(ZITAT ZUM BIP)
Capior
- sonstiges
Hallo zusammen,
ich habe mal ein schönes Zitat zum Brutto-Inland-Produkt von einem amerikanischen Präsidenten (weiss leider nicht mehr von welchem) gelesen, in welchem er darlegt, was das BIP nicht messen kann; erinnere mich vage an Wörter wie "Liebe, Mutter, Kind, Schule"...
Weiss einer von euch wie dieses Zitat lautet?
Ich kann nichts ergooglen.
Danke, Grüsse
Capior
Nein. Allerdings kenne ich den Inhalt.
Da in das Brutto Inlandsprodukt (Googlen musst du nach Bruttosozialprodukt, das hieß zur Zitatzeit noch so.) keine Güter der Hausarbeit und der nicht in Geld zu messenden Fürsorge enthält, ist es als solches nicht gültig und wenig aussagekräftig.
Ich hoffe dir ist geholfen.
Ich hoffe dir ist geholfen.
Nein, wäre dankbar für das Zitat ;-)
Mir fällt nur ein:
Wer ein Dienstmädchen einstellt und entlohnt, der erhöht das Bruttosozialprodukt. Wenn er das Dienstmädchen heiratet, senkt er es wieder.
Keine Ahnung von wem.
Mir fällt nur ein:
Wer ein Dienstmädchen einstellt und entlohnt, der erhöht das Bruttosozialprodukt. Wenn er das Dienstmädchen heiratet, senkt er es wieder.
Wer ein Dienstmädchen einstellt und bezahlt, erhöht das Bruttosozialprodukt; wenn er das Dienstmädchen heiratet, senkt er das Bruttosozialprodukt wieder.
Marcel Mart (*1948), frz. Schriftsteller
hi,
ich habe mal ein schönes Zitat zum Brutto-Inland-Produkt von einem amerikanischen Präsidenten (weiss leider nicht mehr von welchem) gelesen, in welchem er darlegt, was das BIP nicht messen kann; erinnere mich vage an Wörter wie "Liebe, Mutter, Kind, Schule"...
Weiss einer von euch wie dieses Zitat lautet?
Evtl. der gute alte JFK?
"Yet the gross national product does not allow for the health of our children, the quality of their education, or the joy of their play. It does not include the beauty of our poetry or the strength of our marriages; the intelligence of our public debate or the integrity of our public officials. It measures neither our wit nor our courage; neither our wisdom nor our learning; neither our compassion nor our devotion to our country; it measures everything, in short, except that which makes life worthwhile. And it tells us everything about America except why we are proud that we are Americans." Address, University of Kansas, Lawrence, Kansas, March 18, 1968.
gruß,
wahsaga
hi,
Hallo
Evtl. der gute alte JFK?
"Yet the gross national product does not allow for the health of our children, the quality of their education, or the joy of their play. It does not include the beauty of our poetry or the strength of our marriages; the intelligence of our public debate or the integrity of our public officials. It measures neither our wit nor our courage; neither our wisdom nor our learning; neither our compassion nor our devotion to our country; it measures everything, in short, except that which makes life worthwhile. And it tells us everything about America except why we are proud that we are Americans." Address, University of Kansas, Lawrence, Kansas, March 18, 1968.
Jup, genau. Danke dir.
gruß,
wahsaga
Grüsse, ciao
Capior
hi,
Hallo
Ich dachte ich fänds locker auf deutsch, aber nein...findet es jemand?
gruß,
wahsaga
Danke, ciao
Capior
hi,
Eine leicht andere Version, die er wohl schon ein Jahr früher von sich gegeben hat, findet sich hier in einem PDF, bzw. in der HTML-Version in Googles Cache:
"Wir können nationale Leistung nicht anhand des Bruttosozialprodukts messen. Das Bruttosozialprodukt enthält Luftverschmutzung, Werbung für Zigaretten und Rettungen, die die Autobahnen von Blutbädern reinigen müssen... Es schwillt mit der Ausstattung für die Polizei, die notwendig ist, um Aufständen in unseren Städten Einhalt zu gebieten; und obwohl es durch den Schaden, die diese Aufstände anrichten, nicht verringert wird, steigt es noch immer, wenn Slums auf ihrer Asche wieder aufgebaut werden... Und obwohl das Bruttosozialprodukt all dies enthält, gibt es vieles, das nicht erfasst wird. Es berücksichtigt nicht die Gesundheit unserer Familien, die Qualität ihrer Erziehung oder die Freude ihres Spiels... Es berücksichtigt weder Gerechtigkeit in unseren Gerichten, noch wie gerecht wir miteinander umgehen... Es misst alles, außer diejenigen Dinge, die das Leben lebenswert machen."
Die Übersetzung erscheint mir allerdings teilweise etwas holprig.
gruß,
wahsaga
hi,
Hi
Die Übersetzung erscheint mir allerdings teilweise etwas holprig.
Ja, hat was. Danke dir trotzdem.
gruß,
wahsaga
Grüsse, ciao
Capior