Frank: Realtime-Systeme

Hallo zusammen!

Ich hab mal eine generelle Frage zu PHP: ist es möglich, Echtzeitsysteme mit PHP zu bauen bzw. überhaupt sinnvoll, es zu versuchen?

Angenommen, ich möchte ein System aufbauen, wo man mit irgendwelchen Waren handeln kann. Nun gibt es zwei Sorten von Benutzern: Anbieter und Käufer. Jetzt will ich, dass wenn ein Käufer ein Angebot sucht, er immer eine aktuelle Liste der zu seiner Suchabfrage passenden Ergebnisse erhält. Heißt also, dass er eine - wie auch immer geartete - Webseite mit den aktuellen Angeboten erhält. Das bedeutet insbesondere auch, dass sich die Seite quasi von selbst aktualisieren soll, sobald ein Anbieter ein neues Angebot einstellt.

Ist so etwas mit PHP zu realisieren oder geht das ausschließlich mit Java-ähnlichen Anwendungen?

Gruß,
Frank

1. Hallo Frank,

Was du meinst wäre die einfache Umsetzung mit PHP + Datenbank.

In der Datenbank würden die Angebote gespeichert und beim Aufruf eine PHP-Seite werden die Angebote aus der Datenbank gelesen.

Gruß,
    Dodwin

--
    Dodwin
  2. echo $begrüßung;

Ich hab mal eine generelle Frage zu PHP: ist es möglich, Echtzeitsysteme mit PHP zu bauen bzw. überhaupt sinnvoll, es zu versuchen?

Das Problem ist nicht das PHP oder ein anderes serverseitig ausgeführtes Programm, sondern das HTTP. Das beschränkt sich auf Request-Response. Ohne Request vom Client gibt es kein Response vom Server. Wenn das Request-Response-Paar abgearbeitet ist, wird die Verbindung zwischen Client und Server wieder gelöst.

Das bedeutet insbesondere auch, dass sich die Seite quasi von selbst aktualisieren soll, sobald ein Anbieter ein neues Angebot einstellt.

Du benötigst dazu ein System, dass eine ständige Verbindung zwischen Client und Server offen hält, die dann auch der Server zum unangeforderten Datensenden verwenden kann. Und natürlich auch eine Software, die möglichst problemlos auf dem Client zum laufen kommt und diese Verbindung offenhält.

Ist so etwas mit PHP zu realisieren oder geht das ausschließlich mit Java-ähnlichen Anwendungen?

Java und auch Flash sind die Mittel, die bei den Clients mit hoher Wahrscheinlichkeit anzutreffen sind.

echo "$verabschiedung $name";

1. Hallo,

Java und auch Flash sind die Mittel, die bei den Clients mit hoher Wahrscheinlichkeit anzutreffen sind.

bei Flash würde ich dir zustimmen - Java ist zumindest in der Windows-Welt bei einer typischen Browser-Installation eher selten.

So long,
       Martin

--
      Der Gast geht solange zum Tresen, bis er bricht.