.htaccess
olex
- html
Hallo,
ich hab leider ein Problem das ich trotz der vielen Einträge hier nicht lösen konnte.
Ich hab für meine Webseite die .htaccess und die .htpasswd über den xp Editor erstellt.
Nun erhalte ich die gewünschte Zugriffskontrolle aber bei Eingabe des Benutzernamens und Passwortes passiert nichts.
Beim erstellen der beide Dateien dachte ich kann man nicht viel falsch machen...
das Passwort ist nicht cryptisch...
hoffe die Informationen sind ausreichend und ihr könnt mir weiterhelfen
Danke schon mal
Hallo,
hast du "bekannte Dateiendungen ausblenden" in den Ordneroptionen deaktiviert? Stelle mal sicher das das ganze nicht .htaccess.txt heißt!
Ansonsten könntest du bitte genauer sagen was passiert wenn du was machst.
mfg
Phil Z.
Hallo,
hast du "bekannte Dateiendungen ausblenden" in den Ordneroptionen deaktiviert? Stelle mal sicher das das ganze nicht .htaccess.txt heißt!
Ansonsten könntest du bitte genauer sagen was passiert wenn du was machst.
mfg
Phil Z.
danke erst mal für die schnelle antwort
ist keine text datei, da bin ich mir sicher hab darauf geachtet
wenn ich auf den geschützen bereich zugreifen möchte dann kommt wie gewünscht das Fenster das Benutzername und Passwort abfragt nur bei Eingabe der Daten die in der Datei .htpasswd hinterlegt sind passiert nichts als ob Passwort und Benutzername falsch wären
Das ist unter Windows (das kein crypt beherrscht) zwar notwendig, aber auf dem Server muss das Passwort gecryptet in der htpasswd hinterlegt sein (ein Tool findest du in SELFHTML mit ein bisschen Scrollen nach unten).
Siechfred
Das ist unter Windows (das kein crypt beherrscht) zwar notwendig, aber auf dem Server muss das Passwort gecryptet in der htpasswd hinterlegt sein (ein Tool findest du in SELFHTML mit ein bisschen Scrollen nach unten).
Siechfred
schon mal vorab Danke Siechfred
habs ausprobiert geht aber immer noch nicht...
kann der fehler in der .htaccess datei liegen, falscher Pfad? aber warum erscheint dann das Fenster das Benutzername und Passwort abfragt
habs ausprobiert geht aber immer noch nicht...
Welche Serversoftware?
kann der fehler in der .htaccess datei liegen, falscher Pfad?
Könnte theoretisch sein, wie sieht denn der Inhalt der htaccess aus?
aber warum erscheint dann das Fenster das Benutzername und Passwort abfragt
Das bedeutet, dass er die htaccess findet und den User zur Authentifizierung auffordert. Eventuell ist tatsächlich der Pfad zu htpasswd nicht korrekt.
Siechfred
.htaccess inhalt:
AuthType Basic
AuthName "Mein interner Bereich"
AuthUserFile /home/a/a2823dr/webserver/webdata/.htpasswd
require user
Die Serversoftware is Unix
bin echt dankbar für die mühe!!
.htaccess inhalt:
Hm, sieht erstmal unverdächtig aus, insbesondere der Pfad zu .htpasswd, die wie aussieht?
Siechfred
.htaccess inhalt:
Hm, sieht erstmal unverdächtig aus, insbesondere der Pfad zu .htpasswd, die wie aussieht?
Siechfred
Der Pfad is der wie bei AuthUserFile muss vor der Wurzel noch was stehen?
Der Pfad is der wie bei AuthUserFile muss vor der Wurzel noch was stehen?
Nein, eigentlich nicht. So richtig weiß ich jetzt auch nicht weiter, hast du alles beachtet, was zu dem Thema in SELFHTML steht? Siehe http://de.selfhtml.org/servercgi/server/htaccess.htm#verzeichnisschutz.
Siechfred