Max F.: Webseiten über lokale Software steuern

Hallo,

ich möchte ein Projekt entwerfen welches mir ermöglicht, über ein Tool das sich auf der Festplatte befindet, in bestimmten Webseiten zu interagieren. Einfaches Beispiel, Account-Login über eine Software. Quasi sollen alle Interaktionen die ich über einen Webbrowser machen kann, auch über eine eigens entwickelte Software die sich lokal auf dem Rechner befindet möglich sein. Mir ist noch nicht ganz klar welche Werkzeuge/Libraries ich für solch eine Umsetzung benötige. Dachte dabei evtl. an eine MFC-Anwendung mittels C#. Ich bräuchte quasi einen kleinen Denkanstoß/Tipps wie ich am besten an diese Thematik drangehe.

Max F.

1. Denkanstoss?

Mir ist schleierhaft, was Du mit einer Lokalen Anwendung machen willst, die dann letzendich nicht mehr tut / kann, als ein Webbrowser auch.

-> Es gibt allerdings, sofern die MSDN vorhanden auch Browser / IE Module, die man in seine Anwendung einbinden kann.
    Ich empfehle es jedoch nicht, das Rad neu zu erfinden.
    Und wenn ein neues Rad, dann bitte möglichst Plattforumunabhängig mit z.B. Java.

Gruss Matthias

1. Denkanstoss?

Mir ist schleierhaft, was Du mit einer Lokalen Anwendung machen willst, die dann letzendich nicht mehr tut / kann, als ein Webbrowser auch.

-> Es gibt allerdings, sofern die MSDN vorhanden auch Browser / IE Module, die man in seine Anwendung einbinden kann.
      Ich empfehle es jedoch nicht, das Rad neu zu erfinden.
      Und wenn ein neues Rad, dann bitte möglichst Plattforumunabhängig mit z.B. Java.

Danke erst mal für die rasche Antwort! Plattform unabhängig ist auf jeden fall schon mal gut, das ist richtig.

Aber, wenn ich das Rad neu erfinden will, dann musst du mir schon die Entscheidung überlassen ob ich das für Gut heiße :)

Nicht das wir uns falsch verstehen, ich nöchte keinen Browser entwickeln, lediglich passend zu einer bestimmen Website dessen Interaktionen über eine Anwendung steuern können.

Max F.

2. Kommt darauf an... Wenn deine Inhalte in einer Datenbank liegen, dann ist es einfach. Du verbindest einfach zur Datenbank und bist quasi schon am Ziel.

Wenn du die Dokumente selbst bearbeiten möchtest, dann muss dein Programm über FTP arbeiten. Die Dokumente müssen dann halt vor beginn geholt und anschließend geschickt werden.

Oder verstehe ich dich falsch mit "alle Interaktionen die ich über einen Webbrowser machen kann"? Wenn du einen Browser auf deinem Rechner installiert hast, kannst du diesen auch einfach in deine Software einbinden.

Zu beiden Zwecken gibt es gute und viele Bibliotheken für C#, Java, was auch immer.

1. Kommt darauf an... Wenn deine Inhalte in einer Datenbank liegen, dann ist es einfach. Du verbindest einfach zur Datenbank und bist quasi schon am Ziel.

Wenn du die Dokumente selbst bearbeiten möchtest, dann muss dein Programm über FTP arbeiten. Die Dokumente müssen dann halt vor beginn geholt und anschließend geschickt werden.

Oder verstehe ich dich falsch mit "alle Interaktionen die ich über einen Webbrowser machen kann"? Wenn du einen Browser auf deinem Rechner installiert hast, kannst du diesen auch einfach in deine Software einbinden.

Zu beiden Zwecken gibt es gute und viele Bibliotheken für C#, Java, was auch immer.

Ich möchte quasi eine Automatisierung für eine Website erstellen, z.B. mit einem Buttonklick einen Artikel bei eBay einstellen oder mit einem klick im eigenmem EMail-Account einloggen und danach automatisch eine Mail versenden.

