Paul Eppner: AJAX Status: Bug?

Hallo,

habt ihr eine Idee woran es liegen kann, das mir immer ein 200er Status zurückgegeben wird, obwohl er ein 304er sein müsste? Meine Serverlogs & die Tampa Data-Erweiterung für FF zeigen mir auch einen 304er an. Das Problem gilt für IE wie auch für den FF. Auch der Opera hat diesen Fehler.

Also meine Frage: Gelingt es jemandem einen 304er Status zu erzeugen?

gruß, paul

1. hi,

habt ihr eine Idee woran es liegen kann, das mir immer ein 200er Status zurückgegeben wird, obwohl er ein 304er sein müsste? Meine Serverlogs & die Tampa Data-Erweiterung für FF zeigen mir auch einen 304er an. Das Problem gilt für IE wie auch für den FF. Auch der Opera hat diesen Fehler.

Bei einem 304 bekommst du _nur_ diesen Header, und kein "Dokument", keinen HTTP Response Body.
    Da man mittels AJAX aber idR. Daten nachladen und anzeigen möchte, dürfte es da in aller Regeln eher hinderlich sein, wenn man einen 304 bekommt, aber keine Daten - dann müsste man ja, da die Daten in Javascript nicht mehr vorliegen müssen, die scriptseitig abfangen, und einen erneuten Request machen.
    Deshalb ist XMLHttpRequest so implementiert, dass du in deinem Script immer einen 200 bekommst - auch wenn der Browser selber die Daten nach einem 304 vom Server aus seinem Cache holt.

Also meine Frage: Gelingt es jemandem einen 304er Status zu erzeugen?

Zu welchem genauen Zweck?

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. ah ok, danke - gut zu wissen :-) ist aber trotzdem irgendwie ein bug...

gruß, paul