Sven: Suche etwas

Hallo,

ich kenne den Namen nicht mehr aber ich habe es mal gelesen, es hat was mit der ausgabe mit PHP5 am Hut, es sah irgendwie so aus:

print <<< ausgabe
Hallo
Test
<b> Test2</b>
ausgabe;

aber das klappt nicht, weiß einer wie das genau ging?

danke!

lg Sven

1. Hallo,

Such mal (auch in diesem Forum) nach heredoc. Mehr kann ich dir dazu nicht sagen, da ich außer den Namen nicht viel darüber weis.

Gruß

Krueger

1. hi,

Such mal (auch in diesem Forum) nach heredoc.

Heredoc ist here documentated :-)

gruß,
      wahsaga

--
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. echo $begrüßung;

ich kenne den Namen nicht mehr aber ich habe es mal gelesen, es hat was mit der ausgabe mit PHP5 am Hut, es sah irgendwie so aus:
    print <<< ausgabe

Du möchtest einen String notieren, Die Beschreibung dazu findest du im Handbuch unter Strings. Diese Notation nennt sich, wie schon gesagt http://de.php.net/manual/en/language.types.string.php#language.types.string.syntax.heredoc@Heredoc-Syntax und die gab es auch schon in PHP 4. Es ist auch keine PHP-Erfindung, sondern auch in anderen Systemen zu finden.

Im Allgemeinen sind Aussagen wie "klappt nicht" oder "funktioniert nicht" für die Helfenden wertlos. Bitte beschreibe genauer, was du erwartest und was du statt dessen siehst, inklusive Wortlaut von Fehlermeldungen. Mit dem angegebenen Beispiel konnte ich kein Problem feststellen, solange sich das abschließende "ausgabe;" am Zeilenanfang befand und danach ein Zeilenumbruch stand.

echo "$verabschiedung $name";