Tastaturbelegung ändern
Uups
- javascript
0 chris0 Uups
0 Mathias Brodala
In folgendem Javascript hätte ich gern die Tastenbelegung geändert. Leider fehlt mir dazu der Code und die Kenntnis der Einbindung, da ich von js KEINE Ahnung habe. Für z hätte ich gern den Pfeil links und für v dementsprechend den Pfeil rechts. Gibt es jemanden, der mir helfen kann? Leider konnte ich nichts googeln...
~~~javascript key = String.fromCharCode(keycode).toLowerCase();
if((key == 'x') || (key == 'o') || (key == 'c')){ // close lightbox
myLightbox.end();
} else if(key == 'z'){ // display previous image
if(activeImage != 0){
myLightbox.disableKeyboardNav();
myLightbox.changeImage(activeImage - 1);
}
} else if(key == 'v'){ // display next image
if(activeImage != (imageArray.length - 1)){
myLightbox.changeImage(activeImage + 1);
}
}
In folgendem Javascript hätte ich gern die Tastenbelegung geändert. Leider fehlt mir dazu der Code und die Kenntnis der Einbindung, da ich von js KEINE Ahnung habe. Für z hätte ich gern den Pfeil links und für v dementsprechend den Pfeil rechts. Gibt es jemanden, der mir helfen kann? Leider konnte ich nichts googeln...
key = String.fromCharCode(keycode).toLowerCase();
if((key == 'x') || (key == 'o') || (key == 'c')){ // close lightbox
myLightbox.end();
} else if(key == 'z'){ // display previous image
if(activeImage != 0){
myLightbox.changeImage(activeImage - 1);
}
} else if(key == 'v'){ // display next image
if(activeImage != (imageArray.length - 1)){
myLightbox.changeImage(activeImage + 1);
}
}
also erst mal die keycodes:
linke pfeiltaste 37
rechte pfeiltaste 39
ersetzen:
> } else if(key == 'z'){
} else if(keycode == 37){ // linke pfeiltaste
und das selbe in grün mit der anderen taste.
»» also erst mal die keycodes:
linke pfeiltaste 37
rechte pfeiltaste 39ersetzen:
} else if(key == 'z'){
} else if(keycode == 37){ // linke pfeiltaste
und das selbe in grün mit der anderen taste.
DAAANKEEE!!! Das nenne ich Hilfe. Ich habe immer unter chr-Code gesucht und alles gefunden - nur nicht die Pfeiltasten.
@Mathias:
Ich weiß wohl, dass im selfhtml alles steht, nur WO - das ist das Schwierige an der Aufgabe.
Hallo Uups.
@Mathias:
Ich weiß wohl, dass im selfhtml alles steht, nur WO - das ist das Schwierige an der Aufgabe.
http://de.selfhtml.org/ -> "Suche nach: [<http://de.selfhtml.org/navigation/suche/index.htm?Suchanfrage=javascript+taste@title=javascript taste>]" -> event
Einen schönen Donnerstag noch.
Gruß, Mathias
Ich find sogar interessant, was da steht - ich finde nur die Antwort auf meine Frage nicht. Gibt es dort aufgelistete Keycodes, die ich übersehen habe? Ich weiß - jetzt kommt wieder ein Link.... ;o)
hi,
Ich find sogar interessant, was da steht - ich finde nur die Antwort auf meine Frage nicht. Gibt es dort aufgelistete Keycodes, die ich übersehen habe? Ich weiß - jetzt kommt wieder ein Link.... ;o)
Nein, jetzt kommt - warum probierst du's nicht einfach aus?
Eine einfache Kontrollausgabe des Inhaltes dieser Eigenschaft bekommst du doch wohl hin?
gruß,
wahsaga
Hallo Uups.
Da dieses Forum eine Ergänzung zur Dokumentation ist, bietet es sich doch an, auch <http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/event.htm@title=dort nachzuschauen>, nicht? Hiermit könntest du Beispielsweise ermitteln, welchen Keycode die Cursortasten senden.
Einen schönen Donnerstag noch.
Gruß, Mathias