Andreas: Tabellenbereiche wir Frames ansprechen?

Ist es möglich in einem tabellenbasierten reinen HTML-Layout einzelne Tabellenbereich mit "Namen" zu versehen und wie Frames anzusprechen?

Sinn und Zweck des ganzen soll sein, beim surfen auf der Seite nicht ständig das ganze Layout, alle Hintergründe und Logos neu laden zu müssen.

Bisher habe ich dies über die Verwendung von iframes gelöst. Funktioniert, ist aber sicher nicht die schönste Variante, oder?

Habe danach schon mal gesucht, aber leider nichts gefunden.
Derzeit bin ich leider nur in HTML einigermaßen in der Lage HP's zu schreiben. Für PHP hatte ich noch keine Zeit.

1. Das nachladen wie in Frames ist meines Wissens nach nicht möglich. Was du beschreibst ich praktisch AJAX, also eine Kombination aus JavaScript und einer Serverseitigen Sprache (Perl,PHP) um Inhalte im Hintergrund nachzuladen und dann in einen definierten Bereich zu schreiben. (in deinem Fall Name)

Gruß
    Moritz

1. Was haltet ihr denn dann von einer Lösung über iframe?

In meinen Augen war das Praktische eben, dass man einzelne Bereich laden kann und das eben in diesen auch die entsprechenden Scrollbalken (ja ich weiß, die besten Seiten sind die auf denen man gar nicht scrollen muss) in den einzelnen Bereichen angezeigt werden, wenn nötig.

Die ganzen üblichen Formatierungen funktionieren ja bestens über CSS, auch mit iframe, da iframes als Inhalte ja wiederum html-Dateien anzigen können welche sich selbst wieder auf die Stylesheets berufen.

1. Hi,

Was haltet ihr denn dann von einer Lösung über iframe?

Abstand.

In meinen Augen war das Praktische eben,

Schön, dass Du die Vorteile von Frames siehst. Die Nachteile wirst Du jedoch noch nicht erkennen können. Das ist keine Schande, aber schon gar kein Grund, sie zu ignorieren.

dass man einzelne Bereich laden kann

Dies beispielsweise ist einer der allerschlimmsten Nachteile von Frames.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Ein wenig mehr Erklärung könnte ich gut gebrauchen... sooooo fit bin ich ja nicht.

1. Hi,

Ein wenig mehr Erklärung könnte ich gut gebrauchen...

Erklärung für was? "Lass die Finger von Frames" ist meiner Ansicht nach recht leicht zu verstehen.

Cheatah

--
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            1. Ein wenig mehr Erklärung könnte ich gut gebrauchen...

Erklärung für was? "Lass die Finger von Frames" ist meiner Ansicht nach recht leicht zu verstehen.

Wenn Gunnar jetzt noch hinzukommt, mache ich mir Popkorn.

Viele Grüße! :)
              _ds

--
              Die Hauptdarsteller der 9-teiligen Serie lassen sich recht schnell überblicken: neben Sarah und Marc sind das vor allem Sarahs Mutter Soraya und der Hinterkopf von Söhnchen Tyler.
              Medienrauschen, In Love: Henne. Hahn.
  2. Hi,

Ist es möglich in einem tabellenbasierten reinen HTML-Layout einzelne Tabellenbereich mit "Namen" zu versehen und wie Frames anzusprechen?

nein, man kann Frames nicht in "<td>" o.ä. umbenennen.

Bisher habe ich dies über die Verwendung von iframes gelöst. Funktioniert, ist aber sicher nicht die schönste Variante, oder?

Du hast ein Tabellenlayout und sorgst Dich darum, nicht den Preis für die höchste Qualität zu gewinnen? Ich wette, Dein Sperrmüll ist hübsch ordentlich poliert.

Derzeit bin ich leider nur in HTML einigermaßen in der Lage HP's zu schreiben.

Nächster Schritt: Erlerne CSS.
    Danach: Erlerne HTML. Nachdem Du nun CSS kannst hast Du ja sicher festgestellt, dass Du bei HTML noch nicht einmal die Grundlagen begriffen hattest.

Für PHP hatte ich noch keine Zeit.

Musst Du auch nicht. Fange mit etablierteren, weniger komplizierten und weniger anfängerfeindlichen serverseitigen Techniken wie z.B. SSI an.

Cheatah

--