Johann Samson: Homepage OFFLINE

Hi,

ich möchte zu Schulungszwecken meine Homepage offline auf meinem Laptop vorführen ( Online-Anbindung in den Räumlichkeiten nicht möglich )

Wie gehe ich da vor ? Die Dateien liegen alle auf meinem Hauptrechner.

Betriebssystem Windows XP
Dateien  .php und .htm.

Html-Programm NAMO WebEditor 6

Kann mir Jemand einen Tip geben, so daß ich die Web-Seiten mit allen Verlinkungen vorführen kann?

Johann Samson

1. hallo,

Kann mir Jemand einen Tip geben, so daß ich die Web-Seiten mit allen Verlinkungen vorführen kann?

Installiere dir einen lokalen Webserver.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  2. Hi,

ja, ho, dir den Apache Webserver auf deinen Laptop/Rechner.
    Hier

Viel Spaß!

3. Hallo,

Du kannst einen Webserver auch lokal installieren. Wenn du nur mal so schnell einen solchen aufsetzen willst, bietet sich XAMPP an.

Alternativ gibt's dann auch noch Server2go, welcher bei mir jedoch nicht immer einwandfrei funktionierte. Aber vielleicht gibt ja mittlerweile neuere Versionen…

mfg. Daniel

4. Hi,

ich möchte zu Schulungszwecken meine Homepage offline auf meinem Laptop vorführen ( Online-Anbindung in den Räumlichkeiten nicht möglich )

Wie gehe ich da vor ? Die Dateien liegen alle auf meinem Hauptrechner.

Betriebssystem Windows XP
    Dateien  .php und .htm.

Html-Programm NAMO WebEditor 6

Johann Samson

Auf die Gefahr hin das noch mehr Server genannt werden: http://sambar.de <- Find ich immer noch das die Software am schnellsten und leichtesten Installiert und Konfiguriert ist.

mfg _D4rk_

1. hallo,

es wäre schön, wenn du lernen könntest, daß "full quotings" ziemlich ärgerlich sind. Es ist unsinnig, das gesamte Vorgängerposting als Zitat zu übernehmen.

Auf die Gefahr hin das noch mehr Server genannt werden: http://sambar.de

Du meinst http://sambar.de. Und da das nun nicht mehr dein erster Forumsbeitrag ist, kann man ja davon ausgehen, daß du dir mittlerweile die Forumshilfe gründlich durchgelesen und dabei gelernt hast, wie du hier Verweise setzen kannst.

<- Find ich immer noch das die Software am schnellsten und leichtesten Installiert und Konfiguriert ist.

Jeder hat so seine Vorlieben. Es gibt eine ganze Menge an ziemlich zuverlässiger (und freier) Serversoftware. Der "kleinste" ist meiner Ansicht nach immer noch OmniSecure for Windows 2000/XP - der funktioniert auch mit Vista. Ich selber ziehe Apache deutlich vor. Und nutze die Gelegenheit, deutlich darauf hinzuweisen, daß man sich bei der beschriebenen Aufgabenstellung nicht gleich solche sehr "großen" Pakete wie XAMPP oder eben sambar holen muß. Es gibt da wesentlich "schlankere" Lösungen, und die wurden in diesem Thread bereits genannt.

Das soll dich allerdings nicht davon abhalten, deinen sambar zu benutzen. Wenn du damit gute Erfahrungen gemacht hast - voila, dann bleibe dabei.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  5. Betriebssystem Windows XP
    Dateien  .php und .htm.

Mit den HTML-Dateien hast du kein Problem, die funktionieren auch ohne Webserversoftware. Einfach die HTML-Startseite im Browser deiner Wahl aufrufen und durchklicken, that's it (vorausgesetzt natürlich, dass die Verzeichnisstruktur offline der Struktur online entspricht, sonst könnten Verlinkungen ins Leere laufen).

Damit die PHP-Scripte auch wie online funktionieren, brauchst du eine Serversoftware. XAMPP wurde genannt, bei dem Paket benötigst du nichts weiter, denn Serversoftware und PHP sind schon drin. Ansonsten tut es zu Vorführzwecken auch eine kleinere Serversoftware (zwei habe ich hier genannt: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2007/1/t143691/#m933108), für PHP benötigst du dann separat den PHP-Interpreter, den du dir hier besorgen kannst: http://www.php.net/downloads.php. Letztlich musst du entscheiden, welche Variante du wählst.

Siechfred

--
    Ich bin strenggenommen auch nur interessierter Laie. (molily)
  6. Tach.

Falls für die Vorführung ein Snapshot deiner Seite reicht, kannst du natürlich auch einfach mit einem Programm wie wget, Teleport Pro o. ä. einen solchen anfertigen. Das erspart dir die Installation eines Webservers auf dem Laptop, führt aber natürlich dazu, daß deine Seite kein "echtes" dynamisches Verhalten mehr aufweist. Falls du beispielsweise eine Seitensuche mit PHP programmiert hast, funktioniert die in deinem Snapshot nicht. Alles, was über einfache Verlinkungen realisiert ist, sollte aber kein Problem darstellen.

--
    Once is a mistake, twice is jazz.