Roberto: DOM-tree Änderung des parent(top) frame aus einem iframe code

Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit folgendes zu erreichen:

Ich habe im browser ein html Dokument geladen, das wiederum eine Seite (Applikation) per iframe einbindet. Nur möchte beim Laden der Applikation innerhalb des iframes den DOM-tree des Dokuments ändern. Ist das möglich? Ich kriege (so halb verständlicherweise) immer folgende Fehlermeldung, sobald ich über top.document.title oder window.document.title gehe:

Error: uncaught exception: Permission denied to get property HTMLDocument.title

Innerhalb des iframe Dokuments wird per Javascript in etwa folgendes aufgerufen:

function fix_byuHeader(newTitle) {
        var s_div = window.document.getElementById('mainframe');
        if (s_div) {
                document.write("DEBUG: Found mainframe");
                var jj = s_div.getElementsByTagName("h1");
                if (jj) {
                        jj[0].childNodes.item(0).nodeValue = newTitle;
                }
        }
}

Das Ursprungsdokument (die Seite), welche das iframe einbindet, enthält eine DIV-id namens 'mainframe' und das darauf folgende h1 tag und der Text darin müsste geändert werden, je nachdem was innerhalb des iframe gerade angezeigt wird. Dies ist aber nur nach dem Laden des Inhalts des iframe möglich zu wissen.

Ist sowas überhaupt möglich? Ich kann mir denken, dass es aus sicherheitstechnischen Gründen nicht erlaubt ist. Dann würde ich einen alternativen Weg suchen.

Gruss,
Roberto

1. hi,

Ich habe im browser ein html Dokument geladen, das wiederum eine Seite (Applikation) per iframe einbindet. Nur möchte beim Laden der Applikation innerhalb des iframes den DOM-tree des Dokuments ändern. Ist das möglich?

Nur, wenn beide Dokumente unterhalb der gleichen Domain liegen.

Ich kann mir denken, dass es aus sicherheitstechnischen Gründen nicht erlaubt ist.

Same Origin Policy.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hallo

Ich habe im browser ein html Dokument geladen, das wiederum eine Seite (Applikation) per iframe einbindet. Nur möchte beim Laden der Applikation innerhalb des iframes den DOM-tree des Dokuments ändern. Ist das möglich?

Nur, wenn beide Dokumente unterhalb der gleichen Domain liegen.

Aha, vielen Dank! Das erklärt's natürlich. Wo hätte ich diese Information gefunden?

Ich kann mir denken, dass es aus sicherheitstechnischen Gründen nicht erlaubt ist.

Same Origin Policy.

Das könnte ich einrichten, aber es scheint mir zu sehr ein Gebastel zu sein. Ich schaue noch nach Alternativen.

Danke und Gruss,
      Roberto