Frank (no reg): Gehaltsvorstellung - was ist für einen Anfänger realistisch?

Beitrag lesen

Hallo,

zu Lohn-/Kirchen-Steuer, Solidaritätsabgabe und so weiter fragst du einfach bei deinem zuständigen Finanzamt nach. Diese sind auskunftsverpflichtet.

Zu Rentenbeiträgen deine Landesversicherungsanstalt (LVA) bzw. die BfA.

Zu Krankenkassen-, Pflege- und sonstigen Sozialbeiträgen am besten eine örtlich ansässige Krankenkasse. Du hast zwischen den gesetzlich KKs die Wahlfreiheit, wenn man dabei wirklich überhaupt von "Freiheit" sprechen kann. ;)   Die KKs haben regional (auch OST/WEST) unterschiedliche Beitragssätze, AOK ist nicht immer AOK ...

Wegen Arbeitslosenversicherung ... da würde ich glatt mal bei AAmt vorbeischauen.

Aber vieles der oben genannten Dinge findest du natürlich auch im Internet bei den jeweiligen Behörden-Webseiten. Und mit Internet, meine ich, kannst du doch umgehen, oder?

Anfangen kannst du ja einfach:

• Warmmiete + 25% (man hört ja oft von teuflisch hohen Nachzahlungen ;))
  • Strom + 25%
  • Mobilitätskosten + 25% (Auto, ÖPNV ...), und auch mit einberechnen, was du die Arbeit hinzukommen könnte
  • reine Lebenshaltungskosten (alltäglicher Bedarf an Futter und Haushaltsmaterial)
  • gewünschtes Luxuslevel
      - Kleidung, damit du nicht jeden Tag das gleiche anhast .. es gibt auch Firmen, die einen Dress-Code vorschreiben
      - Parfum
      - Unterhaltungsgegenstände (Computerzeugs wird für dich sicher nicht unwesentlich sein)
      - Reisen (ja, man benötigt auch mal Auszeiten!!)
      - sonstige geplante Anschaffungen oder Hobby/Suchtbefriedigungen ;)

Also, ich möchte dir damit keine Sucht unterstellen, aber manchmal hat man halt seltsame Hobbies ;)

Hier mal eine Übersicht, die ich gerade gefunden habe:

Durchschnitt Lebenshaltungskosten

Zum Vergleich, meine durchschnittlichen monatlichen Ausgaben inkl. Miete etc belaufen sich auf etwa 1800 €. Liegt u.a. auch an der Miete. Die Schweiz ist in der Beziehung etwas teurer. Vor ca. 3 Jahren, als ich noch in D gelebt habe, waren es ca. 1100 € wobei dort das Auto (Rate, Sprit, Steuer, Versicherung) etwa 600 € ausgemacht hat.

Ich hoffe, meine Anmerkungen helfen dir etwas weiter.
Ciao, Frank