Kassette als WAV einspielen
Kay
- sonstiges
Hallo,
ich möchte eine Kassette (MC) über die Soundkarte einspielen und als WAV-Datei speichern.
Dazu schließe ich meine Stereoanlage an die Soundkarte an (Chinch-Klinke) und nutze Cool Edit 2000 zum Aufnehmen als WAv bzw. Konvertieren in MP3.
Nun habe ich allerdings ein sher starkes Hintergrundrauschen und weiß nicht, wie ich das beseitigen kann.
Kann ich das Rauschen mit Cool Edit filtern oder benötige ich dazu ein anderes Tool und wie muss ich dabei vorgehen?
Vielen Dank,
Kay
ich möchte eine Kassette (MC) über die Soundkarte einspielen und als WAV-Datei speichern.
Dazu schließe ich meine Stereoanlage an die Soundkarte an (Chinch-Klinke) und nutze Cool Edit 2000 zum Aufnehmen als WAv bzw. Konvertieren in MP3.
Wie hast du diesen Anschluss realisiert, also welcher Ausgang an der Anlage (hängt der PC am Verstärker oder direkt am Tape-Deck?) und welcher Eingang auf der Soundkarte (Line-In?).
Nun habe ich allerdings ein sher starkes Hintergrundrauschen und weiß nicht, wie ich das beseitigen kann.
Finde die Ursache. Möglicherweise ist das Eingangssignal zu schwach, weil die Anlage über keinen ausreichenden Vorverstärker verfügt, insbesondere wenn sie schon etwas älter ist.
Kann ich das Rauschen mit Cool Edit filtern
Ja, das geht, hat aber bei meinen bisherigen Versuchen nicht zu sonderlich guten Ergebnissen geführt.
Siechfred
gudn tach!
Kann ich das Rauschen mit Cool Edit filtern oder benötige ich dazu ein anderes Tool und wie muss ich dabei vorgehen?
mit cool edit pro geht es. zuerst nimmst du ein rauschprofil auf und "subtrahierst" dieses rauschen anschliessend von der ganzen datei. google mal nach
cool edit rauschunterdrueckung.
ich weiss allerdings nicht ob 2000 und pro das gleiche koennen. ist zu lange her, dass ich damit gearbeitet hatte.
alternativ kannst du mal audacity ausprobieren und den thread http://www.audacity-forum.de/641 lesen.
prost
seth