Florian: Fenster automatisch maximieren

Hi!
Hab ein kleines Problem:
Ich möchte auf eine Seite einen Link setzen, der eine andere Seite in einem neuen Fenster öffnet. Soweit so gut, denn über "target="blank"" geht das ja relativ fix.

Nun mein Problem: Ich möchte, dass das neue Fenster sich gleich auf die Bildschirmgröße maximiert.

Ich kann zwar auch über das Javascript mit open.window arbeiten und dort eine bestimmte Höhe eingeben, jedoch ist die auf großen Bildschirmauflösungen zu klein und bei kleinen BIldschirmauflösungen zu groß.

Gruß Flo

1. Hi!
    Hab ein kleines Problem:
    Ich möchte auf eine Seite einen Link setzen, der eine andere Seite in einem neuen Fenster öffnet. Soweit so gut, denn über "target="blank"" geht das ja relativ fix.

Nun mein Problem: Ich möchte, dass das neue Fenster sich gleich auf die Bildschirmgröße maximiert.

Das geht nicht. Der Anwender öffnet bei einem Blank immer das Fenster in der Größe wie er es zuletzt offen hatte.

Und mit window.open hast du das Problem schon erkannt

1. Hello out there!

Der Anwender öffnet bei einem Blank immer das Fenster in der Größe wie er es zuletzt offen hatte.

Oder auch gar kein neues Fenster, weil sich der Nutzer vom Webseitenautor nicht bevormunden lassen will.

Webseitenautoren sollten auf das 'target'-Attribut gänzlich verzichten; der Nutzer selbst weiß am besten, ob er ein neues Fenster möchte oder nicht.

Und mit window.open hast du das Problem schon erkannt

Nein; und du auch nicht. JavaScript ist nicht bei allen Clients verfügbar. Der Inhalt muss also auch ohne JavaScript zugänglich sein.

See ya up the road,
      Gunnar

--
      „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
      1. Also ich weiß echt nicht, was ihr gegen ein neues Fenster habt. Ich finde es zwar auch nicht so toll, wenn ich haufen Popups habe, aber in diesem Fall geht es nun mal nicht anders

Überzeugt euch selbst: (siehe URL --> Menüpunkt "Fotografie")

Es ist eine Flash-Galerie, die ich in einem neuen Fenster öffnen lasssen will.

Gruß Flo

PS: Textet mich von mir aus auch noch mit "GEGEN FLASH"-Argumenten zu, dann ist mir das auch egal.

1. Ich grüsse den Cosmos,

Also ich weiß echt nicht, was ihr gegen ein neues Fenster habt. Ich finde es zwar auch nicht so toll, wenn ich haufen Popups habe, aber in diesem Fall geht es nun mal nicht anders

Es gibt immer eine Alternative

Ich sehe nichts, was ein neues Fenster nötig macht, ausser der völlig unnötige Einsatz von Frames. Ohne diese hättest du das ganze Problem nicht.

Es ist eine Flash-Galerie, die ich in einem neuen Fenster öffnen lasssen will.

Was du willst ist nicht das, was der Seitenbesucher will. Und wenn der ein neues Fenster will, kann er das per "Rechtsklick -> in neuem Fenster öffnen" selbst entscheiden. Das brauchst du nicht zu tun.

PS: Textet mich von mir aus auch noch mit "GEGEN FLASH"-Argumenten zu, dann ist mir das auch egal.

Wieso "gegen Flash"? in diesem Fall halte ich Flash für eine durchaus angebrachte Lösung. Alles andere auf der Seite ist ungünstig bis schlecht gelöst (Frames und neues Fenster)

Möge das "Self" mit euch sein

--
          Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
          ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
          1. Ich sehe nichts, was ein neues Fenster nötig macht, ausser der völlig unnötige Einsatz von Frames. Ohne diese hättest du das ganze Problem nicht.

Also ich kenne keine Alternative zu Frames, danke trotzdem

Gruß Flo

1. Hallo,

Such mal in Selfhtml nach "div". Wenn du das verstanden hast,bist du wieder einen Schritt weiter,ok?

gruß aus Hosena

1. Hello out there!

Such mal in Selfhtml nach "div". Wenn du das verstanden hast,bist du wieder einen Schritt weiter,ok?

Such mal im Archiv nach "semantisches Layout". Wenn du das verstanden hast, bist du wieder einen Schritt weiter, ok?

Und wenn du verstanden hast, warum mir dieser Begriff missfällt, bist du wieder einen Schritt weiter, ok?

See ya up the road,
                Gunnar

PS: Du klempst.

--
              2. Hallo,

und wenn du dich dann fragst, was das mit Frames zu tun hat, bzw. warum der xpfreund das als Alternative vorschlägt, dann sage ich: Gute Frage!

Denn das div-Element ist nichts weiter als ein semantisch neutrales (also aussagefreies) Blockelement, das verwendet werden soll, um andere Elemente zu einer Einheit zu gruppieren. Mit Frames hat es *nichts* zu tun.

Ciao,
                 Martin

--
                Der Alptraum jedes Computers:
                "Mir war, als hätte ich gerade eine 2 gesehen."
                1. Hallo,

Denn das div-Element ist nichts weiter als ein semantisch neutrales (also aussagefreies) Blockelement, das verwendet werden soll, um andere Elemente zu einer Einheit zu gruppieren. Mit Frames hat es *nichts* zu tun.

Ja,aber das, was man mit Frames macht, ist auch mit divs, die durch CSS angeordnet werden möglich.

gruß aus Hosena

1. Hello out there!

Ja,aber das, was man mit Frames macht, ist auch mit divs, die durch CSS angeordnet werden möglich.

