*Markus: Bewegte sich verändernde Personengrafiken

Hallo,

ich habe mich schon oft gefragt, wie man Animationen (Personen) hinbekommt, die aus verschiedenen (unbestimmt vielen) Ansichten aus betrachtet werden können, wie man es sehr gut hier, in einem schon etwas älteren Spiel, beobachten kann: http://www.youtube.com/watch?v=wB0EU2E3LPc.
Ich weiß, dass es irgendwie mit Polygonen realisiert ist, wie man auch unschwer erkennen kann, aber welches Verfahren verbirgt sich hinter solchen Animationen, die eigentlich beliebig viele Zustände und Größen annehmen können. Dass es kein Rotoskopie-Verfahren ist, ist wahrscheinlich anzunehmen, denn all die vielen einzelnen Zustände einer dieser Animationen werden wohl kaum einzeln irgendwie abgespeichert und bei Bedarf aufgerufen werden, aber wie geht man hier vor? Ich nehme an, dass es Grundelemente wie Arme, Beine, Körper gibt, und bei jedem Durchlauf der Zeichenfunktion die Entfernung und der Winkel errechnet wird, z.B. wenn sich diese Animation im 3D-Raum weiter Richtung Z-Achse bewegt. Kennt jemand hierzu nützliche weiterführende Informationen?

Markus

1. Da wird ein 3D-Modell der Figur erstellt und dann aus der gewünschten Perspektive gerendert.
    Stichworte: DirectX, OpenGL, Blender

Skyposter

1. Hallo,

Da wird ein 3D-Modell der Figur erstellt und dann aus der gewünschten Perspektive gerendert.
      Stichworte: DirectX, OpenGL, Blender

Ich glaube nicht, dass ich von Blender die Daten eines Objekts irgendwie extrahieren kann, damit ich sie irgendwie in einem Programm, z.B. mit C++ oder Java weiterverwenden kann.
      Heißt das nun, dass ich derartige Figuren komplett mit OpenGL zu erstellen habe?

Markus.

1. Hi *Markus!

Ich glaube nicht, dass ich von Blender die Daten eines Objekts irgendwie extrahieren kann, [...]

Was meinst du mit extrahieren? Normalerweise arbeitet man mit 3D-Modellen, die in irgendeiner Form auf der Festplatte gespeichert sind.

[...] damit ich sie irgendwie in einem Programm, z.B. mit C++ oder Java weiterverwenden kann.

Genauso ist es gedacht.

Heißt das nun, dass ich derartige Figuren komplett mit OpenGL zu erstellen habe?

Nein, aber du kannst 3D-Modelle in deine Programme laden. Normalerweise gibt es dafür schon fertige Bibliotheken.

Goole: OpenGl 3D-Modell laden

MfG H☼psel

--
        "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
        George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
        Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
        1. Hallo,

ok das Prinzip habe ich nun so weit verstanden. Jetzt frage ich mich nur, wie man aus Blender ein 3D-Modell herausbekommt, das auch von OpenGL gelesen werden kann.
          Dazu habe ich versucht, eine VRML-Datei zu erstellen, die eine Menge an Informationen enthält, aber leider konnte ich auf die Schnelle keine Informationen darüber finden, ob VRML überhaupt das richtige Format ist, oder ob OpenGL damit überhaupt etwas anfangen kann.
          Welche Möglichkeiten hätte man mit Blender?

Markus

1. Hi *Markus!

ok das Prinzip habe ich nun so weit verstanden. Jetzt frage ich mich nur, wie man aus Blender ein 3D-Modell herausbekommt, das auch von OpenGL gelesen werden kann.

Entschuldigung, ich habe mich noch nicht mit OpenGL beschäftigt.

Welche Möglichkeiten hätte man mit Blender?

Afaik sind die Dateiformate der "großen" Programme gut genug und werden oft auch unterstützt, z.B. 3ds von 3D Studio Max, x3d oder md2.

Du musst "nur" noch diese Dateien in dein Programm laden. So wie ich das sehe, ist das nicht all zu einfach.
            Sehr hilfreich könnte da ein 3DS-Loader sein.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

MfG H☼psel

--
            "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
            George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
            Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
            1. Hallo,

ich habe gerade recherchiert, dass Java3D, was mir noch viel lieber als "nur" OpenGL ist, VRML-Dateien importieren kann. Bei Gelegenheit muss ich das gleich ausprobieren. Meine Frage ist somit beantwortet, danke euch.

Markus