Bildvorschau
FireGlow
- javascript
0 wucher wichtel0 Struppi0 Hopsel0 wucher wichtel0 Hopsel0 wucher wichtel0 Hopsel
0 Struppi
Hallo zusammen!
Ist es moeglich dem Benutzer eine Bildvorschau eines von der Festplatte ausgewaehlten Bildes zu zeigen (beim Dateiupload), und wenn ja: wie?
Danke schonmal fuer die Muehe!
Grueße
FireGlow
Hallo!
Ist es moeglich dem Benutzer eine Bildvorschau eines von der Festplatte ausgewaehlten Bildes zu zeigen (beim Dateiupload), und wenn ja: wie?
Nein. Damit müsstest du mit JavaScript auf die Festplatte des Users zugreifen können, und das ist nicht möglich.
ciao, ww
jein, manche Browser erlauben das nicht.
In dem du die Quelle einem Image Objekt zuweist, das entweder schon im Dokumennt vorhanden ist oder es nachträglich in den Dokumentenbaum einhängst.
Struppi.
Hi Struppi!
Weißt du auch, welche?
MfG H☼psel
Hallo!
In dem du die Quelle einem Image Objekt zuweist, das entweder schon im Dokumennt vorhanden ist oder es nachträglich in den Dokumentenbaum einhängst.
Aber dafür müsste es doch auf dem Server sein, oder?
ciao, ww
Hi wucher wichtel!
Nein. Stell dir mal vor, du könntest Bilder bzw. Dateien, die auf deiner Festplatte sind nicht im Browser anzeigen.
Dann wäre jede statische Seite auf der Festplatte nutzlos.
MfG H☼psel
Hallo!
Nein. Stell dir mal vor, du könntest Bilder bzw. Dateien, die auf deiner Festplatte sind nicht im Browser anzeigen.
Dann wäre jede statische Seite auf der Festplatte nutzlos.
Aber diese statische Seiten befinden sich auch auf der Festplatte. Deshalb dürfen diese auch auf die Dateien zugreifen. Aber ein JavaScript, das von einem Server kommt, kann nicht auf die lokale Festplatte zugreifen. Das ist nicht möglich. Wie sollte dann soetwas funktionieren? Das widerspricht doch dem Sicherheitskonzept von JavaScript. Beim Netscape 4 war es ein Bug, dass man per JavaScript (AJAX) Dateien auf dem Computer des Users auslesen konnte.
Die einzige Möglichkeit, die ich mir vorstellen könnte ist, dass der Browser das Bild lädt und JavaScript dann darauf zugreifen kann. Dann würde die Kontrolle beim Browser liegen (ähnlich wie bei Cookies). Ist dies der Fall?
ciao, ww
Hi wucher!
Aber diese statische Seiten befinden sich auch auf der Festplatte. Deshalb dürfen diese auch auf die Dateien zugreifen.
Du hast natürlich recht. Aber ich gehe von dem Fall aus, dass in einem img-Tag einfach nur ein Bild von der Festplatte eingebunden wird.
Tatsächlich funktioniert das bei manchen Browsern nur, wenn man es explizit erlaubt.
Die einzige Möglichkeit, die ich mir vorstellen könnte ist, dass der Browser das Bild lädt und JavaScript dann darauf zugreifen kann. Dann würde die Kontrolle beim Browser liegen (ähnlich wie bei Cookies). Ist dies der Fall?
Ja, wenn der Nutzer es erlaubt.
MfG H☼psel
In dem du die Quelle einem Image Objekt zuweist, das entweder schon im Dokumennt vorhanden ist oder es nachträglich in den Dokumentenbaum einhängst.Aber dafür müsste es doch auf dem Server sein, oder?
fireglow ist bekannt für seine uneindeutigen Fragestellungen, meine Vermutung geht dahin, dass er mit einem File-Inputfeld ausgewählte Dateien meinte und manche Browser der IE, Opera und manche Versionen des FF lassen mit JS diesen Wert auslesen und mit einem img Tag anzeigen. Dann hat man eine Vorschau
Struppi.