deine Funktion das gewünschte Ziel fest.

1. Ich versteh nicht ganz.

function createWindow(title, width, popupColor, windowID, minimizeIcon, x, y)
          {
          if (document.getElementById('Window ' + windowID)) {
            }
          else {
            new JSWindow("&nbsp;" + title, document.getElementById("Div" + windowID), x, y, windowID, width, popupColor, minimizeIcon);
            }
          }

<input type="button" value="Open Window 1" onClick="createWindow('titel', 310, '#D6E1F5', main, 1, 1, 220, 140);">

Wobei "main" der Name des Ziel-Frames ist. Hab ich es falsch verstanden?

1. In diesem Fall ist dein Zielframe "Divmain", da er im Objekt als "Div" + windowID definiert wird.
            Das müsstest du ändern.

1. Ne, haut nicht hin.
              Bin langsam mit meinen Latein..

Fehlermeldung: 'Divmain' ist undefiniert.

Ich glaube übrigens dass windowID für das Div steht, welches geöffnet wird.
              Kann man die Funktion nicht irgendwie erweitern und ihr sagen dass sies im Frame "main" laden soll?

Hast Du eine Idee?
              Bevor ichs vergess: Vielen Dank für Deine Mühe. :)

1. Eben weil "Divmain" nicht existiert sondern nur "main". Daher musst du aus der Funktion die Stelle "Div" + windowID in windowID ändern.
                Soweit ich das verstanden habe. Mir liegt natürlich dein gesamter Quelltext nicht vor. Mit dem Objekt JSwindow kann ich auch herzlich wenig anfangen.

Ich gehe bisher davon aus, dass es sich dabei nicht um ein Pop-up handelt.

1. Es handelt sich um das hierum:
                  http://openwebware.com/products/openpopups/

2. Hallo Anton,

Kann man die Funktion nicht irgendwie erweitern und ihr sagen dass sies im Frame "main" laden soll?

könnte man. Lies Dir bitte dazu Sven Rautenbergs Artikel Javascript: Fenster- und Frameszugriff durch. Schließlich willst Du auf das document-Objekt im Frame mit dem Namen main zugreifen und nicht auf das document-Objekt im aktuellen Frame.

Freundliche Grüße

Vinzenz