1. Ebay sollte da schwieriger werden. Du musst halt die Seiten auslesen und dann per HTTP wieder an ebay schicken. Dafür benötigst du aber einen schlauen Algorithmus, falls Ebay seine Seiten ändert. Dieses Verkaufstool von Ebay wird nicht umsonst dreimal die Woche aktualisiert.

Emails? Siehe Mozilla etc und nimm dir ein Vorbild. allerdings bezweifle ich, dass du es besser machen kannst ;)

1. Ebay sollte da schwieriger werden. Du musst halt die Seiten auslesen und dann per HTTP wieder an ebay schicken. Dafür benötigst du aber einen schlauen Algorithmus, falls Ebay seine Seiten ändert. Dieses Verkaufstool von Ebay wird nicht umsonst dreimal die Woche aktualisiert.

Emails? Siehe Mozilla etc und nimm dir ein Vorbild. allerdings bezweifle ich, dass du es besser machen kannst ;)

das waren nur Beispiele. Aber ich glaube wir kommen der Sache schon näher :)

Vorgehensweise wäre also, HTML-Seiten auslesen, Formularfelder ausfüllen und per HTTP wieder an den Server schicken. Das ist ja schon mal gut, welche Bibliotheken gibt es dafür und mit welcher Programmiersprache könnte man sowas realisieren?

Max F.

1. Vorgehensweise wäre also, HTML-Seiten auslesen, Formularfelder ausfüllen und per HTTP wieder an den Server schicken.

Naja, fast. Du musst sie auslesen, nachsehen was er braucht (oder fix einmal festlegen. Und dann quasi per HTTP die POST-Daten an die Seite schicken. Ist die Frage, ob Ebay das will und mit gültigen Sessions arbeitet. Jedenfalls ein gefummel mit, fürchte ich, unbefriedigendem Ergebnis.

Das ist ja schon mal gut, welche Bibliotheken gibt es dafür und mit welcher Programmiersprache könnte man sowas realisieren?

Java, C#, C++, SmallTalk...
            Wenn du willst und hartnäckig bleibst vielleicht auch mit TurboPascal.
            Bibliotheken? Kommt auf deine Vorgehensweise an. Dateien auszulesen sollte nicht weiter schwer sein. Vielleicht gibt es fertige Bibliotheken zum auslesen von HTML-Seiten. Keine Ahnung. Andere Sprachen, andere Bibliotheken.

2. moin,

Vorgehensweise wäre also, HTML-Seiten auslesen, Formularfelder ausfüllen und per HTTP wieder an den Server schicken. Das ist ja schon mal gut, welche Bibliotheken gibt es dafür und mit welcher Programmiersprache könnte man sowas realisieren?

In PERL gibt es dazu die Bibliothek libwww.

roro

3. Moin,

ich möchte ein Projekt entwerfen welches mir ermöglicht, über ein Tool das sich auf der Festplatte befindet, in bestimmten Webseiten zu interagieren...

Suchst Du evntl. eine lokale Testumgebung mit Webserver und CGI-Schnittstelle?

roro

4. Hallo,

ich möchte ein Projekt entwerfen welches mir ermöglicht, über ein Tool das sich auf der Festplatte befindet, in bestimmten Webseiten zu interagieren. Einfaches Beispiel, Account-Login über eine Software. Quasi sollen alle Interaktionen die ich über einen Webbrowser machen kann, auch über eine eigens entwickelte Software die sich lokal auf dem Rechner befindet möglich sein. Mir ist noch nicht ganz klar welche Werkzeuge/Libraries ich für solch eine Umsetzung benötige.

Aus deiner Beschreibung kann ich nur entnehmen, dass du ein Browser suchst.

Grüße
    Thomas

5. Hello,

sowas gibt es von der Firma Cetima
    http://www.cetima.de/

Die arbeiten mite einem Lotus-System.
    Man kann die Daten offline oder auch online ändern. Beide Versionen werden dann bei der nächten Verbindung aufeinander abgeglichen.

Harzliche Grüße vom Berg
    http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau