Kalle_B: letztes Element eines Arrays löschen

Hallöle,

kann es sein, dass das letzte Element eines Arrays nicht entfernt werden kann? Es gibt

array_push — Fügt ein oder mehr Elemente an das Ende eines Arrays

aber das Gegenteil array_pull fehlt, array_pop ist nur ein Lesebefehl.

Mein Problem: Ich habe eine Menge von Datensätzen an eine Buchungsfunktion zu übergeben, von denen einige zusammengehören. Die Größe der Gruppe ist beim ersten der Gruppe bekannt. Nun packe ich Satz für Satz hinten ans Array.

Falls aber die Zahl nicht erreicht wird (einer aus der Gruppe fehlt), muss ich die gespeicherten Sätze aus dem Array wieder löschen. Die Regel ist: Alle oder keiner.

Lieben Gruß, Kalle

1. Hi Kalle_B!

aber das Gegenteil array_pull fehlt, array_pop ist nur ein Lesebefehl.

Nö.

http://de.php.net/manual/de/function.array-pop.php:
    array_pop() liefert den letzten Wert von array, und verkürzt array um ein Element. Ist array leer (oder kein Array), wird NULL zurückgegeben.

MfG H☼psel

--
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
    1. Hi H☼psel,

danke, wer durchhält beim Lesen, ist klar im Vorteil. Ich habe hier schon abgebrochen:

"array_pop — Liefert das letzte Element eines Arrays"

Kalle