Datenspeicherung
Gerd H.
- recht
Hallo,
ich würde gerne wissen, welche Daten ich bei einer Community drnigend speichern muss, falls die Polizie anklopft und ein Communitymitglied ein anderes wegen Persönlichkeitsverletzung anzeigen möchte.
In diesem Fall muss ich diese doch ausgeben? Was ist wenn keine vorliegen? Hafte ich als Seitenadministrator in diesem Fall?
Moin!
ich würde gerne wissen, welche Daten ich bei einer Community drnigend speichern muss, falls die Polizie anklopft und ein Communitymitglied ein anderes wegen Persönlichkeitsverletzung anzeigen möchte.
Nach dem geltenden Prinzip der »Datenarmut« darfst du nicht mehr Daten speichern, als du für den Betrieb deines Dienstes (der Community-Plattform) brauchst. Wenn die Polizei anklopft (nur mit richterlicher Genehmigung), hat sie halt Pech, wenn dein Dienst ohne für sie interessante Daten auskommt.
Was ist wenn keine vorliegen? Hafte ich als Seitenadministrator in diesem Fall?
Nein, ganz im Gegenteil, du beweist damit, dass du es mit dem Datenschutzrecht ernst nimmst.
Schönes Wochenende,
Robert
Nach dem geltenden Prinzip der »Datenarmut« darfst du nicht mehr Daten speichern, als du für den Betrieb deines Dienstes (der Community-Plattform) brauchst. Wenn die Polizei anklopft (nur mit richterlicher Genehmigung), hat sie halt Pech, wenn dein Dienst ohne für sie interessante Daten auskommt.
Nein, ganz im Gegenteil, du beweist damit, dass du es mit dem Datenschutzrecht ernst nimmst.
Schönes Wochenende,
Robert
Ist das jetzt ironisch gemeint gewesen? Irgendwie hatte ich im HInterkopf noch, dass man als Administrator Verpflichtungen hat.
Ich hatte von einem bekannten gehört, dass die Polizei bei ihm wegen eines Mordes, seine Daten haben wollte. Aufgrund des Mailverkehrs konnte anschließend der Mörder identifiziert und überführt werden. Deswegen bin ich mir da nicht so ganz sicher.
Ist das jetzt ironisch gemeint gewesen?
Ich konnte keine Ironie entdecken.
Irgendwie hatte ich im HInterkopf noch, dass man als Administrator Verpflichtungen hat.
Mag sein, allerdings besteht keinerlei Verpflichtung, personenbezogene Daten zu speichern, ganz im Gegenteil, es ist grundsätzlich verboten (siehe BDSG). Allerdings kannst du dann personenbezogene Daten speichern, wenn der Betroffene dem ausdrücklich zugestimmt hat.
Siechfred
Mag sein, allerdings besteht keinerlei Verpflichtung, personenbezogene Daten zu speichern, ganz im Gegenteil, es ist grundsätzlich verboten (siehe BDSG). Allerdings kannst du dann personenbezogene Daten speichern, wenn der Betroffene dem ausdrücklich zugestimmt hat.
Siechfred
Du hast Recht, sogar die Internetprovider dürfen diese nicht speichern.
Hier Links für diejenigen die sich interessieren:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/68801
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24446/1.html
Ich hatte nur befürchtet, dass man mich dafür verantwortlich macht, wenn jemand die Persönlichkeitsrechte eines anderen Mitgieds verletzt.
Im prinzip darf man ja dann auch keine Logfiles erstellen, da da ebenfalls die Clientdaten gespeichert werden...Mailserver inbegriffen.
hi,
Irgendwie hatte ich im HInterkopf noch, dass man als Administrator Verpflichtungen hat.
Ich hatte von einem bekannten gehört, dass die Polizei bei ihm wegen eines Mordes, seine Daten haben wollte. Aufgrund des Mailverkehrs konnte anschließend der Mörder identifiziert und überführt werden.
Und wenn er jetzt gar keinen Mailverkehr geführt hätte - meinst du, dann hätte dein Bekannter in den Knast gemusst, weil der richtige Mörder damit "durch seine Schuld" nicht überführbar gewesen wäre?
Wer nicht mit Mördern Mailverkehr führt, macht sich mitschuldig - seltsame Ansicht.
gruß,
wahsaga
Wer nicht mit Mördern Mailverkehr führt, macht sich mitschuldig - seltsame Ansicht.
gruß,
wahsaga
Er hat ja keinen Mailverkehr mit ihm geführt... Er ist/war Administrator des Servers. Nachdem er die Daten rausgegeben hatte, wurde der Mörder überführt.
Hi there,
Du denkst verkehrt. Die, die anklopfen, sind die Bösen. Du solltest Dir also überlegen, wie Du das Anklopfen umgehst, nicht, wie Du ihnen gefallen könntest...
Tach,
In diesem Fall muss ich diese doch ausgeben?
nein, die Polizei hat in dieser Hinsicht keine Befugnisse, solange es keinen richterlichen Beschluß gibt, darfst du keine Daten herausgeben.
mfg
Woodfighter