Nein. In 'div'-Boxen stehen Inhalte, die im Quelltext desselben Dokuments stehen. In Frames werden andere Dokumente angezeigt.

See ya up the road,
                    Gunnar

--
                    1. Hallo,

Nein. In 'div'-Boxen stehen Inhalte, die im Quelltext desselben Dokuments stehen. In Frames werden andere Dokumente angezeigt.

Du kannst doch aber durch eine interne Auswahl z. B. über PHP festlegen, was auf der Seite aus welcher Datei includiert werden soll. Ok,man kann keine Webseiten anzeigen lassen, wie beim inframe, aber so geht das schon.

gruß aus Hosena

Du kannst doch aber durch eine interne Auswahl z. B. über PHP festlegen, was auf der Seite aus welcher Datei includiert werden soll.

Und was hat das jetzt mit Frames und DIVs zu tun? Du vermischt jetzt schon drei Dinge. Mal sehen, was noch dazu kommt.

--
                        Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
                        1. Hallo,

Du kannst doch aber durch eine interne Auswahl z. B. über PHP festlegen, was auf der Seite aus welcher Datei includiert werden soll.

Und was hat das jetzt mit Frames und DIVs zu tun?

Wenn das in den DIV includiert wird, hat man doch fast den gleichen Effekt, wie bei Frames,allerdings barrierefreier.

gruß aus Hosena

Wenn das in den DIV includiert wird, hat man doch fast den gleichen Effekt, wie bei Frames,allerdings barrierefreier.

Ok, wieder was neues.
                            Nur als letzen Beitrag von mir hier (führt ja doch zu nix)

Framefrei != Barrierefrei

Du solltest dich dringend mal schlau machen über das, was du hier erzählst.

--
          2. Alles andere auf der Seite ist ungünstig bis schlecht gelöst

Was soll das denn jetzt heißen???
            Kannst du mir dann wenigstens Tipps geben, was so schlecht daran ist (an der Seite)?!?!?!?

Flo

Kannst du mir dann wenigstens Tipps geben, was so schlecht daran ist (an der Seite)?!?!?!?

Hab ich doch bereits. Verzichte auf Frames. Und da du zu einer Frameseite keine Alkternaitve kennst, sag ich dir eine: eine frameLOSE Seite. Wenn du dieses Problem gelöst hast, können wir wieter über den Rest sprechen.

--
              1. Kannst du mir dazu mal ne Beispielseite geben? Denn ich kenne da leider nichts anderes, außer Selfhtml!

Gruß Flo

Kannst du mir dazu mal ne Beispielseite geben? Denn ich kenne da leider nichts anderes, außer Selfhtml!

Du kennst keine Seiten ohne Frames? Also mal im ernst, ich komm mir verarscht vor.
                  Aus dem Grund war das mein letzer Beitrag zum Thema. Wenn du keine Hilfe willst, hätztest du dir das Fragen auch gleich sparen können.

--
              2. Alkternaitve

Kiffen?

Roland°

--
                -)
        2. Hallo Florian,

Also ich weiß echt nicht, was ihr gegen ein neues Fenster habt.

nichts - wenn ich es selbst aus eigenem Willen öffne. Ich öffne _sehr_ oft Links in einem neuen Fenster, aber wenn mir das neue Fenster aufgezwängt wird, bin ich grantig.

Bei mir kommt da nur dieser Text:

SimpleViewer requires Macromedia Flash.Get Macromedia Flash. If you have Flash installed, click to view gallery

Ich hab aber kein Flash Plugin, und will auch keins ... ;-)

So long,
           Martin

--
          Ein guter Lehrer muss seinen Schülern beibringen können,
          eine Frage so zu stellen, dass auch der Lehrer lernen muss,
          um die Frage beantworten zu können.
            (Hesiod, griech. Philosoph, um 700 v.Chr.)
        3. Hello out there!

Schade, dass dort nichts zu sehen ist, was mit Fotografie zu tun hat.

Schau dir mal die Galerie der Scheinbar an: Flash ohne neue Fenster.

Und dann schau sie dir mal ohne Flash-Plugin an: auch alle Bilder zu sehen. So muss es sein.

See ya up the road,
          Gunnar

--
          1. Schau dir mal die Galerie der Scheinbar an: Flash ohne neue Fenster.

ISt letztendlich aber auch mit Flash ralisiert, oder sehe ich das falsch?

1. Hello out there!

Schau dir mal die Galerie der Scheinbar an: Flash ohne neue Fenster.
              ISt letztendlich aber auch mit Flash ralisiert, oder sehe ich das falsch?

Das sagte ich doch. Der Punkt ist, dass die Galerie auch ohne Flash angesehen werden kann.

See ya up the road,
              Gunnar

--
  2. Ich grüsse den Cosmos,

Ich kann zwar auch über das Javascript mit open.window arbeiten und dort eine bestimmte Höhe eingeben, jedoch ist die auf großen Bildschirmauflösungen zu klein und bei kleinen BIldschirmauflösungen zu groß.

Ohne JavaScript geht da gar nixhts. Wieso du allerdings deine Seitenbesucher bewusst verärgern willst, versteh ich nicht. Was haben dir die getan, das du glaubst, sie bevormunden zu müssen und ihnen vorschreiben, wie gross sie ihr Browserfenster einzustellen haben?

Als Seitenautopr ist es _deine_ Pflicht, die Seite so zu gestalten, das es in verschiedenen Auflösungen möglich ist, diese zu nutzen.

--