MySQL 'hängt'
Kalle_B
- datenbank
0 dedlfix0 King^Lully0 dedlfix
Hallöle,
wie kann ich MySQL 4 zurücksetzen? Einige Tabellen sind seit einer Stunde nicht mwehr ansprechbar.
Habe im eigenen PHP-Programm ein UPDATE über mehrere Tabellen ausgelöst und die DB wurde damit nicht fertig, lieferte also die neue Seite nicht, habe das Fenster dann geschlossen.
In einem zweiten Fenster habe ich eine Liste aufgerufen, die nur mit SELECT arbeitet. Die kam auch nicht.
In einem dritten Fenster PHPmyadmin auf dieselbe Datenbank. Viele Tabellen kann ich einsehen. Wenn ich die vom UPDATE betroffenen anklicke, hängt auch PHPmyadmin.
Wie kann ich die Datenbank wieder reanimieren?
Lieben Gruß, Kalle
echo $begrüßung;
wie kann ich MySQL 4 zurücksetzen? Einige Tabellen sind seit einer Stunde nicht mwehr ansprechbar.
Frage den Systemadministrator. Wenn du der selbst bist, beende den MySQL-Dienst/Dämon mit der auf deinem System dafür vorgesehenen Methode oder starte den Rechner komplett neu. Überprüfe die Konsistenz deiner Daten und stell sie gegebenenfalls aus einem Backup wieder her.
echo "$verabschiedung $name";
Überprüfe die Konsistenz deiner Daten und stell sie gegebenenfalls aus einem Backup wieder her.
Mal die ketzerische Frage, ob hier MySQL-Datenverlust denkbar ist?!
Glaube ich nicht, habe ja nur ein UPDATE auf Felder gemacht
Kalle
echo $begrüßung;
Glaube ich nicht, habe ja nur ein UPDATE auf Felder gemacht
Möglich wäre es, wenn du den Prozess gewaltsam abschießt, dass dabei ein Datei-Schreibvorgang nicht richtig abgeschlossen werden kann und eine beschädigte Daten- oder Indexdatei hinterlässt. Deswegen gab ich ja den Hinweis auf die Prüfung und das Backup.
echo $begrüßung;
Es gibt auch noch die Möglichkeit, sich die Prozessliste von MySQL anzusehen und gezielt den hängenden Prozess abzuschießen. phpMyAdmin bietet diese Möglichkeit an, entsprechende Rechte auf diesem MySQL-System vorausgesetzt.